Was hat sich openSUSE da schon wieder geleistet. Unglaublich.
Doch zur Vorgeschichte.
Gestern habe ich ein komplett neues Tumbleweed vom Server herunter geladen. Den letzten Schnappschuss, der gestern im Angebot war. Auf den Stick geschrieben und davon komplett neu installiert. Die alte Version von Tumbleweed komplett gelöscht und wirklich beim Urschleim angefangen.
Die Installation lief normal durch, bei der Frage nach dem Land und der Sprache natürlich Deutsch eingegeben. Dies auch überprüft, ob der Tastaturtreiber stimmt und alles in Ordnung ist. Check auf z ist z und y ist y. Alles prima. Die Installation lief durch und es gab keinerlei weitere Probleme. Installation abgeschlossen und Neustart.
Wie groß war aber mein Erstaunen, als ich feststellt, das z nicht mehr z und y nicht mehr y war. Nach dem Neustart war der amerikanische Tastaturtreiber aktiv.
Was? Wie bitte??
Also gehen wir auf die Suche nach den üblichen Verdächtigen. Alles, was man kennt, ist komplett auf Deutsch umgestellt. Systemeinstellung - Region und Sprache Deutsch. Alles Deutsch. Hmmm ...
Dann habe ich mir den Tastaturtreiber vorgenommen. Und fündig geworden.
Unter Systemeinstellungen - Tastatur gibt es ein Feld, das nennt sich Belegungen. Dies ist normalerweise nicht aktiviert und ist für Tastaturbelegungen zuständig. Und was muss ich sehen? Dort ist nicht Deutsch eingestellt sondern Amerikanisch.
Ganz toll ... während der Installation wurde also vergessen, den Tastaturtreiber auf Deutsch zu legen, obwohl doch überall Deutsch angegeben wurde und alle Treiber installiert sind.
Gaaaaanz großes Kino.
Wer nicht so viel Ahnung von Linux hat, der sucht sich tot. Kein Wunder, wenn sich umsteigewillige User wegen solcher Sachen entnervt von Linux abwenden.