openSUSE Tumbleweed aktuell und der Tastaturtreiber - Großes Kino

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed aktuell und der Tastaturtreiber - Großes Kino gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was hat sich openSUSE da schon wieder geleistet. Unglaublich.

Doch zur Vorgeschichte.

Gestern habe ich ein komplett neues Tumbleweed vom Server herunter geladen. Den letzten Schnappschuss, der gestern im Angebot war. Auf den Stick geschrieben und davon komplett neu installiert. Die alte Version von Tumbleweed komplett gelöscht und wirklich beim Urschleim angefangen.

Die Installation lief normal durch, bei der Frage nach dem Land und der Sprache natürlich Deutsch eingegeben. Dies auch überprüft, ob der Tastaturtreiber stimmt und alles in Ordnung ist. Check auf z ist z und y ist y. Alles prima. Die Installation lief durch und es gab keinerlei weitere Probleme. Installation abgeschlossen und Neustart.

Wie groß war aber mein Erstaunen, als ich feststellt, das z nicht mehr z und y nicht mehr y war. Nach dem Neustart war der amerikanische Tastaturtreiber aktiv.

Was? Wie bitte??

Also gehen wir auf die Suche nach den üblichen Verdächtigen. Alles, was man kennt, ist komplett auf Deutsch umgestellt. Systemeinstellung - Region und Sprache Deutsch. Alles Deutsch. Hmmm ...

Dann habe ich mir den Tastaturtreiber vorgenommen. Und fündig geworden.

Unter Systemeinstellungen - Tastatur gibt es ein Feld, das nennt sich Belegungen. Dies ist normalerweise nicht aktiviert und ist für Tastaturbelegungen zuständig. Und was muss ich sehen? Dort ist nicht Deutsch eingestellt sondern Amerikanisch.

Ganz toll ... während der Installation wurde also vergessen, den Tastaturtreiber auf Deutsch zu legen, obwohl doch überall Deutsch angegeben wurde und alle Treiber installiert sind.

Gaaaaanz großes Kino.

Wer nicht so viel Ahnung von Linux hat, der sucht sich tot. Kein Wunder, wenn sich umsteigewillige User wegen solcher Sachen entnervt von Linux abwenden.

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Betreibe seit längerem ein Arch Linux und spiele mit dem Gedanken auf eine andere Distro umzusteigen. Habe mir dann Tumbleweed in einer VM installiert und hatte nach dem Boot das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben. Ob ich jetzt OpenSuse weiter testen möcht?

Viele Grüße, annajo

Für den Inhalt des Beitrages 325086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annajo

• Ob ich jetzt OpenSuse weiter testen möcht?

Nun ja, seh es mal so - da dir ja jetzt die lösung bekannt ist, sollte dir das Umsetzen des Lösungsweges als "Arch-User" keine Schwierigkeiten bereiten. ;)

Ich habe Tumbleweed über die Jahre hinweg als ziemlich stabilen Rolling-Release erlebt und im gegensatz zu Arch ist es mir bisher (ca. 5 Jahre) noch nicht gegen die Wand gerollt.

Bei Problemen/Konflikten in der Paketverwaltung werden dir von zypper i.d.R. brauchbare Lösungsmöglichkeiten angeboten, Voraussetzung ist natürlich, dass du Aktualisierungen immer via

Code
    zypper dup

in der Konsole machst.

Falls du es noch nicht kennst, hier mal ein kleiner Vergleich der Umsetzung der Befehle im Vergleich zu pacman

Rosettastein Paketverwaltung – wiki.archlinux.de

Für den Inhalt des Beitrages 325087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• annajo

Da der Bug-Report schon raus ist und du den Lösungsweg beschrieben bekommen hast, kann ich dir die Sorgen nehmen. Alles andere funktioniert wie immer reibungslos.

• Hallo Feli,

Hallo Sauerland,

Hallo Alero,

danke für die Info.

Zitat

Ob ich jetzt OpenSuse weiter testen möchte?

... dies war eher ironisch gemeint.

Gruß, Edwin

Für den Inhalt des Beitrages 325092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annajo

• Das ist aber nicht neu. Das gabs früher schon mal. Auch bei Windows. Und ich weiß nur nicht mehr obs bei Suse oder Kubuntu war. Ich weiß auch nicht mehr, die ich das damals gefixt habe. Ist schon so einige Jahre her.

we are motörhead and we play rock and roll

Für den Inhalt des Beitrages 325109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

• ich das damals gefixt habe.

Na, den Weg habe ich ja aufgezeigt.

• Man sollte sich openSUSE Tumbleweed nähern, als ob es ein Arch Linux wäre. Dass es so einen "einfachen" Installer hat erweckt einen falschen Eindruck von der Komplexität. Falsches Keyboard-Layout ist nur einer der Bugs über die Jahre, ich hab immer mal ein Tumbleweed ISO erwischt, dass eine kaputte Installation erzeugt hat. Das ist nicht wertend, weil das die Natur der Sache eines RR ist.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 325126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Hi,

ich hab gerade etwas schmunzeln müssen. :)

Mir ist diese Situation mit dem falschen Keyboard Layout bei so vielen Distributionen passiert, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke.

Es ist eines der ersten Dinge, die ich meistens als erstes fixe.

Allerdings nutze ich Linux nun mehr als 30 Jahre und war auch überrascht, dass dieser "Bug" immer noch exisitiert, als ich Tumbleweed vor einer Woche installiert habe.

Ciao

//chris

Für den Inhalt des Beitrages 325249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: //chris