Der Fehler ist übrigens immer noch vorhanden.
openSUSE Tumbleweed aktuell und der Tastaturtreiber - Großes Kino
- Alero
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed aktuell und der Tastaturtreiber - Großes Kino gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Ich konnte das bei mir lösen, in dem ich unter IBus Preferences, die Input Method auf German (no dead keys) gestellt habe.
-
Unter Gnome, wär das nicht passiert.
Spaß beiseite, danke für den Hinweis, sind ja nur 3 Klicks, wenn man weiß, wo der Fehler ist. Scheinbar ist das nur bei KDE, bei Gnome jüngst war alles i.O.
-
Moin,
hat jetzt zwar nichts mit OpenSuse zu tun, aber so einen Klopser mit dem Tastaturtreiber habe ich mir mit einem Ubuntu eingefangen (eines, das über mehrere LTS Versionen "hochgezogen" wurde bis auf jetzt Nobel Numbat)
Auch alles seit je her auf deutsch und qwertz Tastatur. Nach dem letzten Wechsel von Jellyfish (22.04.x) nach numbat (24.04) war die Tastatur (aber nur am Anmeldebildschirm) auf en eingestellt und läßt sich nicht auf de setzen! (Pech für mein Anmeldepaßwort, welches Zeichen enthält, die in der en Version nicht so leicht "erreichbar" sind; zum Glück gibt es eine onscreen Tastatur.
LG b_b
-
In dem Fall sollstest du die Datei "/etc/default/keyboard" prüfen und nachschauen, ob die Option XKBLAYOUT="de" gesetzt ist.
falls nicht, dann einfügen und mit dem Befehl "setupcon" aktivieren.Alternativ, kannst du versuchen mit "localectl set-x11-keymap de" die Systemeinstellung zu erzwingen.
-
Der Fehler ist übrigens immer noch vorhanden.
Danke f. den wertvollen Beitrag !
Da weiß ich, auf was ich besonders achten muß wenn ich jetzt ebenfalls mal wieder Tumbleweed z. Testen (Proxy-Problem m. Leap 16) installiere. -
Moin,
...Datei "/etc/default/keyboard" ...die Option XKBLAYOUT="de" gesetzt
mit "localectl set-x11-keymap de" ... erzwingen.
OT
ist schon berücksichtigt,
~$ cat /etc/default/keyboard
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT="de"
BACKSPACE="guess"
XKBMODEL="pc105"
XKBOPTIONS=""
~$ localectl set-x11-keymap de
Setting X11 and console keymaps is not supported in Debian.
Selbst chatgpt-Vorschlag
sudo -u gdm dbus-run-session gsettings set org.gnome.desktop.input-sources sources "[('xkb', 'de')]" mit anschließendem reboot und Prüfung
~$ gsettings get org.gnome.desktop.input-sources sources
[('xkb', 'de')]
korrigiert den bug nicht.
/OT
-
Hilfreicher Tipp, war schwer zu finden.
-
Unter Systemeinstellungen - Tastatur gibt es ein Feld, das nennt sich Belegungen. Dies ist normalerweise nicht aktiviert und ist für Tastaturbelegungen zuständig. Und was muss ich sehen? Dort ist nicht Deutsch eingestellt sondern Amerikanisch.
Vielen Dank für den Hinweis! Bei mir ist das Problem bisher in keiner Distribution mit KDE Plasma aufgetreten. Aber vielleicht auch nur, weil ich meine Tastatur immer so einstelle:
Ich konnte das bei mir lösen, in dem ich unter IBus Preferences, die Input Method auf German (no dead keys) gestellt habe.
-
Gerade einmal geschaut. Der Bug ist immer noch vorhanden.
Zum Thema ibus ...
Codezypper se -si ibus Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Type | Version | Arch | Repository ---+----------------------+-------+----------------+--------+----------- i | libUsageEnvironment3 | Paket | 2024.08.01-1.4 | x86_64 | repo-oss i | libusb-1_0-0 | Paket | 1.0.29-1.2 | x86_64 | repo-oss i | libusbmuxd-2_0-7 | Paket | 2.1.0-1.3 | x86_64 | repo-ossGibt es also bei mir gar nicht.