Fehlermeldungen beim Hochfahren

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldungen beim Hochfahren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was beuten folgende Fehlermeldungen auf meinem PC:

?(

OpenSUSE Tumbleweed

Einmal editiert, zuletzt von egweber ()

Für den Inhalt des Beitrages 325417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Mär 10 11:26:24 localhost kernel: gspca_vc032x: reg_r err -32
    Mär 10 11:26:24 localhost kernel: vc032x 1-1:1.0: probe with driver vc032x failed with error -32

Videogerät, Kamera?

Mär 10 11:26:25 localhost kernel: kvm_intel: VMX not supported by CPU 4

Mär 10 11:26:26 localhost kernel: kvm_intel: VMX not supported by CPU 1

Mär 10 11:26:26 localhost.localdomain kernel: kvm_intel: VMX not supported by CPU 15

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-xen-vmware-kvm-intel-vt-amd-v-support/

Mär 10 11:26:29 localhost.localdomain smartd[1483]: Device: /dev/sdc [SAT], 2 Currently unreadable (pending) sectors

Mär 10 11:26:29 localhost.localdomain smartd[1483]: Device: /dev/sdc [SAT], previous self-test completed with error (read test element)

Da solltest du einmal mit z.B. GSmartControl oder ähnlichem nachschauen.

Mär 10 11:26:37 localhost.localdomain chronyd[1731]: Could not add source 192.168.178.1 : Already in use

Warum läuft cronyd?

Mär 10 11:26:38 localhost.localdomain firewalld[1615]: ERROR: NAME_CONFLICT: new_service(): 'vboxweb'

Ist das jetzt doppelt in firewalld definiert?

Mär 10 11:27:00 linux.fritz.box dbus-broker-launch[2379]: Activation request for 'org.freedesktop.impl.portal.desktop.kwallet' failed.

Update in Tumbleweed gemacht?

Für den Inhalt des Beitrages 325420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Erstelle bitte zeitnah ein Backup des Systems:

Code
    Device: /dev/sdc [SAT], 2 Currently unreadable (pending) sectors

Die Festplatte hat definitiv Probleme.

Für den Inhalt des Beitrages 325426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux

• Zu Videogerät oder Kamera: Meine ganzen Geräte

Habe einen AMD-Prozessor, warum wird hier nicht von CPU 5, 15 und 22 nicht unterstüzt?

GSmartControl zeigt Fehler bei sdc an.

Was macht eigentlich cronyd? Wie kann man es entfernen oder abschalten?

Wo finde ich die Datei firewalld? Wie kann ich den doppelten Eintrag entfernen?

Update wurde gerade durchgeführt mit sudo zypper dup. Ergebnis: Keine auszuführenden Aktionen.

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 325427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• GSmartControl zeigt Fehler bei sdc an.

Und? Was gedenkst du dagegen zu unternehmen?

Was macht eigentlich cronyd?

Das ist für die Genauigkeit der Computeruhren verantwortlich. Abschalten? Als Root ...

Code
    systemctl disable chronyd

Firewall Einstellungen findest du in Yast - Sicherheit

• Die Daten von hdc habe ich auf hda schon gesichert.

Was passiert, wenn ich cronyd abschalte? Beziehungsweise läuft er dann richtig? Kann ich eingeschaltet lassen?

Zum Thema Firewall unter Yast:

Den Dienst vboxweb finde ich in keiner Zone als erlaubt eingetragen.

Lediglich vnc-server ist in home, internal, public und trusted eingetragen.

Jetzt die neuen Fehlermeldungen:

Obwohl Kamera, Mikrofon und Lautsprecher geht.

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 325431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Neuer Abruf:

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 325543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Danke für die Antwort.

Nebenbei: Fehlermeldungen mit GSmartControl für sdc:

Sollte ich diese Festplatte austauschen? ;)

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 325549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Sollte ich diese Festplatte austauschen?

Ich würde auf jeden Fall nichts drauf speichern, was wichtig ist.