Upgrade 15.6 auf Slowroll: zypper kaputt

Hinweis: In dem Thema Upgrade 15.6 auf Slowroll: zypper kaputt gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auf dem PC eines Verwandten gibt es ein für mich neues Problem beim Upgrade von Leap 15.6 auf Slowroll:

Nach Ausführung von opensuse-migration-tool funktioniert eine Menge nicht ... wie gewohnt. Aber diesmal ist auch der Zypper selbst betroffen. Der Zypper will ohne eine librpm.so.8 nicht arbeiten ... vorhanden ist eine librpm.so.10.

Selbst wenn ich die Dateien in /etc/zypp/repos.d editiere könnte ich danach ja kein zypper dup machen.

rpm funktioniert aber augenscheinlich. Sollte ich jetzt irgendwo im Netz ein rpm für zypper holen und mit rpm installieren? Oder einfach aus einem funktionierenden Slowroll-Rechner einen Zypper rüberschaufeln?

Für den Inhalt des Beitrages 325779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

• Ich komme nicht per ssh in den Rechner und weiss nicht, was da überhaupt funktioniert. Deshalb hier ein Bild. Ganz oben und ganz unten steht was zu zypper.

Für den Inhalt des Beitrages 325781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

• Ich komme nicht per ssh in den Rechner und weiss nicht, was da überhaupt funktioniert.

Irgendwelche zypper Befehle werden da wohl nichts bringen, da nicht ausführbar, wenn er keinen Zugriff auf den Rechner hat. Man kann versuchen, mit der Install-Datei noch einmal drüber zu installieren. Oder mit der Install eine Reparatur von zypper zu versuchen. Habe ich aber so auch noch nicht gemacht.

OffTopic: Meine persönliche Meinung ... ein Upgrade von Leap 15.6 auf Tumbleweed Slowroll ist eine sehr abenteuerliche Geschichte. Ich hätte es neu aufgesetzt. Sag ich immer wieder, auch wenn da einige gleich wieder aufschreien.

• Du kannst versuchen, zypper aus dem Slowroll Repo per rpm zu installieren.

Wenn Netzwerk funktioniert:

Code
    rpm -ivh https://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/slowroll/repo/oss/x86_64/zypper-1.14.94-1.4.x86_64.rpm

und

Code
    rpm -ivh https://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/slowroll/repo/oss/x86_64/libzypp-17.38.2-1.2.x86_64.rpm

Für den Inhalt des Beitrages 325786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wie bist du root geworden?

Da die grafische Oberfläche nicht läuft gehe ich mit Alt-Ctrl-F1 auf ein Textterminal und gebe "root" und "rootpw" an.

Für den Inhalt des Beitrages 325788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

• ... ein Upgrade von Leap 15.6 auf Tumbleweed Slowroll ist eine sehr abenteuerliche Geschichte. Ich hätte es neu aufgesetzt.

Darauf wird es wohl rauslaufen...

Ich probier aber erstmal noch den Vorschlag von Sauerland.

Für den Inhalt des Beitrages 325790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

• Du kannst versuchen, zypper aus dem Slowroll Repo per rpm zu installieren.

Probier ich mal. Ich hatte inzwischen auch rausbekommen, dass die Abhängigkeit zu librpm in der libzypp steckt und nicht in zypper. Mal sehen ... vielleicht reicht das ja um zypper ans Laufen zu bringen und damit den Rest zu machen. Ansonsten muss ich mit dem Backup von /home, /etc/passwd und /etc/shadow neu aufsetzen.

Für den Inhalt des Beitrages 325791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

• Ansonsten muss ich mit dem Backup von /home, /etc/passwd und /etc/shadow neu aufsetzen.

Wäre sowieso besser, sonst schleppst du deine ganzen Altlasten von Plasma 5 in Plasma 6 ein. Das kann gut gehen, macht es aber meist nicht. Noch dazu von Leap auf Tw.