akonadi Server stürzt nach dem Einloggen ab

Hinweis: In dem Thema akonadi Server stürzt nach dem Einloggen ab gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ...hatte das gleiche Problem. Es scheint wohl damit zusammen zuhängen, dass die 11.8.6 Version zwingend SSL benötigt was wiederum nicht zur Akonadi-Client-Konfiguration passt.
    Wie oben beschrieben, löst ein Downgrade auf 11.8.5 das Problem.

• Also, ich habe den zypper al -Befehl ausprobiert. Man kann das auch in Myrlyn mit dem "protect, do not modify" einstellen.
    Discover stört das aber reichlich wenig und bietet dann trotzdem openSUSE-Leap-16.0-645 als update an. Allerdings wie oben schon erwähnt mit einem Fehler in den Abhängigkeiten.

Ich belasse es jetzt erst einmal bei Version 11.8.5 und warte auf neue Updates.

Gruß Andreas

Für den Inhalt des Beitrages 326386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lowrider39

• Nur der Vollständigkeit halber!

Die Datei ~/.config/akonadi/akonadiserverrc habe ich mit nano geöffnet und dort im Abschnitt [General] "StartServer=true auf StartServer=false gesetzt".

Ich brauche Akonadi nicht. Zuvor recherchierte ich, wozu man den braucht.

(Ich habe auch noch Weiteres schlichtweg abgeschaltet, weil für mich unnütz. Werde ich hier aber nicht ansprechen weil das nicht zu diesem Thema gehört).

Linux nutze ich halt passgenau.

Für den Inhalt des Beitrages 326398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Akonadi wird für Kmail usw.benötigt.

Wenn man ein anderes Mailprogramm, Kalender usw benutzt, braucht man , wie Hidalgo sagte, kein akonadi.

Bei mir läuft Kmail schon sehr lange ohne Probleme, nur am Anfang zu KDE4 Zeiten, als akonadi noch recht neu war, hat es bei mir auch gehakt.

Auch Upgrades usw. ohne Probleme überlebt.

Bleibt aber jedem selber überlassen, was er nutzt.

Edit

baloo ist bei mir deaktiviert, verursachte zu viel Last.

Für den Inhalt des Beitrages 326399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich komme mal wieder zum Ausgangsproblem zurück.

Es gibt nun ein Update für mariadb (11.8.6-160000.2.1) was wohl das Problem lösen sollte (Fixes crash in information_schema.table_constraints when --skip-grant-tables (bsc#1263153))

Leider lässt sich dies aber wegen Abhängigkeitsproblemen bei mir aber nicht einspielen ("das installierte mariadb-11.8.5-160000.3.1.x864_64 erfordert 'user(mysql)', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden"). Ähnliche Abhängigkeitsprobleme von mariadb-11.8.5.-160000.3.1 zu mariadb-errormessages = 11.8.5 und weiteren Paketen.

Ist das ein Fehler in der Dependency-Liste des neuen Pakets?

• Ist das ein Fehler in der Dependency-Liste des neuen Pakets?

Bei mir lief das mit zypper up durchgeführte Update nach dem Entfernen (zypper rl <Nr>) der vor ein paar Tagen gesetzten locks von mariadb, mariadb-client und mariadb-errormessages ohne Probleme durch ...

Für den Inhalt des Beitrages 326409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Bei mir lief das mit zypper up durchgeführte Update nach dem Entfernen (zypper rl <Nr>) der vor ein paar Tagen gesetzten locks von mariadb, mariadb-client und mariadb-errormessages ohne Probleme durch ...

Da ich auch die Abhängigkeitsprobleme hatte, hab ich auch erst den lock bei allen mariadb Paketen entfernen, danach erst das Update ausgeführt.

Für den Inhalt des Beitrages 326412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo zusammen,

heute hat sich das Thema Akonadi und mariadb anscheinend erledigt. Es gab das "openSUSE-Leap-16.0-677" - Update mit der mariadb - Version 11.8.6-160000.2.1. Diese Version scheint dann ohne Fehler zu laufen. Ich bekomme jedenfalls keine Akonadi-Absturzmeldung mehr. Danke an alle beteiligten und der Entwicklerarbeit.

Gruß Andreas

Für den Inhalt des Beitrages 326415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lowrider39