Special name

Hinweis: In dem Thema Special name gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen

In meinem Freundeskreis habe ist seit neuestem auch eine Dame namens "Cédrine" (mit dem "E-acont" oder wie das Ding heisst). Über eine Mail via GMail kann ich sie gut erreichen. Nun möchte ich sie aber gerne auch via Compi direkt anschreiben. Dafür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden (ausser der Brute-Force-Methode mit Text->Handy->TransferCompi-Text>Empfang) und dann abschicken). Wie kann ich das besser machen bzw. wie kann ich direkt vom Compi aus den Namen den (siehe oben) verwenden?

Gruss Pit.

Für den Inhalt des Beitrages 326591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pibi

• Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Was heißt, dass Du Mail-Partnerin direkt vom Computer anschreiben willst? Wenn Du die GMail-Adresse hast, dann kannst doch über den Browser Deiner Wahl vom Computer aus schreiben!?!

Für den Inhalt des Beitrages 326594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Da du weder sagst ob du Gnome oder KDE laufen hast noch welches Programm du zum Schreiben nutzt, kann ich dir nur allgemeine Antworten geben, die in den meisten Fällen aber funktionieren sollten.

1. Mithilfe einer Compose-Taste, z.B. Strg (Steuerung)
    Falls bei dir noch keine Compose-Taste eingestellt ist, hier das Vorgehen:

Systemeinstellungen --> Tastatur --> Tastenzuordnungen (rechts oben) --> Position der Compose-Taste --> Linke Strg-Taste auswählen--> Anwenden drücken

Zeichen ausgeben:

Compose-Taste drücken bis Zeichen wackelt. Dann loslassen und sofort nacheinander ' sowie e drücken: é

Falls du auch auf französisch parlieren willst, hier noch zwei weitere Akzente:

Compose-Taste drücken bis Zeichen wackelt. Dann loslassen und sofort nacheinander ^ sowie e drücken: ê

Compose-Taste drücken bis Zeichen wackelt. Dann loslassen und sofort nacheinander , sowie c drücken: ç

2. KCharSelect

Falls du KDE nutzt und lieber herumklickst, dann starte doch einfach KCharSelect und wähle z.B. Latin-1 (Ergänzung), wo die entsprechenden Zeichen zu sehen sind. Diese kannst du einzeln auswählen und in die Zwischenablage zur weiteren Verwendung kopieren.

Für den Inhalt des Beitrages 326614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• luigi: Danke für die Aufklärung, jetzt scheine ich zu begreifen, was pibi will. Es geht um eine E-Mail-Adresse mit einem e mit accent aigu, also "é" ("accent aigu" auf deutsch "Aufstrich" - hört sich allerdings nach Frühstücksmarmelade an). Das accent aigu gehört auch zur deutschen Standardtastatur. Bevor man den Buchstaben "e" drückt, auf der Tastatur das accent aigu drücken, die Taste neben ß, ? und \. Das accent grave (deutsch Abstrich - hört sich noch schlimmer an) erhält man mit der Umschalttaste (für Großschreiben), der Taste accent grave und dann dem passenden Buchstaben.

Das accent circonflex müsste man sich über die Textverarbeitung und Sonderzeichen besorgen und dann hinüber kopieren. Vive la France!

Für den Inhalt des Beitrages 326633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Man sollte aber immer die Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen beachten......

Denn ich benutze ohne Akzenttasten.

Für den Inhalt des Beitrages 326634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Gut, jede deutsche Tastatur kommt mit den accent-Tasten (hat man sich wohl was dabei gedacht), sodass es keine Gründe gibt, eine Tastaturbelegung ohne Akzenttasten zu wählen.

Für den Inhalt des Beitrages 326636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Gut, jede deutsche Tastatur kommt mit den accent-Tasten (hat man sich wohl was dabei gedacht), sodass es keine Gründe gibt, eine Tastaturbelegung ohne Akzenttasten zu wählen.

So etwas bleibt jedem selber überlassen, das muss keiner gegenüber anderen verantworten.

Ich wollte auch nur auf evtl Fallstricke hinweisen.

Für den Inhalt des Beitrages 326639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• matbhm: ... und da pibi übrigens aus der Schweiz anfragt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob er genau deine deutsche Tastatur nutzt?

Für den Inhalt des Beitrages 326643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hoi luigi und matbhm

a) luigi, Du hast es richtig erkannt: Ich wohne in der schönen Schweiz. Da ich aber immer noch Deutscher bin und die deutsche Tastatur (Keyboard German) nach wie vor kenne und auch verwende ist mir egal, was auf den Tasten geschrieben ist.

b) Als Desktop verwende ich seit Jahren "Desktop with Xfce" und bin sehr zufrieden damit.

Gerade eben habe ich nochmal probiert, ob ich "Cedrine" (mit dem "e-Hochkomma" als zweites Zeichen) darstellen kann, so wie es eigentlich sein sollte, leider ohne Erfolg. Ich kriege es einfach nicht gebacken.....

Gruss Pit.

Für den Inhalt des Beitrages 326657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pibi

• Hast du es auch mit einem compose-key versucht? Da musst du mal die Tastatureinstellung von Xfce aufrufen ...

Für den Inhalt des Beitrages 326658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi