Special name

Hinweis: In dem Thema Special name gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, habe gerade Xfce installiert und ausprobiert. Es funktioniert auch hier!

Menü --> Einstellungen --> Tastatur --> Tastaturbelegung -->

Jetzt musste man das Fenster verbreitern, damit der Button von Systemvorgaben verwenden sichtbar wird.

Den Schalter betätigen, um weitere Optionen wie z.B. Compose-Taste auswählen zu können.

Dann unter --> Compose-Taste z.B. die Rechte Strg-Taste auswählen (Du kannst auch eine andere Compose-Taste definieren)

und rechts unten mit Schließen den Vorgang beenden.

Text Eingabe: Die rechte Strg-Taste solange drücken bis das Zeichen wackelt. Loslassen und sofort nacheinander ' und e drücken: é

Für den Inhalt des Beitrages 326659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• pibi: Erst einmal die Frage, ob Du die deutsche oder die schweizerische Tastaturbelegung gewählt hast? Dann müsstest Du mal sehen, welche Tastatur Du hast. Früher wurden die Akzent-Zeichen über die Auswahl "no dead keys" oder umgekehrt "mit dead Keys" bei den Tastatureinstellungen ausgewählt. Das hat sich aber inzwischen irgendwie geändert.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie unter Xfce die Tastatureinstellungen vorgenommen werden (obwohl ich Xfce4 installiert habe).

Ich meine aber, dass das nicht anders als bei Plasma geht. Ich arbeite hier an meinem Acer Laptop und also habe ich unter Tastatur > Modell die Tastatur "Acer | Acer Laptop" ausgewählt. Du kannst dort unter endlos vielen Tastaturen diverser Hersteller wählen. Wenn keine passt, versuche es mit einer der Generic-Tastaturen, standardmäßig Generic mit 104 Tasten oder Generic mit 104 Tasten und L-förmiger Eingabetaste.

Für den Inhalt des Beitrages 326665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• pibi: Ich habe auch folgendes nicht verstanden: " ... mit dem "e-Hochkomma" als zweites Zeichen) ..."

Du musst das Akzentzeichen vor dem Buchstaben tippen. Für ein é musst Du also erst die Akzentzeichen-Taste betätigen. Du siehst danach das Akzentzeichen nicht auf dem Bildschirm. Erst nachdem Du e oder a usw. getippt hast, wird der jeweilige Buchstabe mit dem Akzentzeichen angezeigt!

Für den Inhalt des Beitrages 326666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Du hast leider nicht mitgeteilt, welche openSUSE-Version Du verwendest. Bei einer Version unter openSUSE 16 kannst Du über Yast > Systemtastaturlayout > "Deutsch mit toten Tasten" auswählen und gleich unten in der Zeile testen, ob dann die Buchstaben mit Akzent geschrieben werden können. Gegebenenfalls gibt es entsprechendes unter openSUSE 16 in Cockpit?!?

Für den Inhalt des Beitrages 326667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Du hast leider nicht mitgeteilt, welche openSUSE-Version Du verwendest. Bei einer Version unter openSUSE 16 kannst Du über Yast > Systemtastaturlayout > "Deutsch mit toten Tasten" auswählen und gleich unten in der Zeile testen, ob dann die Buchstaben mit Akzent geschrieben werden können. Gegebenenfalls gibt es entsprechendes unter openSUSE 16 in Cockpit?!?

kann man per User in den Tastatureinstellungen in XFCE machen.......

Denn evtl. möchte der 2. User ja ein amerikanisches Tastaturlayout?

Überprüfen kann man es auch in einem offenen Writer- oder Textdokument.

Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

Für den Inhalt des Beitrages 326668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich habe es mit Änderung der Belegung hinbekommen:

Deutsch nur Grave und Acute

Circumflex geht hier auf Leap 16.0 unter Plasma X11 und Wayland auf zwei verschiedenen Rechnern. XFCE habe ich nur auf einem ausprobiert.

Nachtrag:

Habe die Compose-Taste jetzt auf die rechte Strg-Taste gelegt. Dort tritt das Wackeln (Zittern) nicht auf, sondern es kommt nach einem Druck auf die rechte Strg-Taste ein Zeichen, welches an ein ; erinnert. Nun kann man in Ruhe nacheinander z.B. Komma und c also , und c drücken: ç

Gruß,

á ê ú

Für den Inhalt des Beitrages 326670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Mich würde ja vor allem mal interessieren, ob pibi das inzwischen hinbekommen hat!

Sauerland: Und das mit der amerikanischen Tastatur für einen 2. User (von dem wir jetzt vorliegend nicht so unbedingt etwas wissen) kann man über die Belegung und einen möglichen Tastaturwechsel regeln.

Und luigi: Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass bei Auswahl des Tastaturlayouts "Deutsch Schweiz" erst Recht die Akzente über die Tastaturzeichen anzusprechen wären. Schließlich gehört Französisch zu den Schweizer Amtssprachen! Ich habe jetzt keine Lust, das auszuprobieren!

Für den Inhalt des Beitrages 326683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Und das mit der amerikanischen Tastatur für einen 2. User (von dem wir jetzt vorliegend nicht so unbedingt etwas wissen) kann man über die Belegung und einen möglichen Tastaturwechsel regeln.

Da die Tastaturbelegung eine User config ist, kann man jedem User sein eigenes Tastaturlayout mitgeben und muss nichts umstellen.

Einmal eingestellt und gut ists....

Da kannst du dann sogar per STRG+ALT+Fx drauf zugreifen.

Für den Inhalt des Beitrages 326685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Unter Plasma ist das doch einfach → ñ, ȩ, è, é, â, und noch vieles mehr → steht alles mit "Deutsch Tilde-Akzentzeichen" zur Verfügung.

Für den Inhalt des Beitrages 326687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli