Leap 16.1 - Anzahl angebotener Kernel in Grub?

Hinweis: In dem Thema Leap 16.1 - Anzahl angebotener Kernel in Grub? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Runde,

ich habe testweise die Leap-16.1 installiert und war überrascht davon, dass fast alle meine "Standardanwendungen" zur Verfügung standen.

Nun gab es als Sicherheitsupdate eine neue Kernelversion (.39) und mit der startet mit Thinkpad nicht mehr. Über Grub den .37-Kernel gestartet und es läuft erst einmal wieder.

Nun steht wieder ein neuer Kernel zur Verfügung. Bevor ich den nun installiere würde ich gerne wissen, ob ich im Fehlerfall immer noch auf den .37-Kernel zugreifen kann oder ob er damit aus der Grub-Liste fliegt.

Kann die Anzahl der in Grub angebotenen Kernel-Versionen beeinflusst werden? Im Netz habe ich hierzu widersprüchliche Informationen gefunden.

Gruß Roland

Einmal editiert, zuletzt von greyjoshi ()

Für den Inhalt des Beitrages 326928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greyjoshi

• Kann die Anzahl der in Grub angebotenen Kernel-Versionen beeinflusst werden? Im Netz habe ich hierzu widersprüchliche Informationen gefunden.

Kannst du in der /etc/zypp/zypp.conf beeinflussen:

Die letzte Zeile bedeutet bei mir:

Code
    zypper se -si kernel-default
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                    | Type  | Version            | Arch   | Repository
    ---+-------------------------+-------+--------------------+--------+-----------
    i+ | kernel-default          | Paket | 6.12.0-160000.34.1 | x86_64 | OSS
    i+ | kernel-default          | Paket | 6.12.0-160000.33.1 | x86_64 | OSS
    i+ | kernel-default          | Paket | 6.12.0-160000.32.1 | x86_64 | OSS
    i+ | kernel-default          | Paket | 6.12.0-160000.5.1  | x86_64 | OSS

4 Kernel wobei der InstallationsKernel der älteste ist. Du kanst auch eine Version angeben usw.

Bedenke aber:

Leap 16.1 ist Beta:

openSUSE:Roadmap - openSUSE Wiki

Für den Inhalt des Beitrages 326929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Auf meinem Leap 16.1 Testsystem bin ich inzwischen ohne Probleme beim aktuellen Kernel 6.12.0-160099.43.2 angekommen.

Allerdings habe ich vor kurzem den Upgrade von der alpha zur beta-Version durchgeführt mit:

Code
    sudo zypper --releasever 16.1 dup --allow-vendor-change

Für den Inhalt des Beitrages 326932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hallo,

den Hinweis hatte ich bereits im Netz gefunden und daraufhin meine zypper.conf angeschaut. Leider finde ich in dieser die entsprechenden Einträge nicht. Kann ich diese einfach in die *.conf eintragen?

Wie viele Kernel-Versionen werden standardmäßig bei Leap angezeigt? Mal habe ich gelesen, dass alle installierten Kernel angezeigt werden, mal nur die letzten zwei.

Für den Inhalt des Beitrages 326934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greyjoshi

• Dann poste doch einfach einmal deine /etc/zypp/zypp.conf. Da kann man schauen.

• Wie viele Kernel-Versionen werden standardmäßig bei Leap angezeigt?

Es geht nur um eine einzige Zeile, die bei mir so aussieht:

Code
    multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,running

Das heißt, dass drei Kernel-Versionen vorhanden sind:

Sauerland hat auf seinem Leap16.0 noch 'oldest' hinzugefügt und daher werden bei ihm vier Kernelversionen angezeigt.

Für den Inhalt des Beitrages 326936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Die /usr/etc/zypp/zypp.conf Datei solltest du eigentlich nicht verändern, da sie bei Updates überschrieben werden kann.

Stattdessen ist vorgesehen, eine entsprechende Datei unter /etc/zypp/zypp.conf.d/ zu erzeugen.

Weitere Infos sind zu finden unter ZYPP.CONF(5).

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 326939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi