wie die Einträge der fstab ändern

Hinweis: In dem Thema wie die Einträge der fstab ändern gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sauerland: Das folgende funktioniert bei mir nicht (Fehlermeldung: Die Datei oder der Ordner /home/luigi/%U existiert nicht.):

Code
    luigi@testbox:~> /usr/bin/xdg-su -c 'dolphin %U'

Wohingegen

Code
    luigi@testbox:~> /usr/bin/xdg-su -c 'dolphin'

Dolphin im superuser-Modus startet.

Für den Inhalt des Beitrages 327032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Da es generell keine gute Idee ist GUI-Applikationen als superuser zu starten, nutze ich immer den Editor vi

Code
    sudo vi /etc/fstab

um z.B. Einträge in der /etc/fstab zu machen. Da gibt es auch kein Problem beim Abspeichern.

OK, ich weiß natürlich, vi ist nicht allen geläufig.

Für den Inhalt des Beitrages 327034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• In Leap 16.0 hier auch nicht, in Tumbleweed schon:

Interessant. Ich hatte es unter Slowroll probiert, wo die Fehlermeldung kam.

Dafür konnte ich aber im selben Slowroll erfolgreich Dolphin im Superuser-Modus starten, so wie es in post# 5 von Sauerland beschrieben wurde.

Für den Inhalt des Beitrages 327035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich habe es versucht und es hat nicht geklappt. Dann habe ich Manjaro getestet und innerhalb von eineinhalb Stunden ein lauffähiges Betriebssystem vor mir gehabt, welches nicht nach jedem Neustart irgendeine andere Überraschung parat hatte. Diskstation per fstab eingetragen. Desktop Spiegelung funzt. Ton über HDMI bleibt ....

Damit ist suse für mich, als Nichtprofi raus. Das die Installation von suse, heute immer noch so umständlich wie vor 20 Jahren ist, hätte ich nicht gedacht.