zypper dup löscht externe Pakete: Bug or Feature ?

Hinweis: In dem Thema zypper dup löscht externe Pakete: Bug or Feature ? gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du es gelesen mit dem hinzufügen des Repos?

Dann löscht zypper dup bei mir nicht mehr.

Ja, danke. Wenn ich das rpm manuell installiere und danach das hopsk-Repository aktiviere, sagt zypper dup, es möchte das "veraltete" rpm ersetzen (Fun fact: Versionsnr. sind exakt gleich :saint: )

Code
    # zypper dup
    Problem: 1: Problem mit dem installierten rstudio-2026.05.0+218-7.3.x86_64
     Lösung 1: rstudio-2026.05.0+218-7.3.x86_64 von Hersteller obs://build.opensuse.org/home:hopsk installieren
    und rstudio-2026.05.0+218-7.3.x86_64 von Hersteller  (no vendor)  ersetzen
     Lösung 2: veraltetes rstudio-2026.05.0+218-7.3.x86_64 beibehalten

Weitere Aufrufe von zypper dup sagen dann: "Keine auszuführenden Aktionen." :)

Für den Inhalt des Beitrages 327820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Danke, ich probiere das mal gelegentlich. Du meinst das repackaging des Fedora-RPM nach dem Beispiel von hopsk ?

Mit OBS habe ich mich bisher nicht beschäftigt, sondern eher mal einen kernel oder ein package aus der Source kompiliert.

Ne ich meinte einfach, das Repo von hopsk zu kopieren (nennt sich branch) und als Endziel Slowroll einzutragen. Alles in deinem Account (home) im OBS.

Geht ganz einfach mit klicken und Maus.

Wenn du schon einen Account bei forums.opensuse.org hast, kannst du diesen im OBS benutzen.

• Schon seit Jahren wird gesagt:

Lass die Finger von 1-Klick Installationen, die installieren dir Repos, die du nicht brauchst und die evtl. irgendwann Probleme bereiten.

Du kapierst es einfach nicht, oder? Niemand rät hier zu einer 1-Klick-Installation. Es gibt die 1-Klick-Installation und die Expert-Installation. Ich rate schon IMMER! zur Expert-Installation. Und die bindet keine Repos ein, die man nicht will. Ich bin erstaunt, das du diese Variante nicht kennst. Oder unterstellst du das absichtlich, das man angeblich zu 1-Klickern rät?

Sinnlos ...

• Du kapierst es einfach nicht, oder? Niemand rät hier zu einer 1-Klick-Installation. Es gibt die 1-Klick-Installation und die Expert-Installation. Ich rate schon IMMER! zur Expert-Installation. Und die bindet keine Repos ein, die man nicht will. Ich bin erstaunt, das du diese Variante nicht kennst. Oder unterstellst du das absichtlich, das man angeblich zu 1-Klickern rät?

Sinnlos ...

Ob 1-Klick oder Expert ist eigentlich egal, es wird das Repo hinzugefügt und nachher gibt es wieder 50 verschieden eingebunden Repos.

Daher mein Tip

Finger weg von der Seite, Finger weg von opi.............

• Ob 1-Klick oder Expert ist eigentlich egal, es wird das Repo hinzugefügt und nachher gibt es wieder 50 verschieden eingebunden Repos.

Daher mein Tip

Finger weg von der Seite, Finger weg von opi.............

Genau - daher lade ich mir bei "exotischen" Repos i.d.R. das src-rpm herunter und baue das Paket lokal neu. Das ist mir lieber als ein binary aus unbekannter Quelle ...

Für den Inhalt des Beitrages 327826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Warum denn so krawallig ? :/

Das darfst du nicht so eng sehen. Das ist zwischen uns normal. Auf die Gefahren von Einklickern und zu vielen Repos habe ich schon hier

hingewiesen. Und wie man sieht war das vor über 10 Jahren. Aber mir wird immer wieder unterstellt, ich würde Einklicker propagieren. Lassen wir das. Er kapiert es einfach nicht. Wir reden aneinander vorbei. Macht ihr mal weiter, ich bin hier raus.

• Genau - daher lade ich mir bei "exotischen" Repos i.d.R. das src-rpm herunter und baue das Paket lokal neu. Das ist mir lieber als ein binary aus unbekannter Quelle ...

Hast du das gemacht:

Ich hab das Build- und Build-tmp Verzeichnis in meinem /home:

Code
    stephan@linux64:~> cat .rpmmacros 
    %_topdir %(echo $HOME)/rpmbuild
    %_tmppath %{_topdir}/tmp
    stephan@linux64:~> 

Einfach nur die Datei anlegen.

Und die Verzeichnisse als User anlegen:

Code
    mkdir -p ~/rpmbuild/{BUILD,RPMS,SOURCES,SPECS,SRPMS,tmp}

Danach kannst du mit

Code
    rpmbuild --rebuild xxxxx.src.rpm

das rpm bauen, das rpm liegt dann in ~/rpmbuild/RPMS

Das Verzeichnis kannst du dann als Repo hinzufügen, bei mir:

Code
    12 | RPMS                             | Rpmbuild                         | Ja      | ( p) Ja   | Ja      | -    |   70     | plaindir | dir:/home/stephan/rpmbuild/RPMS  

Und dann kannst du ganz bequem installieren:

Code
    zypper in xxxxx

Für den Inhalt des Beitrages 327829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Das Verzeichnis kannst du dann als Repo hinzufügen, bei mir:

Code
    12 | RPMS                             | Rpmbuild                         | Ja      | ( p) Ja   | Ja      | -    |   70     | plaindir | dir:/home/stephan/rpmbuild/RPMS  

So ist es übrigens auch im man-Eintrag von zypper empfohlen, wie ich gerade bemerkt habe - RTFM :saint:

Ich habe der Einfachkeit halber mein über OBS als Branch von hopsk erzeugtes repo hinzugefügt:

/repositories/home:/rk271/openSUSE_Slowroll - openSUSE Download

Für den Inhalt des Beitrages 327832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde