Cockpit bricht den Start ab

Hinweis: In dem Thema Cockpit bricht den Start ab gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo

Wenn ich Cockpit starte blinkt in der Fensterleiste kurz das Flugzeugsymbol auf. Bis vor einigen Tagen war das nicht der Fall und alles lief problemlos. Habe bewusst an der Firewall nichts manipuliert, aber sie könnte eine Rolle spielen, denke ich.

Für den Inhalt des Beitrages 328285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

• Für den Inhalt des Beitrages 328287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

• Hi Luigi, erstmals noch vielen Dank, du bist ja immer so hilfsbereit!.

Mit dieser URL öffnet der ein Cockpitfenster mit administrativem Zugang, also voll okay. Aber mit dem Client Launcher ist kein Start möglich.

Hängst das mit Zeile 15 von oben zusammen?

Code
    Warning: some journal files were not opened due to insufficient permissions.

Für den Inhalt des Beitrages 328291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

• Cockpit sollte man eigentlich nur aus dem Browser mit luigi s Befehl starten.

• Hängst das mit Zeile 15 von oben zusammen?

Nein, diese Warnung erscheint nur, da das Kommando im user-Modus abgesetzt wurde und für uns weitere Informationen im Moment nicht nötig sind.

Gib folgenden Befehl in die Kommandozeile eines Terminals und zeige die danach folgenden Meldungen aus dem Terminal

Code
    cockpit-client-launcher

Für den Inhalt des Beitrages 328293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Danke Alero, ja kann ich so machen, aber bis vor wenigen Tagen hat der Aufruf mit dem Launcher gut geklapt.

@ Luigi

Code
    chris@lira:~> cockpit-client-launcher
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/libexec/cockpit-client", line 20, in <module>
        gi.require_version("Gtk", "4.0")
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^
      File "/usr/lib64/python3.13/site-packages/gi/__init__.py", line 132, in require_version
        raise ValueError('Namespace %s not available for version %s' %
                         (namespace, version))
    ValueError: Namespace Gtk not available for version 4.0

Für den Inhalt des Beitrages 328294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili