Wordpress Leap 16 Allgemeine Fragen

Hinweis: In dem Thema Wordpress Leap 16 Allgemeine Fragen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

ich hatte mal vor mehreren Jahren mit Wordpress zu tun, damals habe ich regelmäßig eine Projektseite gepflegt, die in Wordpress estellt wurde.

Nun möchte ich mich selbst an die Erstellung einer einfachen Webseite heranwagen.

Domain habe ich, und es heißt ja immer das soll ganz einfach sein...

Da ich die Seite gerne am Rechner erstellen, und erst wenn alles paßt hochladen möchte, habe ich jetzt mal Wordpress aus dem ecso's Repo installiert.

Außer in der Konsole, finde ich das Programm aber nirgends. Braucht man da noch ein extra Programm dazu, um eine Webseite zu erstellen?

Soweit ich weiß ist ja Wordpress kostenlos, nur manche Vorlagen, oder Plugins kosten eben Geld.

Mir geht es darum mal einen Anfang zu machen, und freue mich über Erfahrungen und Tips.

Für den Inhalt des Beitrages 328693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Meines Wissens nach arbeitest du mit Wordpress in / auf einem Server. Es ist also wohl kein Programm, das du mal eben so starten kannst. Wenn du ein Programm zum erstellen von Web-Seiten adhoc suchst, empfehle ich dir Bluefish.

• Hast du denn schon einen lokalen Webserver installiert?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 328696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Hallo Alero,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das heißt, man arbeitet in Wordpress immer online?

Ist Bluefish ein reiner Editor, oder kann man da auch grafisch Seiten zusammenbauen?

Für den Inhalt des Beitrages 328697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Das heißt, man arbeitet in Wordpress immer online?

Jein, du kannst auf deinem Rechner einen Server erstellen und dann dort mit Wordpress arbeiten. Wenn das in das Web soll, was du da gebaut hast, kannst du das dann auf einem Webserver im Internet erstellen. Dazu musst du einen Provider haben, der dir das nötige System zur Verfügung stellt, Entweder hast du dann schon einen Server oder du erstellst dir einen. Viele Provider bieten dir aber auch schon die Erstellung eines Wordpress Systems an.

Ist Bluefish ein reiner Editor, oder kann man da auch grafisch Seiten zusammenbauen?

Ja, Bluefish ist ein reiner Texteditor. Du kannst das von dir geschriebene in jedem Browser anschauen, auch während du das erstellst. Was du suchst ist ein wysiwyg Editor, wo du nur Bilder und Textbausteine zusammen schiebst. Wenn du keinen Plan hast, hast du über den Code auch keine Kontrolle. Ich habe lieber die volle Kontrolle über meinen Code.

• Ja gut, wenn das schon bei der Erstellung auf einem Server sein muß, schaue ich mal, was bei meinem Provider möglich ist.

Ich dachte an lokal, bzw. offline erstellen, und am Ende hochladen, aber das scheint ja wohl nicht zu gehen.

Du hast im Prinzip schon recht, und einen reinen grafischen Editor möchte ich ebenfalls nicht.

Bei Wordpress weiß ich noch, konnte man zwischen Grafik und Text umschalten.

Ich hatte damals auch ein paar Felder und Bausteine per Texteditor angepasst, da die grafischen Möglichkeiten sehr begrenzt waren.

Für den Inhalt des Beitrages 328702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Für die Erstellung von Webseiten brauchst du 2 Dinge:

- einen Webserver, entweder lokal auf deinem PC oder bei einem Provider

- ein CMS (Content Management System) z.B. Wordpress, ist seit Jahren das meistgenutzte, Typo3, Contao, Joomla.

- alle CMS enthalten natürlich einen Wysiwyg-Editor.

Nebenbei: du brauchst nicht unbedingt eine lokale Testumgebung, du kannst dir bei einem Provider eine Sub-Domäne einrichten und in dieser testen.

Wenn du einen lokalen Webserver möchtest, gibt es für Opensuse gute Anleitungen dafür, du kannst aber auch XAMPP benutzen, das erstellt auch einen lokalen Webserver.

Und du solltest dich für ein CMS entscheiden, aber du hast ja bereits Wordpress präferiert.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 328703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Ich dachte an lokal, bzw. offline erstellen, und am Ende hochladen, aber das scheint ja wohl nicht zu gehen.

Natürlich geht das, viele Entwickler arbeiten so.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 328704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Ich dachte an lokal, bzw. offline erstellen, und am Ende hochladen, aber das scheint ja wohl nicht zu gehen.

Doch, das geht. Das hatte ich dir schon im Post 6 mitgeteilt. Du kannst deine Webseite auf dem heimischen Rechner erstellen und dann in das System im Internet hochladen. Musst nur aufpassen, das beide Systeme identisch sind. Du kannst auch im Web arbeiten. Ganz nach deinen Vorstellungen und Kenntnissen.

Übrigens: Ich habe dir mal eine PN geschickt.