Grub2 defekt / wie Leap 16.0 booten ?

Hinweis: In dem Thema Grub2 defekt / wie Leap 16.0 booten ? gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • spare Dir Deine Erziehungsversuche, ich bin da ziemlich resistent.

so argumentiert man, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Nochmals, bis du dein Gparted gestartet hast, habe ich meine parted-Ausgabe bereits als Codeblock gepostet und benötige auch noch weniger Datenvolumen.

Aber ok, spiel du ruhig weiter mit deinen bunten Bildchen - bist ja schließlich ein Erfahrener der scheinbar weiß was er tut und gegen Beratungsresistenz ist eh kein Kraut gewachsen.

Für den Inhalt des Beitrages 328923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Wieso zum Kuckuck haben die das bei 16.0 rausgeschmissen ? :cursing:

Auf einem meiner Leap 16.0 Systemen ohne UEFI (Klapprechner von 2012 ohne secure boot) funktioniert das von dir genutzte Verfahren mit einer Leap 15.6-ISO und ... more -> Boot Linux System und Auswahl der entsprechenden Partition leider nicht.

Frage: könnte es am auf diesem Rechner aktivierten SELinux liegen? War bei dir selinux=1 enforcing eingeschaltet?

Für den Inhalt des Beitrages 328925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• so argumentiert man, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Nochmals, bis du dein Gparted gestartet hast, habe ich meine parted-Ausgabe bereits als Codeblock gepostet und benötige auch noch weniger Datenvolumen.

Aber ok, spiel du ruhig weiter mit deinen bunten Bildchen - bist ja schließlich ein Erfahrener der scheinbar weiß was er tut und gegen Beratungsresistenz ist eh kein Kraut gewachsen.

Oh, den Zeitpunkt an dem ich nicht mehr weiter weiß, ich glaube nicht, dass Du den je erleben wirst. :) Aber egal.

Ist ja schön, wenn Du immer ein Terminal mit root-Rechten geöffnet hast, nun, ich brauche das im Normalfall nicht (siehe meine erste Antwort), Stichwort, ordentlich konfiguriertes System.

Ja, mit Beratungsresistenz kenne ich mich aus, schon von Beruf wegen. :D Machen wir es doch ganz einfach, Du hast recht, ich meine Ruhe und kann weiterhin das tun, was für mich am bequemsten ist.

Bremsen verwandelt hochwertigen Vortrieb in minderwertige Wärme und macht die Felgen dreckig.

Für den Inhalt des Beitrages 328932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• Und hier noch die Prozedur um das für Leap 16.0 in einer chroot Umgebung wieder zum Laufen zu bekommen.

Als Live System verwendet man da am Besten das Rescue System des Installationsmediums.

Diese Prozedur findet man im Netz für Leap 15.x, sie scheint aber auch für Leap 16.0 noch zu funktionieren.

• Inspiriert durch den Faden hier, habe ich mal getestet, welche Kernels mit welchem System zusammenspielen (und war angenehm überrascht):

• Slowroll bootet problemlos mit einem 6.12-Kernel, der noch unter Leap 15.6, d.h. mit gcc7, kompiliert wurde
    • Umgekehrt lässt sich auch ein 6.12-Kernel unter Slowroll mit gcc16 kompilieren und bootet ebenfalls anstandslos

Was ich noch nicht getestet habe, ist ob eine Leap-15.6-Installation mit einem mit gcc16 kompilierten Kernel zusammenspielt. Dazu muss ich erst meinen Reserve-Reserve-Rechner ausmotten ;)

Für den Inhalt des Beitrages 329137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde