Suse 12.1 Installationsvorgang bricht ab

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 Installationsvorgang bricht ab gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hall


    Ich habe auf meiner 2TB grossen Festplatte Windows 7 installiert. Am Ende der Festplatte habe ich 32GB für eine SUSE 12.1 Linux Partition reserviert. Am Ende des Installationsvorgangs kommt immer die Fehlermeldung


    GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)


    [ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
    lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
    completions of a device/filename. ]


    Das Schlimme ist, dass sich nun Windows 7 nicht mehr booten lässt. Was kann ich machen, dass ich zumindestens Windows wieder starten kann.


    Wenn ich die Windows CD einlege dann startet das Windows nicht. Der Installationsvorgang von SUSE wird nicht zuendegeführt.


    Was kann ich machen, dass zumindest das Windows wieder startet.



    Vielen Dank für Tipps!


    Für den Inhalt des Beitrages 40216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni

  • Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein.


    1) Lade von http://www.supergrubdisk.org/ die Rescatux Live CD herunter, boote von dieser und lass den Bootsektor reparieren.


    2) Lade von der selben Homepage die Live CD SuperGrub2Disk herunter. Mit dieser kannst Du dann trotz defektem Bootloader Dein Windows booten um dann vom Betriebssystem selbst den Bootloader reparieren zu lassen.

  • Für den Inhalt des Beitrages 40223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni

  • Liegt Windows mit allen Daten auf einer Partition? Dann tu Dir selber den Gefallen, reiß den ganzen Laden ein und trenne dann Daten und System konsequent. Stell Dir mal vor, Du musst das Windows doch mal erneuern. Entweder, Du kopierst dann stunden- und tagelang alle Daten auf einen anderen Datenträger oder beim Neuaufsetzen ist alles weg.
    Sollte der Rechner kein Schlepptopp sein und Platz für weitere Festplatten haben, dann wäre es überlegenswert, für die Betriebssysteminstallation eine zweite Festplatte zu nutzen. Die darf dann deutlich kleiner sein, Festkörperspeicher bietet sich da richtiggehend an. Die Datenfestplatte wird damit spürbar geschont.
    Wenn ich jetzt noch sage, dass /home ebenfalls ein Systemverzeichnis ist, auf das keine systemfernen Daten gehören, bekomme ich vermutlich Prügel, weil das den Konventionen widerspricht. Es ist aber trotzdem so. Außerdem sollten bei Multibootsystemen alle Daten von allen Betriebssystemen aus zugänglich sein.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 40228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Zitat

    Sind Schritt 1 und Schritt 2 notwendig, oder kann ich entweder Schritt 1 oder Schritt 2 durchführen ?


    Sorry, falls ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe. Ich dachte durch die Formulierung

    Zitat

    zwei Möglichkeiten

    wäre klar, dass dies zwei verschiedene, voneinander unabhängige Lösungsansätze sind.

  • Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein.


    1) Lade von http://www.supergrubdisk.org/ die Rescatux Live CD herunter, boote von dieser und lass den Bootsektor reparieren.


    2) Lade von der selben Homepage die Live CD SuperGrub2Disk herunter. Mit dieser kannst Du dann trotz defektem Bootloader Dein Windows booten um dann vom Betriebssystem selbst den Bootloader reparieren zu lassen.

    Hallo,


    Ich habe Option 2 versucht. Ich konnte Windows wieder starten. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich den Boot loader nicht reparieren kann. Ich habe zwar eine Windows 7 DVD, aber wenn das System über die DVD hochfahre bleibt der Bildschirm schwarz. Wie kriege ich das hin ?

    Für den Inhalt des Beitrages 40236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni