Bildschirm fällt ständig in Ruhezustand

Hinweis: In dem Thema Bildschirm fällt ständig in Ruhezustand gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ständig geht der Bildschirm in den Ruhezustand bis ich wieder an der Maus wackel oder die Tastertur benutze. Die Zeitabstände sind täglich unterschiedlich. Heute z.B. dauert es noch keine 30 Sekunden bis es dunkel wird.


    Manchmal hört das auf wenn ich irgendwas in den Energiespareinstellungen aktiviere und wieder abschalte oder Bilschirmschoner an und wieder abschalte. Heute klappt aber keines dieser Tricks. Es lässt sich einfach nichts finden was eindeutig nachvollziebar wäre.


    Ich konnte dieses auch nicht mit dem Script von thomas23 beheben.


    Treiber: 3D-Treiber: NVIDIA 290.10


    Hat jemand ne Idee?

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 40690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Hat jemand ne Idee?



    Öffne als Root die xorg.conf in einem Editor.


    Füge eine neue Section ein mit folgendem Inhalt:


    Code
    Section "ServerFlags"
        Option "BlankTime" "0" 
        Option "StandbyTime" "0"  
        Option "SuspendTime" "0"
        Option "OffTime" "0"    
    EndSection


    Melde Dich danach vom Ddesktop ab und wieder an und teste ob es was gebracht hat.


    Das von Dir zitierte Scriopt löschst Du vorher oder benennst es um.


    Frohe Ostern

    Für den Inhalt des Beitrages 40693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,
    bin gerade etwas irritiert denn ich kann tatsächlich keine "xorg.conf" im x11 Ordner finden. Sonstwo auch nicht. Gibt es die etwa nicht mehr?
    Möglicherweise wegen des Nvidia-Treibers?

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 40720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Gerade weil Du den propritären NVIDIA-Treiber installiert hast, muss es auch eine xorg.conf geben.


    Fahre den Rechner mal als Root in den Runlevel 3 (Eingabe init 3) und führe diesen Befehl aus:


    Code
    nvidia-xconfig

    aus.


    Anschließend wieder init 5 eingeben und schauen, ob ne xorg.conf erstellt wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 40722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ok, conf ist wieder eine da, Änderungen hab ich vorgenommen - mal schauen was passiert...


    danke erst mal, ich melde mich zur Berichterstattung dann später zurück.

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 40729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Die Einstellungen des Bildschirms durchgegangen?


    Irgendeine Bootoption gesetzt die die Energieeinstellungen ausser Kraft setzt?


    Alle Bildschirmschoner abgeschaltet?


    X-Server neu gestartet bzw. das ganze System?

    Für den Inhalt des Beitrages 40733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ganzes System neu gestartet - jetzt scheint es ok zu sein.


    danke


    liebe Grüße und Frohe Ostern,
    Armin

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 40740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany