openSUSE-Installation friert ein (EDD)

Hinweis: In dem Thema openSUSE-Installation friert ein (EDD) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe openSUSE-Gemeinde,


    ich bin ein kompletter Neuling bei openSUSE und Linux. Ich arbeite normalerweise mit Mac und manchmal auch mit Windows.
    Für unseren Gaming-Clan habe ich mir vor einigen Wochen einen vServer bei Starto gemietet, openSUSE draufgepackt und alles nötige für uns, Game-, Web- und Voiceserver, per SSH installiert. Die Pessimisten hier werden mich jetzt erstmal fertig machen, als Anfänger sollte ich nicht mit einem Root rumhantieren, wenn ich davon wenig Ahnung habe und ich solle doch erstmal einen Server zu Hause aufsetzen oder in die Ecke gehen und weinen, weil es ein heikles Thema ist. Wegen ersterem bin ich jetzt hier her gekommen.
    Erstmal hätte ich gerne einige Anfänger-Infos für mich. Wie bereits erwähnt: Es wird einem oft nahe gelegt, hey lass es, du kannst so viel kaputt machen. Nun meine Frage, was denn überhaupt? Was ist viel?
    So und nun zu meinem eigentlich Anliegen:
    Habe mir also jetzt einen Computer besorgt, sauber gemacht und habe nun vor, darauf openSUSE zu installieren. Den Computer habe ich von einem Kollegen, es ist momentan Win7 drauf, das bootet aber nicht mehr, deshalb hat er ihn mir geschenkt. Yayy. Ich habe mir also aus dem openSUSE-Wiki, sofern es Wiki heißt, die .iso-Datei von openSUSE runtergeladen und mit einem Burning-Programm auf eine DVD gebrannt. USB-Stick hatte ich schon, aber der Computer will irgendwie nicht von USB-Stick booten. Also DVD gebrannt. Bootet auch von und geht ins Installationsmenü. Dort Sprache einstellen und Installieren drücken. Bildschirm wird dunkel und der PC beschäftigt sich fortwährend damit, mir zu sagen:

    Zitat
    Code
    Probing EDD (EDD = off to disable)... _

    Weiter will er nicht. Nach einigem Google-Suchen, Ja ich komme nicht erst ins Forum um mir sagen zu lassen, GOOGLE, bin ich darauf gestoßen das es mit dem Bootloader? Grub zusammenhängt und ich in der Config davon etwas ändern müsse. So wie ich das sehe ist das aber nur möglich wenn bereits eine Linux-Distro drauf ist, von daher bin ich damit überfordert.
    Deswegen wollte ich euch, die Profis, mal fragen, was ich dagegen tuen kann. Es ist openSUSER 12.2 und direkt von http://software.opensuse.org/ runtergeladen.


    MfG
    TheLeoByte

  • Versuche es mal, indem Du diese Bootparameter genau so in die Zeile Bootoptionen im Installationsmenü eingibst.


    Entweder

    Code
    edd=skipmbr


    oder alternativ

    Code
    edd=off


    Wo genau dies einzugeben ist, sollte aus dem Anhang ersichtlich sein.


    Das Problem kommt wohl daher, dass ältere BIOS Version ein Problem damit haben wie der Installer den MBR (Master Boot Record) lokalisiert.


    Edit : Welche Version von openSuSE ist es denn? Du schreibst 12.2 (was eine Entwicklerversion ist) und Dein Link geht zum Download von 12.1 was die momentan aktuelle freigegebene Ausgabe ist. Falls Du tatsächlich openSuSE 12.2 zu installieren versuchst, empfehle ich Dir Version 12.1 herunterzuladen und diese zu installieren.

  • Entschuldigung dieses Fehlers, ich versuche openSUSE 12.1 zu installieren und danke für eine Erklärung jetzt geht es weiter, sehr nett von dir und nochmal Danke für die Mühe! :)


    Ob es letztendlich klappt, oder ich doch noch Probleme habe, schreibe ich dann morgen, ist ein bisschen spät.


    P.S.: Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen, wie ist es denn mit den Problemen, die man so an einem Server veranstalten kann, a lá Wenn man keine Ahnung von SSH, openSUSE und Linux hat, soll man es bleiben lassen.

  • Was ist viel?


    Alles ;)


    Du kannst als root mit einem einzigen Befehl alle deine Daten ohne rückfrage löschen, inklusive der Sytemdateien.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 41027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Aha, das sehe ich ein, aber das, mir zumindest, klar. Das kann ich z.B. auch auf dem Mac, wenn ich dumm genug dafür bin, würde aber von mir behaupten, nicht dumm genug zu sein, ausersehen mal alles zu löschen.

  • Als hätte ich es nicht geahnt, es läuft trotzdem nicht weiter.
    Nachdem ich die Installation starte, hängt sich das gute Stück wieder auf, wegen eines Treiberfehlers. Es kommt der abgedunkelte openSUSE-Backgroundscreen, was ich als Laie mal als starten des Kernels bezeichnen würde. Erst ein bisschen Info dann mountet er einiges und dann starten er die openSUSE-Installation mit der Zeile

    Code
    >>> openSUSE installation program v3.5.15 (c) 1996-2011 SUSE Linux Production GmbH


    Dann startet er einige Treiber etc. etc. und er hängt sich auf bei der Zeile:

    Code
    Silicon Integrated SiS900 PCI Fast Ethernet drivers: sis900*


    Erst blinkt das Stellenzeichen "_" noch, kurz danach hört es auf, es friert also ein. Für mich würde das bedeuten, dass openSUSE die Treiber für meine integrierte Ethernet-Karte leider nicht findet oder installieren kann. Google kann mir dabei nicht helfen und nach kurzem Suchvorgang habe ich auch keine passenden Treiber für Linux gefunden, hat jemand einen Rat?
    Notfalls könnte ich auch denn ganzen Screen abtippen, falls das relevant ist :)



    Vielleicht wieder eine schlaue Boot-Option die das Laden dieser Treiber auslässt o.ä.



    MfG
    Leo