VNC-Session ohne Desktop bei Verwendung von lxde als windowmanager

Hinweis: In dem Thema VNC-Session ohne Desktop bei Verwendung von lxde als windowmanager gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe das Problem, dass auf einem Rechner mit LXDE als Windowmanager eine VNC-Sitzung von einem entfernten Rechner stets nur als graues leeres X-Windows-Fenster startet, also ohne Desktopelemente.
    Ich vermute, dass einfach an einer entscheidenden Stelle eine Variable mit Verweis auf den LXDE nicht eingetragen ist.
    Ich finde allerdings die Datei/Stelle nicht, an der das nachzutragen ist.
    Wer hat da eine Idee?

  • Eigentlich wird in der Datei


    Code
    ~/.xinitrc


    für jeden User festgelegt welches DE geladen werden soll.


    Dort sollte der Eintrag

    Code
    exec startlxde


    Auf meinem System sehe ich allerdings nur eine

    Code
    ~/.xinitrc.template


    Wobei in der Datei drin steht das sie aufgerufen wird.


    Also, mit


    Code
    startx


    Startest du aus einem Terminal (keine GUI) den XServer der dir dann LXDE laden sollte.
    Hoffe das hilft fürs erste.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Das Problem ist nicht, dass ich bei der lokalen Anmeldung keinen LXDE hätte (da startet er artig), das Problem ist, dass ich ihn nur nicht habe, wenn ich via VNC auf den PC zugreifen will. Nur via VNC bekomme ich den grauen X-Windows-Bildschirm.

  • In deinem home-Verzeichniss befindet sich ein versteckter Ordner .vnc, editiere die darin enthaltene Datei xstartup so dass sie wie folgt aussieht:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    export XKL_XMODMAP_DISABLE=1
    exec ck-launch-session startlxde
    exec pcmanfm --desktop


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 40984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Nein - ein solches Verzeichnis und auch die Datei existiert definitiv weder auf PCs mit 12.1, auf denen lxde noch kde läuft. Das könnte aber das Problem sein. Vieleicht hat man dieses Verzeichnis und die Datei eingespart und während ein Verweis auf kde funktioniert, funktioniert der Verweis auf lxde nicht.
    Vielleicht kannst Du mal die komplette Datei posten und ich erstelle die einfach mal.


    Ich habe einfach mal das Fragment so angelegt - hatte keine Wirkung!

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • Du startest VNC als Systemdienst oder? Das würde das fehlende Verzeichniss erklären, das wird nämlich nur erstellt wenn VNC als Benutzer gestartet wird.


    Ich hab's bei mir bisher immer so gehandhabt VNC nur über ssh zu starten wenn ich's wirklich brauche und mich dann auch via ssh-Tunnel verbinde.


    Und das Obige ist übrigens der gesamte Inhalt der Datei.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 41004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93