Philosophie zum Thema Dumm (achtung, viel Text), inspiriert durch einen User

Hinweis: In dem Thema Philosophie zum Thema Dumm (achtung, viel Text), inspiriert durch einen User gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Heute Abend hat mich ein Beitrag eines Users aus diesem Forum dazu verleitet, mich mit den von ihm gemachten Äußerungen auseinanderzusetzen. Wer näheres wissen will, kann gerne die Suchfunktion verwenden.
    Ich lag eigentlich schon im Bett, da um vier Uhr die Nacht vorbei ist. Aber wenn ich mich mit etwas auseinandersetze, dann führt das unweigerlich zu Schlaflosigkeit und zahllose Gedanken gehen mir dabei durch den Kopf.


    Es geht um den Begriff Dumm, denn so hat er mich betitelt. Nein, getroffen hat mich das nicht, ich denke, ich habe ganz gut gekontert. Darum geht es hier auch nicht. Es geht um den Umgang mit dem Wort dumm. Ich möchte keinen belehren, oder bekehren, sondern einfach mal meine Sichtweise darstellen, über die es lohnt, nachzudenken.
    Ist eigentlich jedem klar, was dumm ist? Es gibt kleine und große Dummheiten, eine kleine wäre nach meiner Auffassung etwa das, was der User interpretiert hat.
    Aber was ist das schon gegen die großen Dummheiten, die wir tagtäglich alleine und auch gemeinschaftlich begehen?


    Im Zuge meiner Schlaflosigkeit stellte sich mir die Frage, was ist Intelligenz, was ist intelligent und was ist dumm. Wer will, kann die Frage für sich selbst beantworten. Ich habe sie für mich schon lange beantwortet. Nur eines noch vorneweg, ich bin nicht intelligenter und nicht dümmer als alle anderen auch, denn jeder ist beides, auch wenn es schwer fällt zu glauben.


    Ich fange mal an.


    Menschen wissen ganz genau, dass Rauchen abhängig macht und gesundheitliche Schäden verursacht, was bis zum Tod führen kann. Zwar nicht schnell und nicht zwingend, aber das Risiko ist gegeben. Wir wissen, welche Gifte und Schwermetalle im Tabak sind und eigentlich ist es uns auch bewusst –wenn auch nur subjektiv-, dass wir uns vergiften. Unsere Regierung legitimiert diese Massenvergiftung, anders lässt es sich ja nicht formulieren, und bereichert sich daran. Und aufgepasst: Wir gehen unsere eigenen Vergifter wählen. Intelligent oder dumm?


    Also, wir wissen all das, was ja schon mal sehr intelligent ist, wir tun es aber trotzdem, was ganz schön dumm ist.


    Ein anderes Beispiel:


    Albert Einstein, der als sehr intelligenter, ja, sogar noch heute als der Wissenschaftler des Jahrhunderts bejubelt wird, hat die Kernspaltung entdeckt. Er war intelligent genug, an der richtigen Stelle mit den richtigen Werkzeugen zu suchen, er war intelligent genug zu erkennen, was für eine Macht und Gefahr hinter seiner Entdeckung steckte. Seine Intelligenz reichte allerdings nicht dazu aus, sein Wissen für sich zu bewahren. Im Gegenteil, er war dumm genug, dieses Wissen weiterzugeben, obwohl er wusste, welche Ausmaße seine Entdeckung mit sich führen würde und leider auch mit sich geführt hat.
    Atombomben, Atomenergie, die als so sauber angepriesen wird und jeder weiß, dass der entstandene Müll ein tödliches Erbe an unsere Nachfahren ist, sozusagen an unsere Kinder und Enkelkinder, die wir so sehr lieben.
    Wie kann man so was beschreiben? Wir lieben unsere Kinder und verseuchen schon mal rein prophylaktisch deren Umwelt, sorgen dafür, dass ihre Kinder missbildet auf die Welt kommen und selbst an Krebs elendig verrecken. Was für eine Art von Liebe ist das? Dafür gibt es kein Synonym. Wieso geht keiner auf die Straße, abgesehen von ein paar Castorpredigern, die sich Jahr für Jahr sinnloser weise an die Gleisen ketten?
    Was war Albert Einstein Eurer Meinung nach? War er intelligent oder war er dumm?


    Noch ein Beispiel:


    Wir Menschen essen Fleisch in jeglicher Art. Wir verzehren es roh, halb blutig, gekocht, gebraten, gegrillt usw. Wir werden dazu verleitet, weil es uns schmackhaft dargeboten wird. Unser natürlicher Instinkt lässt uns danach lechzen. Intelligenz kommt hierbei erst mal nicht zum Tragen. Intelligent wäre aber, sich mal genauer damit zu befassen, was wir da eigentlich essen und anstatt es Fleisch zu nennen, könnte man auch sagen, es sind Tierleichenteile. Das Wort Leichenteile hört sich doch lecker an, oder? Wenn man sich jetzt die Frage stellt ob es intelligent oder dumm ist, Leichenteile zu essen, dann kommt man schnell ins Grübeln. Tierleichenteile, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
    Wem das Wort nicht gefällt, kann stattdessen auch Tierkadaverteile nehmen.


    Noch ein Beispiel:
    Unsere Autos, so wissen wir, sind Umweltzerstörer. Aber die Anzahl der Autos nimmt stetig zu. Wir wissen, was es bedeutet, wenn wir unsere Umwelt zerstören. Wir nehmen unserer Spezies und allen anderen selbstverständlich auch die Lebensgrundlage. Wir machen die Luft, die für organisches Leben unerlässlich ist zu Kohlenstoffmonoxyd, was sämtliches Leben auf dem Planeten auslöschen kann.
    Ja, wir sind intelligent, weil wir all das wissen, aber dumm genug, nichts dagegen zu unternehmen. Ja, es gibt vereinzelt welche, die glauben, sie ändern was, weil sie einen Smart oder mit dem Fahrrad fahren. Der Smart verbraucht ja auch nur drei Liter (allerdings nicht, wenn er noch kalt ist). Aber ist das tatsächlich der Grund, einen Smart zu fahren? Eher nicht, denn der wahre Grund liegt in unserem Egoismus, der uns von Natur aus mitgegeben ist. Das spart Geld, ich muss dann nicht mehr selber drehen sondern kann mir dann die teueren Filterzigaretten leisten, ich vergifte mich auf edelster Weise, hinterlässt auch einen besseren Eindruck.
    Die Paar Leute, die glauben, etwas damit zu erreichen, glauben, die Welt retten zu können, kämpfen jedoch gegen einen Goliath.


    So sieht es allgemein aus und betrifft jeden. Auch mich. Ich esse Fleisch, fahre gerne ein großes Auto, rauche usw. Nur was ich mir vollkommen abgewöhnt habe, ist in dem Sog mitzuschwimmen, immer das neueste haben zu wollen. Oh, ein neuer Prozessor, muss ich haben. Der alte würde es zwar noch zehn Jahre tun, aber in der Zeit kaufe ich noch fünf weitere neue Modelle, womit theoretisch 60 Jahre Prozessorlebenszeit verschenkt würden. Und nicht nur Prozessor. Da muss auch ein neues Mainboard her, weil der Bustakt für den neuen Prozessor nicht ausreicht und überhaupt, der Arbeitsspeicher, der muss immer doppelt bis dreimal so viel RAM haben, als ein System verarbeiten kann. Und richtig, eine neue Grafikkarte ist auch fällig. Jetzt reicht das Netzteil nicht mehr aus und wir produzieren gleich noch ein paar Brennstäbe mehr, damit sich der nächste Castortranport lohnt. Und ja, die Rechengeschwindigkeit ist mit einem Quad Core deutlich höher als mit einem Dual Core, besonders deshalb, weil sich der Unterschied im Millisekundenbereich bemerkbar macht und das sich mit Benchmarks beweisen lässt. Und auch klar, die neue Softwaresuiten (betrifft Linux jetzt nicht unbedingt, aber die breite Masse) läuft auf dem alten Rechner nicht mehr richtig. Also immer schön im Strom mitschwimmen und aktuelle Versionen einsetzen. Weiß eigentlich einer, was da passiert?
    Ist schon jemanden aufgefallen, dass es mehr ein Wetteifer ist als ein Bedarf? Wie viele Rechner von denen, die es auf unserem Planeten gibt, werden unter Volllast betrieben? Meiner ist schneller, meiner ist besser, meiner kann dies, meiner kann das. Beeindruckend, nicht wahr.
    Die Frage, die jetzt kommt, könnt ihr Euch ja schon denken. Was ist hieran intelligent, wenn ich 60 Jahre Prozessorlebensdauer verschenke oder ständig neuer Software hinterher lechze, um mein Weniges denen in den Rachen zu werfen, die selbigen nicht voll genug bekommen?
    Ja ja, und dann immer die Medien dazu, unserer Wirtschaft geht es so schlecht. Das Konsumverhalten muss angeregt werden. Klar, das ist ja verständlich, wenn Unternehmen Haumichblau hohe Verluste im Vergleich zum Vorjahr eingefahren hat. Statt 35 Milliarden Umsatz, waren es nur 25 Milliarden. Ja, das arme Unternehmen. Hat nur 25 Milliarden Umsatz gemacht, da muss unbedingt gehandelt werden. Medien, das Instrument für die wahre Manipulation. Kauft bei Haumichblau, sonst stehen Arbeitspläte auf dem Spiel. Und ja, Steuergelder können wir auch noch reinstecken. Wisst ihr, im Grunde würde doch heute schon ein Drittel des Marktes dem Staat gehören, also uns, als Anteilseigner. Aber was bekommen wir? Preiserhöhungen wo man hinschaut. Jawohl, und wir machen immer schön mit. Irgend wie dumm, oder?


    Dieser Einfluss, der durch Medien auf uns ausgeübt wird, hat unvorstellbare Dimensionen angenommen. Bestes aktuelles Beispiel ist Apple. Was hat denn so ein Macbook an Hardware zu bieten? Was kostet so ein Teil? Je nach dem bis über das Doppelte von dem, was ein herkömmliches Notebook kostet. Jeder normal denkende Mensch würde sich doch an den Kopf greifen und sagen, was, gleiche Leistung doppeltes Geld? Niemals.
    Ich würde mir nie und nimmer etwas kaufen, wo Apple draufsteht. Schon alleine deshalb nicht, weil ein angefressener Apfel etwas Unappetitliches an sich hat. Das gleiche mit dem Iphone. Wie viele Versionen waren es in den letzen Jahren? Davon kann doch nur einer und eine kleine Anhängerschaft (Medien) profitieren. Ich frage mich, was ist daran intelligent, sich so das Gehirn waschen zu lassen, dass Millionen wie bekloppt so einem kleinen Elektronikkasten hinterherhetzen?


    Soll ich weiter machen? Thema Kirche, jahrtausend alte Lüge, Vatikan, Macht, Geld, nur um Stichworte zu nennen. Der Glaube an Gott? Intelligent oder dumm?


    Ich könnte jetzt noch Stunden weiter machen. Beispiele gibt es in Hülle und Fülle. Täglich erleben wir sie, ohne dass es uns berührt oder gar bewusst ist. Wir lassen uns verblöden und klatschen dabei noch in die Hände. Wie wundervoll das Leben doch ist.


    Der User, der mich als dumm bezeichnet hat, darf auch gerne darüber nachdenken.


    Und wie sagt man so schön?


    Man gewinnt neue Einsichten, wenn man seine Betrachtungsweisen ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von kuk-saar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kuk-saar

  • Ich bin auch dumm, denn ich habe keine Ahnung was das Gesülze mit Suse zu tun hat?

    Für den Inhalt des Beitrages 40964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck


  • Ich bin auch dumm, denn ich habe keine Ahnung was das Gesülze mit Suse zu tun hat?

    :D



    Albert Einstein war sehr intelligent.
    Ohne seine Erkenntnis zur Quantenmechanik (Beispielsweise des Photoeffekts) und der Kernspaltung etc.
    könnten wir viele Elektrotechnischen Geräte nicht "entwerfen".
    Selbst jeder Laser-Pointer funktioniert nur durch das Wissen der Quantenmechanik.
    Außerdem ist die Schuld wenn überhaupt nicht bei Einstein zu suchen, sondern bei der Gier nach Macht der Menschen. Einstein hat etwas tolles entdeckt, was wir daraus machen ist leider unsere Sache.


    Das wir Autos bauen ist nur sinnvoll.
    Natürlich verpesten die Autos die Umwelt (übrigens mit Kohlenstoffdioxid nicht Kohlenstoffmonoxid) aber wir versuchen die Autos auch immer effizienter zu entwickeln.


    Wo wären wir ohne Autos ?


    Die Menschheit forscht ja an Elektroautos, Regenerativen Energien, sogar Wasserstoffautos sind in Entwicklung, aber solange die Technik noch nicht soweit ist, bringt uns das alles nichts.
    Ohne Atomenergie hätten wir gar nicht die Mittel nach neueren besseren Energien zu forschen.


    Das ganze ist also eine Art Zwickmühle:
    Wir wollen mit hohem Komfort und neuen Techniken leben, wollen dabei aber nicht unsere Umwelt schaden beziehungsweise nur sehr geringfügig Schaden.
    Um diese Ressourcenschonende Techniken allerdings zu entwickeln, brauchen wir auch Energie.
    Wo bekommen wir die her ?
    Richtig aus den bereits vorhandenen Technologien.


    Zu den Punkten Zigaretten und Fleisch stimme ich dir zu :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich bin auch dumm, denn ich habe keine Ahnung was das Gesülze mit Suse zu tun hat?


    Es hat nichts mit Suse zu tun und steht daher auch unter Member Talk & Offtopic. ;)


    kuk-saar, :thumbup: (und nicht nur zu diesem Thema/Beitrag). Weiter so.

    Für den Inhalt des Beitrages 40974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Was ist dumm?


    Es gibt unzählige kluge Bücher.
    Es gibt unzählige Forschungsvorhaben.
    Eines davon befasst sich sogar ernsthaft mit der Frage, warum ein Marmeladenbrot zumeist mit der Butter/MArmeladeseite nach unten aufschlägt.
    (Und ja: Sie haben es herausgefunden. Eine aberwitzige Begründung. Aber hieb-und stichfest.)


    Man suche nach einer Abhandlung über die Dummheit.
    Es gibt dazu gerade mal drei Schriften, die sich damit befassen.
    Und nur ein Werk ist noch erhältlich. (Alfred Andersch)


    Mein noch immer ungeschriebenes Standardwerk "Über und mit viel Dummheit" meint dazu:


    Es gibt keine Dummheit.
    Nur einen Kontextmismatch.


    Das ist leicht einsehbar.
    Alle Fragen des Threaderöffners (Welch wundervoll stelzige Vokabel! ) lassen sich so sehr leicht beantworten. Sehe ich die Atomkraft aus Sicht des Schadens, den sie anrichtet, ist Einstein total dumm.
    Sehe ich es aus Sicht des EON Vorstandes ist er der Allerklügste.

    Für den Inhalt des Beitrages 42673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Der User, der mich als dumm bezeichnet hat, darf auch gerne darüber nachdenken.




    Ein großes Auto fahren und am Prozessor, den Arbeitsspeicher etc. sparen ist eigentlich Antwort genug :D

    Für den Inhalt des Beitrages 42695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23