Canon Pixma iP4200 druckt kein Foto-Schwarz

Hinweis: In dem Thema Canon Pixma iP4200 druckt kein Foto-Schwarz gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute!
    Ich war ja erst sehr froh, dass mein Drucker – der Canon Pixma iP4200 – so einfach zu installieren war. Doch hinterher beim Bilderdrucken ist mir aufgefallen, dass mein Drucker alles, bis auf absolutes Schwarz (RGB-Wert 0 | 0 | 0) druckt. Da kommen dann nur weiße Felder (nämlich diese, die eigentlich absolut schwarz sein sollten) und vereinzelt mal ein paar Pixel in der Umrandung. Was mache ich falsch? Am Druckkopf liegt es wahrscheinlich nicht, unter Windows ist das kein Problem – ich schließe hin und wieder meinen xp-Laptop an. Ein fast absolutes Schwarz (RGB-Wert 1 | 1 | 1) dagegen funktioniert. Also – bitte helft mir dieses Problem zu lösen.


    »» Euer SUSEfreak ^^

  • Eben im Öko getestet.
    32 Bit System (Update 11.4 auf 12.1)
    Canon_iP4200
    CUPS 1.5.0.
    Gutenprint 5.2.7
    Treiber STP01677.PPD


    Die Testseite ist in Ordnung.


    Auf dem Cf52 ist ein 64 Bit System.
    Nach einer Neuinstallation bin ich auf CUPS 1.5.2 gegangen. (Probleme mit der Installation neuer Drucker)
    http://download.opensuse.org/r…s/Printing/openSUSE_12.1/


    Das Ergebnis von diesem System kann ich Dir übermorgen mitteilen.

  • Hallo SUSEfreak,


    ich vermute mal dass bei RGB 0-0-0 die schwarze Patrone angesprochen wird (was nicht funktioniert) und alle anderen Farben sind Mischungen aus den CMY-Patronen. Dafür gibt es 2 Fehlermöglichkeiten:


    1. Hardware defekt
    2. Fehler im Treiber


    Kannst Du eine Textseite in reinem schwarz drucken? (Wenn der Drucker schwarz aus den Farben mischt sieht man einen Farbschimmer am Rand der Buchstaben.) Dann kannst Du einen Hardware defekt ausschliessen und solltest Dich an den Treiber-Hersteller wenden. Ansonsten Patrone tauschen / Druckkopf tauschen / Drucker ersetzen...


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 41680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • 64 Bit System Neuinstallation 12.1
    CF52
    Canon_iP4200
    CUPS 1.5.2.
    Gutenprint 5.2.7
    Treiber STP00051.PPD


    Noch ein Tip zur Fehlersuche.
    Der Drucker hat 5 Kartuschen, davon sind 2 schwarz.
    Wenn der Treiber von Win anders bei einer leeren oder verstopften Kartusche arbeitet,
    kann solch ein Effekt auftreten.

  • Oder mal eine andere Qualitätseinstellung testen. Vielleicht arbeitet er nur in der momentan gewählten Qualitätsstufe nicht korrekt (was dann für einen fehlerhaft funktionierenden Treiber sprechen würde).