Aktualisierung Apper sagt Ja/Zypper sagt Nein...

Hinweis: In dem Thema Aktualisierung Apper sagt Ja/Zypper sagt Nein... gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe wohl ein (hoffentlich kleines) Problem mit der Aktualisierung:


    Meldung


    "Es ist eine Aktualisierung verfügbar"


    na dann - ich klick drauf


    "Get,Remove and Update Software"


    über Apper


    "Nach neuen Aktualisierungen suchen"


    es erscheint:


    "OpenSUSE - 2012-202-hdjmod:fixed USB hotplugging" sowie der Zusatz "Diese Aktualisierung ist wichtig, da sie möglicherweise kritische Probleme behebt"
    Paketquelle : Aktualisierung für Open Suse - 12.1-12.1-1.4
    Das zu verwendende Paket kann weder auf dem System noch in einer Sotwarequelle gefunden werden - couldn´t find package."


    Suse Inst. CD ist im Laufwerk - zypper Update über Konsole ergibt :


    ---------------------------------------------
    zypper update
    Loading repository data...
    Reading installed packages...


    The following package updates will NOT be installed:
    amarok gstreamer-0_10 gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-good kio_audiocd kmix kscd libgstapp-0_10-0
    libgstinterfaces-0_10-0 libgstreamer-0_10-0 libgstreamer-0_10-0-32bit libkcddb4 libmms0 libmygpo-qt1 libopencv2_3 libquicktime0 libstrigi0 libwavpack1 linphone mjpegtools
    python-distribute sox strigi


    Nothing to do.
    -----------------------------



    Ja was denn nun, ist was zu tun oder nicht ?


    Apper sagt JA (klappt aber nicht) Zypper sagt Nein :?:


    Und ich "steh voll auf dem Schlauch" :smilie_pc_012:

    4 Mal editiert, zuletzt von zebulon58 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zebulon58

  • Tja das ist z.B. eins der Probleme, die das unausgegorene apper noch hat.


    Ich hab apper und packagekit deinstalliert, mache Updates nur über zypper/Yast.

    Für den Inhalt des Beitrages 41962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tja das ist z.B. eins der Probleme, die das unausgegorene apper noch hat.


    Ich hab apper und packagekit deinstalliert, mache Updates nur über zypper/Yast.


    Hatte ich auch schon gemacht, aber das schien mir Probleme zu machen - ich lasse beide Programm jetzt drauf, nutze sie aber nicht und reagiere lediglich auf das Aufforderungsfenster zur Installation der Aktualisierungen, das Apper bietet. Die Aktualisierung mache ich dann aber ausschließlich über "Zypper".


    Scheint wirklich (mal wieder) ein Fall von Betatesting durch die User zu sein, so was ist einfach ärgerlich :smilie_pc_012:


    Dennoch gefällt mir OpenSuse von den gängigen Distris immer noch am besten (YAST ist einfach ne feine und bequeme Sache) für versch. wichtige Sachen nehme ich mein Laptop mit DEBIAN ("Altmodisch" aber solide) und so klappt es wohl einigermaßen gut :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 41989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zebulon58

  • Funktionieren denn Aktualisierungen nicht, wenn sie in yast konfiguriert sind? Wenn ich bei mir in die "History" schaue, hat es schon autom. Updates gegeben, habe Suse aber erst seit ca. 2 Wo..
    Wenn die Aktualisierungen nicht zuverlässig automatisch ablaufen, wie in jedem vernünftigen OS, dann wäre openSuse ein relativ unsicheres BS.

    Für den Inhalt des Beitrages 41992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf

  • Wenn die Aktualisierungen nicht zuverlässig automatisch ablaufen, wie in jedem vernünftigen OS, dann wäre openSuse ein relativ unsicheres BS.


    Ich mach die Updates immer manuell, da ich wissen möchte was da ansteht und ich auf evtl. Fehler reagieren kann.


    Außerdem möchte ich sehen, ob es z.B. ein kernel-update gibt um die Grafikkartentreiber neu zu installieren und nicht vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen, denn meistens passiert sowas, wenn man eh keine Zeit hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 42001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland