[Gelöst] DVD Brennen wird nicht unterstützt

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] DVD Brennen wird nicht unterstützt gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sorry, war ausser Gefecht, daher erst heute meine Antwort.


    Ich muss gestehen, dass ich mit der Antwort von Sauerland überfordert bin.
    Mir sitzt zu sehr die Angst im Nacken, etwas falsch zu machen.


    Da ich jetzt viiiiiel Zeit habe, werde ich mich in die Hilfe von SUSE weiter einlesen und vielleicht einen Weg finden. Ich hoffe, ich darf mich wieder melden, wenn ich anstehe.


    Danke inzwischen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TenorTwo

  • Die Software die du unter openSUSE installierst, wird (meist) aus sog. Repositories bezogen.
    openSUSE 11.4 hat eigene Repositories.
    Und openSUSE 12.1 hat auch eigene Repositories.


    Aber in deiner Repository-Liste, sind Repos von 11.4 und von 12.1 drin. (Das gibt meist(wie bei dir) Schwierigkeiten).


    Du hast viel zu viele Repositories drin, da machst du dir mehr kaputt, als das es etwas bringt.


    Du solltest die Standard (12.1!) Repositories drin lassen, Packman ist ok, der Rest ist meist schon mehr als benötigt. Dann solltest du die Priorität des Aktualisierungsrepos (wieder 12.1) auf 70 setzen. Die Priorität von Packman auf 20.


    Also zusammengefast:
    Repository 1-8 löschen.
    Repository 10 löschen.
    Repository 14-17 löschen.


    Hinzufügen solltest du:
    repo-debug
    URL: http://download.opensuse.org/d…stribution/12.1/repo/oss/


    Und:
    repo-debug-update
    URL: http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/


    Und zuletzt:
    repo-source
    URL: http://download.opensuse.org/s…stribution/12.1/repo/oss/


    Und die Priorität vom Update-Repo auf 70 setzen.
    (bei dir: repo-12.1-update)


    Und dann die Priorität von Packman auf 20 setzen.
    Die restlichen Prioritäten kannst du auf 99 lassen.
    Alles übernehmen.


    Das hinzufügen etc. kannst du entweder via YaST machen, oder im Terminal mit zypper.


    Das Google Chrome Repository zum Beispiel ist sinnfrei, da der OpenSource Clon Chromium in den Standard-Repos vorhanden ist.
    Falls du die Google-Repos unbedingt benötigst, dann würde ich die Priorität etwa auf 90 setzen.


    Und dann im Terminal:

    Code
    sudo zypper dup

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    4 Mal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich fürchte, auch das ist mir noch zu hoch! Die Links führen mich zu Index of ....., wie das Hinzufügen funktionieren soll, ist mir nicht klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 43197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TenorTwo

  • Repository aus URL kann nicht erstellt werden. Ich habe den Link zuerst hineinkopiert, dann aber auch das Wort mit den Punkten auf Distribution vervollständigt.


    Muss ich zuerst ein Paketdepot hinzufügen?

    Für den Inhalt des Beitrages 43232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TenorTwo

  • Habe es testweise gerade mit repo-source versucht.
    Das Hinzufügen hat ohne Probleme funktioniert ?
    Was genau meinst du mit Paketdepot ?


    Du musst auf Hinzufügen klicken, dann auf URL angeben, und dann Name + URL, das sollte so funktionieren..

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Wenn du es über YaST nicht hinbekommst mach es über die Konsole mit zypper

    Code
    sudo zypper ar $URL $ALIAS


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 43246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Habe es noch einmal, auch mit repo-debug-update versucht, wieder Fehlermeldung. Ich bin mir sicher, dass der Ablauf richtig war.



    Bin gerade am Studium von http://de.opensuse.org/SDB:Zypper_benutzen und dort bei addrepo auf den Hinweis gestoßen, dass ein Paketdepot definiert sein muss. Aber wahrscheinlich ist ohnedies schon mindestens eines definiert.


    Mein Problem ist, dass ich noch nicht abschätzen kann, wie es sich auswirkt, wenn ich über den Terminal installiere. Dort müsste es ja auf jeden Fall funktionieren.


    Die überzählingen Repositories habe ich erfolgreich entfernt, das ist im Yast gegangen.


    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Geduld!

    Für den Inhalt des Beitrages 43247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TenorTwo

  • Mit dem Terminal machst du im Endeffekt dasselbe wie mit der Grafischen Oberfläche, nur meistens schneller :D


    Warum das nicht klappt kann ich dir aber gerade nicht sagen..?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush