Ein Bash Kurs, in dem wir ein Scriptingsystem bauen

Hinweis: In dem Thema Ein Bash Kurs, in dem wir ein Scriptingsystem bauen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da hast du alles falsch verstanden.


    Es soll ein Bash Kurs sein für Leute, die das Scripten mit der bash lernen wollen.
    Das Fernziel ist ein script "mkscript" (und allen seinen fuctions) das mit entsprechenden Optionen aufgerufen ein lauffähiges bash script erzeugt.


    Die große Aufgabe ist in viele Teilprobleme zerlegt, die jeweils eine eigene "Unterrichtseinheit" darstellen.
    In einer gemeinsamen Terminalsitzung (sowas wie: screen -x -S bashkurs) werden die dafür benötigten Dinge vorgeführt und jeder kann live mitverfolgen, wie das geht und auch selbt mit rein tippen.
    Gleichzeitig wird via gemeinsamen Voicechat ( mumble) erklärt, was und warum, und auch alle Fragen debattiert..
    Eine -wie ich finde- sehr effiziente Art von Lernen.


    Danach kann jeder selber hacken und die Lösungen werden dann im Forum hinterlegt und beschrieben.
    Wenn die Lösungen dann analysiert sind und die Gruppe sich entschieden hat, welche Lösung es in das "Release" schaffen soll, wird das sauber dokumentiert und quasi freigegeben.
    Das soll dann im Wiki landen, wo somit zweierlei Dinge entstehen. Einmal eine Art Bashkurs, der einzelne Probleme erklärt. Und dann eine Art Bibliothek für fertige Functions und Scripte, die Teilprobleme lösen.


    Mag das auch alles sehr viel sein und sehr utopisch, denke ich, dass das einen Versuch wert ist.
    Und einige Leute haben ja Interesse.


    Selbst wenn das alles versandet, bleibt immerhin so ein Scriptchen übrig:

    Für den Inhalt des Beitrages 42786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • User uhelp hat mal erste Ideen zusammengefasst und ganz grob in einer Textdatei skizziert.
    Wer interesse daran hat, kann sich diese Skizze als Textdatei herunterladen indem er im Terminal

    Code
    wget http://openmafia.org/~uhelp/bash-kurs-opensuseforum


    eingibt.
    Wer interessiert ist, sollte sich mumble installieren kann dann an Besprechungen im uhelp Voicechat teilnehmen.


    Daten zur mumble Einrichtung für uhelp Server :
    Bezeichnung : openmafia
    Adresse : openmafia.org
    Port : 64738