[gelöst] internes micro geht nicht/ist viel zu leise + übersteuert

Hinweis: In dem Thema [gelöst] internes micro geht nicht/ist viel zu leise + übersteuert gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Also habe ich mir gedacht Pech gehabt pulse dann kommste halt weg wie
    auf allen anderen Suse installationen hier im Hause auch. Ich habe es
    erstmal nur deaktiviert und neu gestartet.


    Resultat: garkein Ton mehr. weder flash noch Amarok noch Skype noch Systemsound noch irgendwas.

    Lief zu diesem Zeitpunkt auch das gstreamer phonon backend oder hattest Du phonon backend xine aktiviert?
    Falls gstreamer lief probiere nochmal bei deaktiviertem PulseAudio das xine backend. PulseAudio in

    Code
    yast -> Sound


    zu deaktivieren reicht aus. Du musst das nicht deinstallieren.


    PS : Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern eine allgemein gültige Aussage, die ich jetzt halt hier an dieser Stelle poste. Ich muss mich der Kritik von uhelp bedingt anschliessen. Wenn man davon ausgeht, dass ein User auf der Suche nach der Lösung eines Problems eine Suchmaschine bemüht bzw. die Suchfunktion des Forums, stösst er zwangsläufig auf ähnlich gelagerte Probleme, in denen im Allgemeinen auch immer wieder die selben Informationen abgefragt werden. Diese könnte man dann schon von seinem System zusammentragen und dann gleich mit an die Hand geben. Erstens vereinfacht das die Hilfestellung und zweitens ist so auch schneller eine Lösung gefunden, was ja auch im Interesse des Users ist.

  • Zitat

    Lief zu diesem Zeitpunkt auch das gstreamer phonon backend oder hattest Du phonon backend xine aktiviert?

    Da habe ich ehrlich gesagt garnicht drauf geachtet. Deinstalliert habe ich es, da es bei meinem Laptop leider nicht ausgereicht hat den haken zu setzen. Ich werde das mal mit Xine probieren, sobald ich wieder in Reichweite des Netbooks (aka zuhause) bin.


    Was die Kritik angeht stimme ich dem ja auch zu aber der Ton des bestimmten Nutzers wiederstrebt mir schlichtweg komplett.


    Ich hab das jetzt mal probiert und kann nur GStreamer auswählen... Xine steht bei den Phonon Backends nicht zur Auswahl...
    Ich werde mal sehen was da fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Letzte Antwort.












    Hallo uhelp,



    ich sage das hier jetzt mal öffentlich.



    Ich hatte Dich in einer privaten Nachricht davor gewarnt, hier das gleiche zynische Verhalten an den Tag zu legen wie Du das unter anderem Usernamen zuvor gemacht hast.



    Offensichtlich hast Du weder etwas dazu gelernt noch willst Du hier ohne zynische Abhandlungen anderen helfen.



    Letztes mal bist Du von selbst gegangen.




    Lässt Du Deine zynischen Kommentare hier weiter an User ab, die hier nur Hilfe suchen, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, dass Du wieder in das Loch kriechst aus dem Du hervor gekrochen bist.



    Ahnung von Linux zu haben und User unter Druck setzen wollen musst Du nicht wie ein Lätzchen vor Dich hertragen.



    Hör auf damit und beschränke Dich darauf, anderen zu hgelfen, und zwar ohne zynische Kommentare



    Gruß Du kennst mich

    Für den Inhalt des Beitrages 42923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • OK ich habe pulse wieder abgeschaltet, die fehlenden xine Elemente installiert und Xine als backend ausgewählt. Ton gibts trotzdem keinen. Ich habe nun wieder GStreamer mit pulse laufen, womit ich wieder bei meinem mic Problem bin...

    Für den Inhalt des Beitrages 42926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Hast Du auch im Betrieb ohne PulseAudio mal überprüft, ob in kmix sämtliche Regler angezeigt werden?

    Code
    Menü -> Einstellungen -> Kanäle einrichten


    Mal alle verfügbaren Kanäle in das Fenster angezeigte Kanäle gezogen?
    Irgendwelche Kanäle auf 0 gestellt oder stummgeschaltet?

  • ups...


    tatsache da lag das Problem fürs Erste...
    Ich dachte erstmal, dass das wohl ein teiferliegendes Problem sein muss, da Skype mir direkt was von "fehlder bei der Audiowiedergabe" gesagt hat. Ton hat mein System nun also wieder. mit Ausnahme von Skype. Da habe ich nun nichteinmals mehr Ton...


    Bis hierhin schonmal vielen Dank für deine Bemühungen. Das ist ja längst nicht selbstverständlich.


    Ich habe mir wie gesagt heute mal einen win7 Key besorgt (ja tatsächlich völlig legal) und werde Morgen mal versuchen das System irgendwi von nem USB Stick oder meiner Speicherkarte aus auf die zweite Partition zu bekommen und werde dann mal sehen, ob das mic unter win läuft oder, ob es eventuell doch ein HW Fehler ist. Davon gehe ich aber eigentlich nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Jetzt lösche mal den versteckten Ordner

    Code
    .Skype


    in Deinem Homeverzeichnis und starte Skype erneut.
    Danach richte mal die Audioeinstellungen von Skype neu ein.
    Rechtsklick auf das Icon, dann

    Code
    Optionen -> Audiogeräte


    Hier musst Du halt ausprobieren, welche Einstellungen die richtigen sind.

  • Ziemlich viel Luft zwischen den Zeilen.
    Wir erstaunen, wie bass erzürnt Don Forott gegen die Mühlen anrennt,
    lehnen uns mit einer Tüte Chips zurück und freuen uns auf die Fortsetzung.

    Für den Inhalt des Beitrages 42934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • gesagt, getan, funktioniert!


    Wieso das Mic mit pulse viel zu leise ist und wenn man den mic boost auf 40 dB stellt, was zugegebenermaßen ziemlich viel ist, zwar langsam hörbar wird, dafür aber so übersteuert, dass man auch nichts versteht bleibt weiterhin ein Rätsel. Auffällig ist dabei, dass es bei allen 3 Laptops mit dem internen mic zusammen mit pulse zu diesem Problem kommt und auf allen 3 Geräten das externe mic ohne weiteres direkt korrekt funktioniert. Das Problem an sich ist zwar eher mit einem workarround als direkt gelöst. Dennoch läuft nun alles wie es laufen sollte und da ich denke, dass mein Kollege so oder so die durchaus nützlichen Funktionen von Pulse nicht benötigt möchte ich es dabei belassen und das eigentliche problem offen stehen lassen.


    uhelp dein letzter Post konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    ps.s wo hat sich der gelöst button schonwieder vesteckt!

    Für den Inhalt des Beitrages 42940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk