[Gelöst] Programm ausführbar machen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Programm ausführbar machen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    es handelt sich um eine Bibelsoftwaren "Clever". Das Problem ist folgendes. Es ist eine 142MB große Datei welche laut Herausgeber ausführbar gemacht werden muss (ohne Dateiendung) Dateiname: clever-1.1


    Angeblich soll es folgendermaßen gehen: chmod +x clever-1.1


    leider bringt das gar nichts.



    Bei ubuntu genügte ein doppelclick um diese Software zu installieren, jedoch beiße ich mir hier bei suse die Zähne aus (als Anfänger).



    jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von elias ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elias

  • das ist der richtige Befehl.


    Aufrufen kannst du sie dann in einer Konsole mit


    ./clever-1.1

    Für den Inhalt des Beitrages 43032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • das ist der richtige Befehl.


    Aufrufen kannst du sie dann in einer Konsole mit


    ./clever-1.1

    bekomme dann folgende Nachricht:


    clever-1.1: error while loading shared libraries: libgobject-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    aber installieren kann ich dann leider immer noch nichts

    Für den Inhalt des Beitrages 43033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elias

  • Hi


    Die Fehlermeldung besagt einfach nur das dir libgobject fehlt.


    Einfach mit Yast oder Zypper Installieren.


    z.b.

    Code
    zypper in libgobject


    als root ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Habe ich installiert. 64 bit variante war bereits vorhanden 32 bit nachinstalliert. (Übrigens es ist ein 32bit programm auf einem 64bit openSuse)




    Bekomme jetzt folgende nachricht:


    ./clever-1.1: error while loading shared libraries: libSM.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

    Für den Inhalt des Beitrages 43035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elias

  • Code
    zypper in libSM.so.6


    Arbeite dich doch mal in Zypper ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 43036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Da es auf der Hersteller Seite leider keine Informationen zu den Abhängigkeiten
    gibt,kann man leider nur die Fehlermeldungen nach und nach abarbeiten und
    die fehlenden lib's oder benötigten Programme suchen und Installieren.


    Da es sich um ein Kostenpflichtiges Programm handelt,könntest
    du dich evtl. auch einmal an deren Support wenden.
    Wenn dort auch noch explizit als BS auch noch openSuse aufgeführt wird erst recht.

    Für den Inhalt des Beitrages 43037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • habs nun hinbekommen nach dem ich alles an libs installiert habe was ich finden konnte. ich hoffe das wirkt sich auf dauer nicht nachteilig aus. ich denke euch für eure mühe

    Für den Inhalt des Beitrages 43038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elias

  • Was sollte sich in welcher Weise nachteilig auswirken?
    Es ist problemlos möglich 32 bit Anwendungen auf einem 64 bit Betriebssystem auszuführen.
    Man muss sich nur erst mal dran gewöhnen, dass man gegebenenfalls die 32 bit Versionen bestimmter Abhängigkeiten nachinstallieren muss (die proprietäre Software Skype ist auch so ein Fall und hier öfter im Forum beschrieben).


    Bitte markiere den Thread noch als gelöst.