Umstieg von Windows auf Linux bei meinem Laptop

Hinweis: In dem Thema Umstieg von Windows auf Linux bei meinem Laptop gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    gleich vorweg ich habe fast keine erfahrung mit Linux und die die ich habe habe ich von Ubuntu dem ich den Rücken kehren will weil es einfach keine gescheite Kompatibilität mit ATI mitbringt.


    Nun da ich immernoch blutiger Anfänger bin wollte ich auch weil mir Unity Gnome bei Ubuntu nicht wirklich gefällt openSuse mal ne Chance geben. Und zwar würde ich bevor ich das ganze nun installiere folgendes Gerne wissen.


    1. Läuft openSuse anstandslos mit meinem Laptop:


    Lenovo e320
    Core i5 2450m
    HD 3000 Grafik umschaltbar auf AMD/ATI 6630m
    4GB DDR3 PC1333
    Crucial m4 128GB SATA III msata HDD
    320GB Sata II Samsung HDD
    Intel Wireless WiFi Link 1000 BGN


    2. Da das ganze nicht nur zum Arbeiten während meiner Meisterschule ist sondern ich auch ab und zu mal etwas Spielen möchte würde ich gerne wissen ob die folgenden Games laufen:


    Anno 1404
    GTA 3
    GTA Vice City
    GTA San Andreas
    GTA 4
    Anno 2070
    Diablo 3
    Need for Speed Most Wanted



    Hoffe es kann mir da jemand etwas beistehen auch bei der Installation später. Gerade bei der Partitionierung dann. Ich weiß nämlich nicht wie ich dann die 320GB HDD Partitionieren soll. ebenfalls als /home? oder heißt dass bei opensuse anders?



    achso und was würdet ihr mir empfehlen 32bit oder 64bit installation.

  • zu 1) :
    Schon nach den einzelnen Komponenten hier im Forum gesucht? Da müssten fast alle in verschiedenen Threads abgehandelt sein (zur Not tuts auch die Suchmaschine Deiner Wahl). Du kannst natürlich auch mal nach der Bezeichnung Deines Lenovo in Verbindung mit den Worten

    Code
    linux
    opensuse


    fahnden.