Umstieg von Windows auf Linux bei meinem Laptop

Hinweis: In dem Thema Umstieg von Windows auf Linux bei meinem Laptop gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    gleich vorweg ich habe fast keine erfahrung mit Linux und die die ich habe habe ich von Ubuntu dem ich den Rücken kehren will weil es einfach keine gescheite Kompatibilität mit ATI mitbringt.


    Nun da ich immernoch blutiger Anfänger bin wollte ich auch weil mir Unity Gnome bei Ubuntu nicht wirklich gefällt openSuse mal ne Chance geben. Und zwar würde ich bevor ich das ganze nun installiere folgendes Gerne wissen.


    1. Läuft openSuse anstandslos mit meinem Laptop:


    Lenovo e320
    Core i5 2450m
    HD 3000 Grafik umschaltbar auf AMD/ATI 6630m
    4GB DDR3 PC1333
    Crucial m4 128GB SATA III msata HDD
    320GB Sata II Samsung HDD
    Intel Wireless WiFi Link 1000 BGN


    2. Da das ganze nicht nur zum Arbeiten während meiner Meisterschule ist sondern ich auch ab und zu mal etwas Spielen möchte würde ich gerne wissen ob die folgenden Games laufen:


    Anno 1404
    GTA 3
    GTA Vice City
    GTA San Andreas
    GTA 4
    Anno 2070
    Diablo 3
    Need for Speed Most Wanted



    Hoffe es kann mir da jemand etwas beistehen auch bei der Installation später. Gerade bei der Partitionierung dann. Ich weiß nämlich nicht wie ich dann die 320GB HDD Partitionieren soll. ebenfalls als /home? oder heißt dass bei opensuse anders?



    achso und was würdet ihr mir empfehlen 32bit oder 64bit installation.

  • zu 1) :
    Schon nach den einzelnen Komponenten hier im Forum gesucht? Da müssten fast alle in verschiedenen Threads abgehandelt sein (zur Not tuts auch die Suchmaschine Deiner Wahl). Du kannst natürlich auch mal nach der Bezeichnung Deines Lenovo in Verbindung mit den Worten

    Code
    linux
    opensuse


    fahnden.
    Ausserdem, wenn der Rechner mit Ubuntu gelaufen ist, wird man ihn auch mit openSuSE zum laufen bringen. ;)


    zu 2) :
    Dafür wäre die bessere Anlaufstelle wohl

    Code
    winehq
    winehq appdb


    um eine Antwort zu erhalten. Oder wiederum eine Suchmachine mit den Spielenamen in Verbindung mit den Begriffen

    Code
    linux
    wine
    playonlinux


    Was die Partitionierung angeht, macht openSuSE in der Regel selbst vernünftige Vorschläge. Sollten Probleme auftauchen, kannst Du gerne im geeigneten Unterforum einen Thread eröffnen.


    Wenn Dein Rechner 64 bit unterstützt, würde ich auf jeden Fall zur 64 bit Version raten.


    Reden wir hier von einem Dual oder von einem Singleboot System?
    Falls openSuSE das einzige System ist, das Du installieren möchtest, wäre das einfachste Du löschst mit Hilfe einer Live CD (gparted oder parted magic) alle vorhandenen Partitionen und installierst openSuSE dann.
    Falls Du nur Ubuntu löschen möchtest und Windows als zweites System behalten möchtest, lösche einfach die durch Ubuntu belegte(n) Partition(en) und installiere openSuSE. Windows wird dann vom Installer korrekt ins Bootmenü eingebunden.

  • Zu der AMD Grafik:
    du wirst standardmäßig nur Unterstützung für die Intel-Grafik haben, das umschalten auf AMD-Grafik funktioniert nur nach Installation der properitären Treiber, was aber mit dem Script von Sebastian Siebert kein Problem sein sollte.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 43084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • ja bei Ubuntu wars so dass er dauernd wegen ner jockey datei rummgejammert hat. ich habs zwar vor nem jahr etwa mal hinbekommen aber nur mit viel aufwand soweit ich mich noch erinnere. und auf sowas hab ich ehrlich gesagt nicht so recht lust.


    achso, ist es bei Linux denn auch so, dass er wie bei Windows dann zwischen den Grafikkarten umschaltet? D.h. bei nicht so aufwendigen dingen die hd3000 von intel und bei Games zum Beispiel dann die von ATI?

  • jockey?
    Ist das nicht das Tool, das unter Ubuntu automatisch die Installation proprietärer Software (Treiber) anbietet?
    So etwas gibt es unter openSuSE nicht. Hier muss man für proprietäre Treiber externe Repositories einbinden und diese Software dann installieren. Du wirst Dich also schon etwas umstellen müssen, wenn Du den Umstieg wagen willst.


    Die Frage mit dem Umschalten zwischen den Grafikchips müssen Dir Leute beantworten, die diese Konfiguration verwenden.


    Aber aus dem Post von tux93 entnehme ich, dass es möglich ist.

    Zitat

    Zu der AMD Grafik:


    du wirst standardmäßig nur Unterstützung für die Intel-Grafik haben, das
    umschalten auf AMD-Grafik funktioniert nur nach Installation der
    properitären Treiber, was aber mit dem Script von Sebastian Siebert kein Problem sein sollte.

  • umstellen is denke ich falsch ausgedrückt. Ich habe quasi 0 Erfahrung mit Linux. mir gings nämlich damals direkt bei der jockey datei schon aufen sack.


    Jetzt brauch ich aber den Laptop nur für ne Hand voll Spiele und da er ja sowieso nicht all zu potent ist läuft da auch nicht wirklich was aktuelles drauf und zum Arbeiten is Linux halt doch angenehmer wie ich finde. deshalb wollte ich zumindest auf dem Laptop mal den Schritt richtung Linux wagen.

  • openSuSE hat eigentlich den Ruf eine gute Distribution sowohl für Einsteiger als auch für Profis zu sein.
    Ich denke Du machst keinen Fehler wenn Du diese Distribution wählst.
    Installier das Betriebssystem einfach mal und dann schauen wir mal.


    Edit : Aber ich denke auch wenn eine Umschaltung zwischen den Grafikchips möglich ist, wird das manuell sein und nicht wie unter Windows anwendungsspezifisch. Zum Spielen ist halt Windows immernoch erste Wahl. Du wirst unter Linux ein Spiel nicht mit der gleichen Stabilität und Performance zum Laufen bekommen.

  • dass mit den spielen ist mir klar. aber für zwischendurch gegen die langeweile sollten alte spiele denke ich mal laufen. auch wenn zb gta 4, anno 2070 oder diablo 3 nicht laufen is dass nicht schlimm. die würden meinen laptop sowieso an die leistungsgrenze bringen.


    mir gings eigentlich mehr ums arbeiten dann gerade weil es ja open office umsonst gibt und linux eigentlich auch als freeware eigentlich ein relativ gutes betriebssystem ist.

  • Statt OpenOffice wird mittlerweile LibreOffice bei den Distributionen mit ausgeliefert. Näheres zu den Gründen kannst Du hier nachlesen :
    http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice


    Aber wenn es Dir wirklich in erster Linie um ein benutzerfreundliches und stabiles Betriebssystem zum arbeiten geht, dann bist Du mit openSuSE sicherlich nicht schlecht beraten.


    Und Spiele die Du zur Abwechslung zwischendurch mal spielen kannst, kannst Du viele direkt aus dem Paketmanager installieren.

  • bevor ichs vergesse. es gibt ein programm auf dass ich während meiner meisterschule wohl nicht verzichten kann bzw was ich devinitiv benötige. Siemens Simatic Manager. Dass läuft soweit ich weiß nicht unter Wine. Kann ich da dann einfach ne Virtuelle Umgebung erstellen und Windows XP in einer virtuellen Umgebung installieren um das Programm nutzen zu können? Es braucht ja keine Hardwarekommunikation nach draußen. Ich muss nur Programme schreiben können um diese dann an der Schule auf ne SPS aufspielen zu können.