Sound geht nach Windows installation nicht mehr.

Hinweis: In dem Thema Sound geht nach Windows installation nicht mehr. gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi.
    Ich habe wieder ein Problem mit dem Sound...
    Ich verwende pures ALSA mit GStreamer backend ohne pulse.


    Kurz zum Vorgang: Der Sound lief in allen Anwendungen super. Ich habe Win 7 installiert und dabei aus Versehen die /home Partition überschrieben. Anschließend über das suse installationsmedium das installierte suse gebootet grub wieder auf die Platte geschoben, das mounten von /home aus der fstab entfernt und per mkdir ein neues /home auf der root Partition angelegt.


    Folgen: Sound unter Amarok und Skype aber nicht unter Firefox(flash) und auch nicht unter freetuxTV und ehrlich gesagt habe ich noch kein Programm außer Amarok gefunden, unter dem es Sound gibt.
    Die medien codecs habe ich nach der Anleitung hier im Forum installiert.


    Ich vermute, dass die anderen Programme den Ton schlichtweg auf dem falschen device ausgeben allerdings habe ich die Primäre Karte in phonon richtig eingestellt. Zumindest kann ich auf dem ausgewählten device den Testton hören. Auffällig ist, dass ich bei yast zwei Karten zur Auswahl habe und ich auf Karte 0 nie einen Testton abspielen kann egal welche der beiden ich grad als primär definiert habe.


    Aktuell ist SBx00 Azali als primär gesetzt. Ich kann desshalb nur auf Karte 1 "ATI Technologies inc" den Testton abspielen. Änder ich die Primäre Karte, kann ich den Ton nur auf der Azali abspielen, die scheinbar die Selbe ist.




    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • sind alle Deine Daten "weg".


    Ich schlag Dir folgendes vor.
    Als root den alten Benutzer löschen, denn er ist noch "konfiguriert".
    Einen neuen Benutzer anlegen. Wenn der alte gelöscht ist, kannst Du den gleiche Namen nehmen.
    Er bekommt vielleicht eine andere Benutzer UID.

  • Ja genau das habe ich direkt getan. Dennoch habe ich in einigen Anwendungen keinen Ton. Wieso auch immer :(


    Grub will auch nicht so wie ich es will. Wenn ich Win starten will kommt blos "A disk read error occurred", obwohl ich es wie im Internet vorgeschlagen mit
    rootnoverify (hd0,2) in meinem Fall
    makeactive
    chainloader +1
    versuche. Susi mag mich nicht mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • paste bitte die Ausgaben (alles als root) von:

    Code
    fdisk -l
    mount


    Damit liese sich dann wenigstens dein Win Bootproblem lösen.
    ( chainloader +1 zeigt auf die direkt auf die folgende Partition, in der grub liegt. Dort ist offensichtlich kein Windows.)


    Dein Soundproblem wächst sich aus.
    Ich empfehle noch einmal:
    PulseAudio verwenden.
    Mit den Tools (und der Umstellung der Steuerung auf Pulse in YaST) kannst du es leicht lösen.
    Für alle Progamme und für alle Geräte.

    Für den Inhalt des Beitrages 43183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp



  • Bei pulse habe ich dann wieder das Problem, dass das mikro nicht will wie ich es will. Zmindest habe ich da noch keine Einstellung gefunden, mit der ich das hinbekomme.

    Für den Inhalt des Beitrages 43191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Bitte hänge den output der Kommandos als Datei an.
    Leider verwendet diese Forum immer noch fixe Breiten, so dass längere Zeilen nur sehr, sehr schwer zu lesen sind.


    Auffällig ist, dass du wohl mit irgendeinem VirtualDisk Teil arbeitest.
    (Vermutlich LVM.)
    Was verwendest du da?
    Und wie sind die eingerichtet?


    Dein Bootloader Eintrag zeigt auf die ZWEITE HPFS Partition.
    ( hd0,2 ) meint die erste Platte (/dev/sda) und dort die DRITTE Partition (grub beginnt bei Null zu zählen)
    Durch dein "+1" landest du auf der nachfolgenden.
    Es kann zum Starten für Win schon genügen dem Eintrag "chainloader +1" das "+1" zu nehmen.


    Dennoch bleibt die tatsächlich verwendete Partitionierung unklar.
    Siehe oben.


    Bei mir laufen drei Mikros unter Pulseaudio.
    Ich kann sie beliebig mischen.
    Das kann man bei dir auch zum Laufen bringen.
    Dann gehören Meldungen wie "device busy" der Vergangenheit an.
    Aber egal.
    Du willst das ja nicht.
    Irgendwann kriegst du das schon hin auf die altmodische begrenzte Art.


    Hast du mal drüber nachgedacht, warum mittlerweilen ALLE Distris PuseAudio einsetzen?
    Es geht mittlerweilen sogar mit JACK.

    Für den Inhalt des Beitrages 43233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hmm davon weiß ich nichts... Wenn da sowas läuft dann nicht absichtlich.


    Meine Partition auf sda sieht wie folgt aus: sda1: 129 GB Suse. sda2: 2 GB swap, sda3 irgendein windows bootsektor Krams oder was auch immer das genau ist. sda4 100 GB Win7 verbleibdende 70 GB, die ich danach noch zum Austausch wahrscheinlich auf fat 32 formatieren möchte. Da bin ich mir aber wegen der 4 GB Grenze noch nicht sicher.


    Wer sagt, dass ich es nicht will? Ich will nur, dass es läuft dabei ist mir recht egal ob mit oder ohne pulse. Wenn alles mit Pulse läuft wäre das auch gut. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die Regler, die ich benötige sichtbar machen kann.


    Ich werde vermutlich Morgen und Dienstag keine Zeit finden mich darum zu kümmern. Das steht allerdings noch nicht ganz fest. Blos, damit ihr nicht denkt, dsss ich das Interesse verloren habe, wenn ich mich erst Mittwoch wieder melde.


    Ich danke nochmals allen Helfern dafür, das sie sich die Zeit nehmen anderen Nutzern zu helfen daas finde ich im allgemeinen an der open source community beeindruckend!

    Für den Inhalt des Beitrages 43251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • OK Ich habe esjetzt nochmals mit Pulse versucht. Mit Pulse läuft zwar die Ausgabe wie sie soll aber ich habe nach wie vor das Problem mit dem Mikro...


    Hat jemand eine Ahnung wo ich da noch etwas einstellen muss, damit da nicht nur ein extremes knacken aus dem mic kommt?


    Falls nicht würde es mir auch reichen, wenn ich dieses eigenartige Verhalten der Soundkarten ohne Alsa in den Griff bekommen könnte ( Sound ist nur höerbar, wenn er auf der nicht primären Karte abgespielt wird egal welche der beiden Karten das grad ist)

    Für den Inhalt des Beitrages 43364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Mache in YaST/Sound die Karte, die offensichtlich tut zur primären.
    Stelle dort auch um auf die Steuerung durch PulsAudio.

    Für den Inhalt des Beitrages 43389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Für beide Karten ist der Haken bei pulse gesetzt und pulse läuft auch. Als primäre Karte ist die azalia gesetzt. Diese gibt wie gesagt auch den Sound ordnungsgemäß üder die internen Boxen aus und nimmt korrekt die Geräusche vom externen mikro auf. Wenn ich das externe raus ziehe kommt der Sound des internen allerdings in einer grausamen Art bei den Programmen an. Die Hardware ist nicht defekt.


    Irgendwie komme ich immer wieder nur zu dem Punkt, an dem einer entweder sagt "mach pulse aus" oder "mach pulse an". Mit Pulse macht das System allerdings Probleme und ohne pulse macht es aktuell andere Probleme.


    Wenn also irgendwer auch nur einen Ansatz hat, der ganz eventuell funktionieren könnte, mit dem ich entweder die Probleme unter pulse oder die ohne Pulse beheben könnte, wäre ich dankbar drum diesen hier zu lesen.


    bei google finde ich zu dem Problem mit pulse nichts und zu meinem Problem ohne nur immer wieder ein "du hast die falsche Sondkarte ausgewählt, setz in yast die andere Karte als Primär und es wird funktionieren" was bei mir leider nicht klappt :(

    Für den Inhalt des Beitrages 43394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk