Bluetooth einrichten

Hinweis: In dem Thema Bluetooth einrichten gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dieses 57170b3 habe ich hier gefunden: http://gitorious.org/~jdelfes/…30f4a9961dc0b3ac45f97bc13
    Aber wie/wo füge ich das in mein System ein?

    OK, ich habe nun die neueste bluez Version (4.101) runtergeladen, entpackt, ins Verzeichnis der entpackten Datei gewechselt, dort die Datei "connection.c" entsprechend dem o.g. Link editiert.
    Jetzt folgt ja eigentlich noch ./configure, make und make install. Wobei bei ./configure ein Fehler auftritt:


    Kann jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

    Für den Inhalt des Beitrages 44463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • checking for gcc... no


    Du hast wohl keinen Compiler installiert. Es sollte wahrscheinlich reichen, wenn du die Pakete

    Code
    gcc
    gcc-c++
    gcc46
    gcc46-c++
    libgcc46


    installierst. Vielleicht reichen auch weniger. Dabei vermute ich, dass bluez in c++ geschrieben ist.


    Bitte beachte auch die anderen Abhängigkeiten, deren Vorhandensein notwendig sind, um bluez zu kompilieren (aus der README der heruntergeladenen bluez-4.101.tar.gz:(

    Code
    In order to compile Bluetooth utilities you need following software packages:
    	- Linux Bluetooth protocol stack (BlueZ)
    	- GCC compiler
    	- D-Bus library
    	- GLib library
    	- USB library (optional)
    	- Lexical Analyzer (flex, lex)
    	- YACC (yacc, bison, byacc)

    Für den Inhalt des Beitrages 44464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Nochmals danke!
    Die Installation scheint funktionier zu haben, jedenfalls kamen keine weiteren Fehlermeldungen mehr.
    Wenn ich allerdings in die YaST-Softwareverwaltung reinschaue, dann steht dort immernoch "bluez4-.96" anstatt "bluez-4.101" als installiert drin. Und meine Ordner in /var/lib/bluetooth sind auch alle noch vorhanden. War die Installation vielleicht docht nicht erfolgreich? Kann das jemand anhand des folgenden Codes erkennen:

  • Wenn ich allerdings in die YaST-Softwareverwaltung reinschaue, dann steht dort immernoch "bluez4-.96" anstatt "bluez-4.101" als installiert drin.


    Das ist ja auch richtig, da Du ja am Paketmanager vorbei installierst.

    Für den Inhalt des Beitrages 44511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK.
    Gibt es einen Befehl, mit dem ich sehe kann, welche bluez-Version tatsächlich installiert ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 44512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • da steht ebenfalls 4.96.
    Was ist bei der Installation schief gelaufen?
    Oder hätte ich einfach bluez-4.96 vorher deinstallieren müssen?

    Für den Inhalt des Beitrages 44514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Was passiert denn, wenn du bluez-4.96 per Paketmanager deinstallierst? Funktioniert der Befehl

    Code
    bluetoothd --version

    denn noch? Ansonsten danach noch einmal die 101 Version manuell installieren.


    btw: so lange Ausgaben wie oben kannst du auch als Textdatei an deinen Beitrag anhängen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls