Bluetooth einrichten

Hinweis: In dem Thema Bluetooth einrichten gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wohooo!


    Mittels


    Code
    sdptool add ftp


    konnte ich den Service "OBEX File Transfer" hinzufügen =)) Es gibt auch noch den "OBEX Object Push" Service, aber keine Ahnung wozu der gut ist. Alle Services, die man mittels sdptool add hinzufügen kann, stehen in "man sdptool". Nun ist auch der Button "Dateien senden..." aktiv.


    ABER hier komme ich gleich zum nächsten Problem:


    Wenn ich nun eine Datei senden möchte, kommt die Meldung "Connection refused (111)"


    Hat jemand eine Ahnung was ich hier tun kann?



    Btw: Das gleiche Problem gab es übrigens auch am selben Rechner unter gentoo (läuft parallel zu meinem SUSE-System); dort wurde aber auch permanent am System (vor allem in den für Bluetooth wichtigen Verzeichnissen) herumgebastelt, sodass dort evt. eine wichtige Datei verändert wurde. Aber wenn ich auf diesem PC ein komplett neu-aufgesetztes SUSE-System habe, dann dürften die gentoo-Einstellungen doch nicht von Belang sein, oder??

    Für den Inhalt des Beitrages 43967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Weiter geht's:
    mittel

    Code
    cnf pand

    habe ich gesehen, dass ich das Paket "bluez-compat" installieren musste.
    "pand" kann ich nun verwenden - jedoch funktioniert dieser Befehl nicht. Ich bekomme immer ein "connection refused" als hcidump message. Das seltsame: vor einigen Monaten hat es bei mir noch funktioniert, daher vermute ich, dass irgendein update schuld daran ist, dass nichts mehr läuft.
    Verdächtige:
    Kernel, dbus, udev.
    Ein System mit älterem Kernel (openSuSE11.4) werde ich morgen gleich mal installieren und schauen ob das klappt. Die anderen beiden Möglichkeiten (dbus und udev) habe ich nur als "Schlagworte" erhalten... kenne mich damit nicht aus (weiß noch nicht einmal was das ist). Könnt ihr mir sagen, wie ich "dbus" und/oder "udev" downgrade ?

    Für den Inhalt des Beitrages 44304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Wäre schön wenn ich hier nicht nur Selbstgespräche führen würde ;)
    Möglicherweise habe ich auch nur irgendetwas banales vergessen - bin also für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!


    Ansonsten wollte ich mal die neueste bluez-Version ausprobieren: bluez-4.101.
    Habe mir hier die RPM runtergeladen:
    http://rpmfind.net/linux/RPM/o…uez-4.101-1.1.x86_64.html
    ins Download Verzeichnis navigiert und "rpm -i bluez-4.101-1.1.src.rpm" eingegeben. Habe keine Ausgabe erhalten - eigentlich ein Zeichen, dass es funktioniert hat, oder?
    Jedenfalls weiß ich nun nicht ob es installiert ist. Wenn ich in die YaST Softwareverwaltung gehe, dann ist dort noch bluez-4.88 als installiert aufgeführt. Werden rpm's dort überhaupt gelistet? Woher weiß ich ob 4.101 installiert ist oder nicht? Und sollte 4.101 nicht gleichzeitig 4.88 überschreiben?!

    Für den Inhalt des Beitrages 44322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Ein xxx.scr.rpm kannst du nicht installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 44324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein xxx.scr.rpm kannst du nicht installieren.


    Oh, schade =( warum eigentlich nicht?
    Ich hatte es auch mit der tar.gz versucht: Entpackt, ins Verzeichnis des entpackten Datei gewechselt dann "./configure" und bei "make" gabs Probleme. Habe mir die Fehlermeldung leider nicht notiert. Werde ich morgen bzw. Mittwoch nachholen. Vielleicht hat aber bereits jemand eine Idee warum ich "make" nicht anwenden konnte (das Paket ist installiert) ?!

    Für den Inhalt des Beitrages 44329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Vielleicht hat aber bereits jemand eine Idee warum ich "make" nicht anwenden konnte (das Paket ist installiert) ?!


    Ohne Fehlermeldung von configure?


    Warum machst Du eigentlich solche Verrenkungen und nimmst nicht nfs oder samba?

    Für den Inhalt des Beitrages 44330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ohne Fehlermeldung von configure?


    Warum machst Du eigentlich solche Verrenkungen und nimmst nicht nfs oder samba?

    Die Meldung werde ich morgen abend nachreichen.
    Von nfs und samba höre ich jetzt zum ersten Mal. Du meinst also, ich soll anstelle von "pand" lieber nfs/samba verwenden? Also kann ich mit diesen Programmen eine Netzwerkverbindung per Bluetooth herstellen? Wenn ja, dann werd ich mich wohl da mal einlesen müssen...


    Bevor ich dies alles unternommen hätte, hätte ich zur Sicherheit mal verschiedene Bluetooth Dongles getestet, um eine Inkompatibilität derselben auszuschliessen.

    Habe ich: 2x BT2.0, 2x BT3.0, 1x BT3.0+HS, 1x BT4.0. Nirgends klappt die bnep-Verbindung.


    Ich kann ja eine rfcomm-Verbindung herstellen zwischen beiden Rechnern.
    Auch eine Netzwerk(bnep)-Verbindung zwischen *PC und Handy* funktioniert
    einwandfrei.
    Nur die Netzwerk-Verbindung zwischen *PC und PC* klappt nicht!


    Wobei das so auch nicht ganz korrekt ist: Vor einigen Monaten auf einem gentoo-System ist die bnep-Verbindung noch zustande gekommen. Nach dem Aufspielen einiger Updates & Patches ging es plötzlich nicht mehr. Leider ist in der Zeit zwischen "es ging" und "es geht nicht mehr" viel passiert, sodass ich den Übeltäter nicht identifizieren konnte. Gentoo ist für mich zu anspruchsvoll - das konnte ich auch nur unter Anleitung/Hilfestellung installieren & damit arbeiten. Das Problem: Derjenige, der mir dabei geholfen hat, ist zur Zeit nicht verfügbar. Daher versuche ich es jetzt allein mit openSuSE.

    Für den Inhalt des Beitrages 44332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Richte doch einfach ne Lan oder Wlan-Verbindung ein und benutze dann samba oder nfs.


    Und vom selber kompilieren würde ich als Anfänger mal die Finger lassen.


    Und was jetzt wie installiert ist bzw. geändert wurde, ist auch nicht mehr nachzuvollziehen bei Deinen 3 oder 4 Beiträgen zu dem Thema.


    Ich hätte mir schon lange einen billigen Router sowie eine Wlan-Karte gekauft und es am laufen, bevor ich so lange daran rumgefrickelt hätte.


    Die Netzwerkverbindung wär schon durchgeglüht.


    Und nur mal so am Rande bemerkt:
    Du machst auf mich den Eindruck, als wenn Du nicht verstehst, was Du da eigentlich machst.

    Für den Inhalt des Beitrages 44333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und was jetzt wie installiert ist bzw. geändert wurde, ist auch nicht mehr nachzuvollziehen bei Deinen 3 oder 4 Beiträgen zu dem Thema.

    In den anderen beiden Beiträgen ging es auch nur um die Installation des Paketes pand (=anderes Thema, deshalb eigener Thread). Das ist ja mittlerweile geschehen und somit nicht mehr relevant. Alle nötigen Informationen stehen in diesem Thread.


    Ich hätte mir schon lange einen billigen Router sowie eine Wlan-Karte gekauft und es am laufen, bevor ich so lange daran rumgefrickelt hätte.

    Ach so meinst du das. Nein, es geht mir nicht darum "irgendeine Netzwerkverbindung" herzustellen, sondern es *muss* sich um eine Bluetooth-Verbindung handeln - für die Veranschaulichung diverser Eigenschaften von Bluetooth.


    Und nur mal so am Rande bemerkt:
    Du machst auf mich den Eindruck, als wenn Du nicht verstehst, was Du da eigentlich machst.

    Das stimmt. Ganz oben habe ich ja auch bemerkt dass ich ein "Newbie" bin. Aber wie soll ich denn sonst lernen/weiterkommen wenn nicht durch "ausprobieren" ?


    PS:
    Sorry falls ich euch mit der ständigen Fragerei auf die Nerven gehe - aber es ist sehr wichtig für mich, dass es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin