Beiträge von MPuls

    Was passiert denn, wenn du bluez-4.96 per Paketmanager deinstallierst? Funktioniert der Befehl

    Code
    bluetoothd --version

    denn noch? Ansonsten danach noch einmal die 101 Version manuell installieren.


    btw: so lange Ausgaben wie oben kannst du auch als Textdatei an deinen Beitrag anhängen.

    checking for gcc... no


    Du hast wohl keinen Compiler installiert. Es sollte wahrscheinlich reichen, wenn du die Pakete

    Code
    gcc
    gcc-c++
    gcc46
    gcc46-c++
    libgcc46


    installierst. Vielleicht reichen auch weniger. Dabei vermute ich, dass bluez in c++ geschrieben ist.


    Bitte beachte auch die anderen Abhängigkeiten, deren Vorhandensein notwendig sind, um bluez zu kompilieren (aus der README der heruntergeladenen bluez-4.101.tar.gz:(

    Code
    In order to compile Bluetooth utilities you need following software packages:
    	- Linux Bluetooth protocol stack (BlueZ)
    	- GCC compiler
    	- D-Bus library
    	- GLib library
    	- USB library (optional)
    	- Lexical Analyzer (flex, lex)
    	- YACC (yacc, bison, byacc)

    Moin,


    Ich habe zwar kein Androiden, aber ich nutze das Windows Programm MyPhoneExplorer zum Syncronisieren des Kalenders und der Kontakte meines SonyEricsson Mobiltelefons mit Thunderbird. MyPhoneExplorer soll aber auch schon lange mit Android funktionieren und lässt sich unter Linux per Wine nutzen (Link und Forum von MyPhoneExplorer).
    Ich kenne nichts äquivalentes, gerade weil man seine eigenen Daten nicht über irgendeinen Server transferiert, sondern direkt vom Rechner zum Telefon und zurück.


    Grüße,


    Puls.

    Moin,


    Nommenklatur wie oben


    PC1

    • hcitool dev

      Code
      Devices:
      	hci0	00:16:CE:EE:76:1E


    • sdptool browse auf 00:80:98:54:3A:A7 (PC2) um die Dienste von 00:16:CE:EE:76:1E (PC1) zu ermitteln



    PC2

    • hcitool dev

      Code
      Devices:
      	hci0	00:80:98:54:3A:A7





    PC1

    • openSUSE Tumbleweed
    • Desktop 3.4.4-32-desktop
    • Gnome 3.2



    PC2

    • openSUSE 11.4
    • Kernel 2.6.37.6-0.20-default
    • XFCE 4.8



    Ich habe auf beiden Rechner noch den Service OBEX Object Push installiert

    Code
    ~> sdptool add OPUSH

    Moin,


    In meinem Post ging es darum, den Kernel nicht selber zu kompilieren, sondern einen schon für openSUSE fertig kompilierten Kernel zu verwenden. Auf einem 12.1 System einen Kernel zu benutzen, der aber für eine ältere Version von openSUSE kompiliert wurde kann aber zu Problemen führen. Ich habe deshalb in meinem Beitrag beschrieben, wie man beide Kernel parallel laufen lassen kann.


    Du hast die Anforderung eines 2.6.27 Kernels, welcher schon recht betagt ist und ich auf die Schnelle kein Repository für eine Version von openSUSE finden konnte, bei dem solch ein Kernel noch angeboten wird. Nur unter http://download.opensuse.org/r…E11_BRANCH/standard/i586/ befindet sich noch ein 2.6.27 Kernel (kernel-default-2.6.27.57-13.2.i586.rpm). Dieser ist aber für die SUSE Linux Enterprise und wird nicht mehr gepatched. Deshalb ist es auch ein 2.6.27.57 und nicht 2.6.27.62. Du setzt dich damit einem zunehmenden und andauernden Sicherheitsrisiko aus! Wenn dir das egal ist, kannst du versuchen, ob der Kernel sich von da installieren lässt. Theoretisch könntest du auch einfach ausprobieren, dass oben genannte rpm-Paket herunter zu laden und per YaST zu installieren - aber erst nach der Änderung von /etc/zypp/zypp.conf wie oben beschrieben.
    Ich übernehme aber für nichts die Verantwortung. ;)


    Willst du den einen Kernel von http://www.kernel.org benutzen, kommst du um eine Kompilierung nicht herum.


    Grüße,


    Puls.

    Moin.
    Slevin:

    • Das bluez-4.101 Paket, welches du installiert hast, war ein Source-Paket. Es beinhaltet also lediglich den Quellcode des Programms, nicht das Programm selber. Du kannst aber unter (http://software.opensuse.org/package/bluez -> Andere Versionen -> Factory) auch bluez-4.101 installieren. Ich glaube aber nicht, dass die Installation erfolgreich ist, weil das Paket gegen openSUSE Factory und nicht gegen 12.1 kompiliert wurde. Versuchen kannst du es aber natürlich - ob aber selbst eine erfolgreiche Installation dein Problem lösen wird, bleibt fraglich.
    • Ich habe eben noch einmal versucht, zwischen meinen beiden Rechner Dateien per Bluetooth auszutauschen. Und siehe da: Es funktionierte nicht mehr. Ob dies jetzt das gleiche Problem war, wie es bei dir ist, mag ich aber nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall fehlten jetzt auf beiden Rechnern der OBEX File Transfer Dienst. Deshalb herzlichen Dank, für den Tipp, wie man diesen wieder hinzufügen kann - es ist so offensichltich, aber ich bin nicht drauf gekommen. :D Zudem fehlte auf einem Rechner noch das Paket gnome-user-share und auf beiden Rechner war es nicht konfiguriert - was man mittels
      Code
      ~> gnome-file-share-properties

      beheben kann. Danach funktionierte bei mir wieder der Dateiaustausch.

    • Ich habe bei mir nicht das Paket bluez-compat installiert und damit auch keinen Befehl pand zur Verfügung.


    Grüße,


    Puls.

    Habe mich auch schon gefragt, ob man nicht die einzelnen Dienste irgendwie konfigurieren kann; konnte aber dazu nichts finden.
    Ich selber habe es mit zwei Laptops mit integriertem Bluetooth, also kein USB-Dongel, ausprobiert:

    • Broadcom BCM2045B
    • gibt sich leider nur als IBM Integreted Bluetooth aus

    Bei beiden wird OBEX File Transfer angezeigt. Mich würde auch mal gerne der Befehl interessieren, wie man die Dienste seines eigenen Bluetooth-Gerätes herausbekommt und nicht nur die eines fremden - konnte ich bis jetzt ebenfalls nicht finden.

    Ich befürchte, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich wundere mich, dass nur Audiodinge als Service angeboten werden. Aber der Datei-Transfer mit dem Mobiltelefon funktioniert ja.
    Hilft es irgendwas bei der GUI

    Code
    ~> gnome-file-share-properties

    zu verändern?


    Ansonsten bin ich nun ratlos.

    Moin,


    Entschuldige, ich meinte

    Code
    ~> hcitool scan

    und nicht hcitool browse.
    Das Gerät was bei dir per hcitool browse mit der MAC-Adresse 00:02:72:AE:58:73 angezeigt wird, scheint ein Audio-Headset zu sein und nicht der zweite Rechner - deshalb hat es auch kein OBEX-File-Transfer.


    Was du zuerst sicherstellen solltest, ist, dass sich beide Rechner einander finden, also auf beiden hcitool scan ausführen und der jeweils andere Rechner muss aufgelistet sein. Das sollte es, da du sie ja erfolreich verbunden hast.
    Wenn das funktioniert, kannst du mit sdptool browse herausfinden, ob der jeweils andere Rechner OBEX-File-Transfer unterstützt, was du brauchst, um Datein auszutauschen. In deiner Ausgabe fehlt aber der andere Rechner. Konnten sie sich zu diesem Zeitpunkt einander finden?