Bluetooth einrichten

Hinweis: In dem Thema Bluetooth einrichten gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin.
    Slevin:

    • Das bluez-4.101 Paket, welches du installiert hast, war ein Source-Paket. Es beinhaltet also lediglich den Quellcode des Programms, nicht das Programm selber. Du kannst aber unter (http://software.opensuse.org/package/bluez -> Andere Versionen -> Factory) auch bluez-4.101 installieren. Ich glaube aber nicht, dass die Installation erfolgreich ist, weil das Paket gegen openSUSE Factory und nicht gegen 12.1 kompiliert wurde. Versuchen kannst du es aber natürlich - ob aber selbst eine erfolgreiche Installation dein Problem lösen wird, bleibt fraglich.
    • Ich habe eben noch einmal versucht, zwischen meinen beiden Rechner Dateien per Bluetooth auszutauschen. Und siehe da: Es funktionierte nicht mehr. Ob dies jetzt das gleiche Problem war, wie es bei dir ist, mag ich aber nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall fehlten jetzt auf beiden Rechnern der OBEX File Transfer Dienst. Deshalb herzlichen Dank, für den Tipp, wie man diesen wieder hinzufügen kann - es ist so offensichltich, aber ich bin nicht drauf gekommen. :D Zudem fehlte auf einem Rechner noch das Paket gnome-user-share und auf beiden Rechner war es nicht konfiguriert - was man mittels
      Code
      ~> gnome-file-share-properties

      beheben kann. Danach funktionierte bei mir wieder der Dateiaustausch.

    • Ich habe bei mir nicht das Paket bluez-compat installiert und damit auch keinen Befehl pand zur Verfügung.


    Grüße,


    Puls.

    Für den Inhalt des Beitrages 44356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • Mein Vorschlag wäre, dass Du, da das Problem hier scheinbar nicht gelöst werden kann, dieses nochmal auf
    http://www.linux-club.de/
    postest. Aber vergiss nicht die Threads in den Foren gegeneinander zu verlinken. Es wäre auch ratsam die Links Deiner anderen Posts hier bezüglich des Bluetoothproblems dort zu posten.

  • @ MPuls:
    Danke, werde das morgen gleich ausprobieren.


    @ Trekkie:
    Hier der Link zum Crosspost:
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=116317


    Edit:
    Nochmal zur Erinnerung: Ich habe auch als "Schlagworte" erhalten, dass evt. "udev" oder "dbus" schuld an meinem Problem sein könnte. Leider habe ich null Ahnung wie ich diese downgrade?!

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • @ MPuls:
    gnome-user-share ist auf meinen beiden Rechnern drauf; auch habe ich die Konfiguration so angepasst, dass immer alles erlaubt ist. Trotzdem funktioniert es nicht:
    "the name org.openobex.client was not provided by any .service files" -> Google sagt: "uninstall obex-data-server and install obexd ... install also obexfs and obexftp". Hab ich, trotzdem noch der selbe Fehler.
    Das alles übrigens unter openSUSE11.4. Ich werde jetzt gleich mal wieder 12.1 installieren und schauen ob da der selbe Fehller auftaucht...
    Ansonsten würde ich von dir gern noch folgendes wissen:
    - Hast du auf beiden Rechnern Tumbleweed drauf?
    - Und würdest du mir verraten, welche Pakete du installiert hast, welche "obex" oder "blue" im Namen haben?

    Für den Inhalt des Beitrages 44371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Der Übersicht halber hier der Text den ich eben im anderen Forum gepostet habe:

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • PC1

    • openSUSE Tumbleweed
    • Desktop 3.4.4-32-desktop
    • Gnome 3.2



    PC2

    • openSUSE 11.4
    • Kernel 2.6.37.6-0.20-default
    • XFCE 4.8



    Ich habe auf beiden Rechner noch den Service OBEX Object Push installiert

    Code
    ~> sdptool add OPUSH

    Für den Inhalt des Beitrages 44384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • @ MPuls:
    danke!
    Ich konnte nämlich eben gar keine Dateien mehr vom Rechner an mein Handy senden, was vor einigen Tagen noch funktioniert hatte. Ich habe jetzt auf beiden Rechner (openSUSE 12.1 & openSUSE 11.4, jeweils gnome) die "blue"- und "obex"-Pakete installiert welche du genannt hast (und diejenigen gelöscht, die du nicht gelistet hattest), danach ging zumindest der Datentransfer aufs Handy wieder.
    Leider klappt die Verbindung bzw. der Datentransfer zwischen den beiden Rechnern immer noch nicht =(
    Und eine Datei vom Handy zum Rechner klappt auch nicht.


    Edit:
    "opush" und "ftp" hatte ich auch mittels "sdptool add" hinzugefügt.
    Könntest du mir einen weiteren Gefallen tun, und mir die Ausgaben von

    Code
    sdptool browse <BT-Gerät>

    nennen, und zwar von deinen beiden Rechnern?

    Für den Inhalt des Beitrages 44390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Moin,


    Nommenklatur wie oben


    PC1

    • hcitool dev

      Code
      Devices:
      	hci0	00:16:CE:EE:76:1E


    • sdptool browse auf 00:80:98:54:3A:A7 (PC2) um die Dienste von 00:16:CE:EE:76:1E (PC1) zu ermitteln



    PC2

    • hcitool dev

      Code
      Devices:
      	hci0	00:80:98:54:3A:A7





    Für den Inhalt des Beitrages 44406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MPuls

  • @ MPuls:
    Erneut besten Dank!!


    So wie ich sehe, muss es sich bei meinem Problem wohl um einen dbus-bug handeln. Siehe:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1861725
    und
    http://forums.opensuse.org/eng…ter-last-dbus-update.html
    Zitat:
    "I made the big mistake of updating dbus on my SuSE 11.0 to version
    1.1.1-15.4-x86_64. Result was that everything which was previously
    running perfectly on bluetooth failed "
    Für mein System ist es egal ob es auf dem neuesten Stand ist oder nicht. Hauptsache Bluetooth läuft. Deshalb würde ich gern wissen, wie ich dbus downgrade?

    Für den Inhalt des Beitrages 44449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Wie ich von MPuls erfahren hab, handelt es sich bei der oben erwähnten dbus Version um ein sehr veraltetes Modell, bei dem das Downgraden wohl nicht so ohne weiteres möglich ist.


    Anhand meiner Fehlermeldungen während dem Verbindungsaufbau habe ich deshalb nochmal rumgesucht und folgende vielversprechende Kommentare wiedergefunden:

    Zitat

    From this and the hcidump, the answer is that it could not find a
    server running in the remote side (i.e. the SDP service search returned
    nothing).

    und

    Zitat

    There was a bug in the D-Bus Network interface, try 57170b3 on latest git.

    Aber bei beiden Hinweisen bin ich zunächst erst einmal ratlos:
    1.) "es konnte kein Server gefunden werden" ... wie starte ich denn einen entsprechenden Server auf der remote-Seite??
    2.) Dieses 57170b3 habe ich hier gefunden: http://gitorious.org/~jdelfes/bluez/jdelfes-bluez/commit/57170b311f1468330f4a9961dc0b3ac45f97bc13
    Aber wie/wo füge ich das in mein System ein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin