Root Partition voll

Hinweis: In dem Thema Root Partition voll gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    der Speicherplatz meiner Root Partition (20BG) geht langsam zur neige, auf der in /home gemounteten Partition (1.8 TB) ist noch rund 1 TB frei. Gibt es eine Möglichkeit ca. 100GB zu verschieben. Mit dem Partitionierer scheint dies nicht zu gehen, da ich zwar als root das /home Partition aushängen kann. Ich sehe allerdings keine Möglichkeit anschließend die root Partition auszuhängen.
    Auf der root Partition kann ich nichts löschen, da befinden sich nur Programme, welche dahin gehören: Ansys 14, Fluent 14 , IcemCFD 14, OpenFoam 1.7.1 und OpenFoam 2.1 ….
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

  • Die "gparted" Live.CD laden, brennen und damit starten.
    Dann Partitionen entsprechend verschieben/vergrößern/verkleinern.


    Solange sie gemountet sind, geht gar nix.

    Für den Inhalt des Beitrages 43692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Also 100 GB ist auf jeden Fall übertrieben :D
    Das wirst du nie brauchen.


    Die Root-Partition hängst du mit einer Live-CD aus.


    Am besten schaust du dir mal Knoppix oder PartedMagic an, da ist jeweils das Programm GParted drauf, damit kannst du Partitionieren.


    // Edit: Zu langsam.
    Aber ich würde trotzdem PartedMagic nehmen, ist mehr drauf und auf die CD passts auch.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 43693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Du solltest vielleicht sagen, WIE du Partitioniert hast.


    Es mag ja sein, dass du mit root Partition tatsächlich / meinst und keine eigene Partition für /usr /bin und dergleichen hast.


    Dann wären 100GB doch eher angeraten.
    Oder sogar noch mehr.


    Aber man kann das ja später nochmal machen, wenn sie wieder voll ist.
    GRINS

    Für den Inhalt des Beitrages 43695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke für den Tipp mit dem Parted Magic! Meine Notlösung wäre eine Ubuntu Live CD gewiesen.


    Ich habe die Standard Partitionseinstellungen:


    2GB Swap
    20GB /
    1.8TB /home


    mich stören die 100 GB nicht, auch wenn es übertrieben ist, Falls die Platte voll ist baue ich eine zweite ein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph

  • Mal prinzipiell ein Tip:
    Nimm zumindest für /home IMMER eine eigene Partition.
    Dann kannst du bequem neue Versionen draufhauen ohne deine Daten zu gefährden.


    Und wenn du soviel hast, und dich notfalls eine neue Platte nicht stört, dann gib dem / gleich 250GB.


    Aber wie gesagt: Du kannst das ja jederzeit wiederholen.
    Und Übung schadet nie. GRINS

    Für den Inhalt des Beitrages 43715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp