Virtuelle Desktops für Dualmonitor

Hinweis: In dem Thema Virtuelle Desktops für Dualmonitor gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich hab mir gerade meinen zweiten Monitor hingestellt und bin dabei den Desktop anzupassen. Dabei stellte sich mir gerade unter OpenSuse (KDE) die Frage, ob man den einzelnen Monitoren verschiedene virtuelle Arbeitsflächen zuordnen kann. Im Augenblick ändert die Arbeitsflächen-Umschalter bei beiden Monitoren die Arbeitsfläche :( Ich hätte gerne das der Arbeitsflächenumschalter die Arbeitsflächen für jeden Monitore unabhängig umstellt.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Gruß,
    HarryKane

    Für den Inhalt des Beitrages 44180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryKane

  • Welche Grafikkarte?

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 44181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Welche Einrichtung (Twin View, Seperate X Screen)?
    Im Falle, dass der Bilschirm gecloned wird (Twin View) wäre dieses Verhalten durchaus logisch.


    Edit : Gerade hier unter XFCE Dektop gestestet
    Konfiguration : Seperate X Screen und NVIDIA Treiber aus Repository
    Hier lassen sich die virtuellen Arbeitsflächen problemlos auf beiden Monitoren, unabhängig voneinander, umschalten.


    Edit 2 : Auch unter KDE ist das Umschalten zwischen den virtuellen Arbeitsflächen problemlos möglich.

    Code
    kde4-config --version
    Qt: 4.8.2
    KDE: 4.8.4 (4.8.4) "release 7"
    kde4-config: 1.0
  • Sorry, ich hab vergessen, mir eine Email benachrichtigung schicken zu lassen. Außerdem sitze ich gerade nicht am eigenen Rechner.


    Zitat

    Welche Grafikkarte?

    ATi Radeon HD 4870, ich nutze im Augenblick die standard Linux Treiber. Genaueres kann ich erst morgen dazu sagen, wenn ich wieder am eigenen Rechner sitze.

    Zitat

    Welche Einrichtung (Twin View, Seperate X Screen)?

    Ich habe unter Configure Desktop -> Display&Monitor -> Size&Orientation
    DVI-1 links von DVI-0 (Hauptmonitor) gesetzt
    Also keine geklonten Bildschirme. Ich kann Fenster von einem Monitor auf den anderen verschieben. Möglicherweise nimmt er das ganze als einen großen Bildschirm wahr ... hmm ...
    Muss ich mir nochmal die Optionen anschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryKane

  • Zitat

    Ich kann Fenster von einem Monitor auf den anderen verschieben.

    Lässt in der Tat darauf schliessen, dass Du beide Monitore als einen grossen Monitor konfiguriert hast (Xinerama Modus).
    http://en.wikipedia.org/wiki/Xinerama


    Eine Konfiguration als Seperate X Screen ohne aktiviertes Xinerama sollte ein Umschalten der virtuellen Arbeitsflächen auf beiden Monitoren, unabhängig voneinander, ermöglichen.

  • So, endlich komme ich mal wieder dazu mich mit meiner Suse zu beschäftigen.


    Hier erstmal die Antwort welche Grafikkarte ich habe:


    Ich habe im Augenblick keine ATI Treiber installiert, sondern nutze die von Suse (12.1) mitgelieferten Treiber. Von Xinemera habe ich derzeit nix gefunden, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es so etwas im Catalyst Center gab. Da hatte ich aber probleme irgendwie überhaupt Probleme mit dem Dualmonitor-Betrieb, genauer gesagt, ich konnte nur das Bild klonen. Was anderes funktionierte nicht. Darum hatte ich den ATI-Treiber erstmal wieder deinstalliert.


    Ja, also von wegen Separate X-screen dazu hab ich in den Einstellungen bisher nichts gefunden :( Ich hab nur in einem Wiki gefunden, dass das veraltet sei und nicht mehr benutzt werden sollte (bezog sich aber auf Nvidia Treiber).


    In den Einstellungen gibt es zwar den Punkt: Unterstützung virtueller Arbeitsflächen für mehrere Monitore, aber irgendwie hat das keinen Auswirkung (egal ob an oder aus).


    Schöne Grüße,
    HarryKane

    Für den Inhalt des Beitrages 44445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryKane