[gelöst]Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Netzwerkkarte wird nicht erkannt gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,
    ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem helfen:
    Mein Opensuse erkennt meine WLAN-Netzwerkkarte nicht - die in Windows (auf einer anderen Partition) jedoch erkannt wird und mit der ich da auch probemlos ins Netz komme. ?(
    Bei den Yast Netzwerkeinstellungen wird mir lediglich die Ethernetkarte angezeigt mit der ich mich auch über ein LAN-Kabel ins Internet verbinden kann.


    Folgende Informationen kann ich schonmal geben:


    Meine Netzewerkkarte ist also eine Intel Corporation Device 0887 -leider wird sie nicht bei Yast Netzwerkeinstellungen angezeigt. Da wird mir nur der Realtek Semiconductor angezeigt.
    Ich hätte aber gerne nicht nur LAN, sondern auch WLAN.


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    2 Mal editiert, zuletzt von ndsfan93 () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 44708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93

  • Unter lsmod sollte iwlagn auftauche und unter /lib/firmware


    Diese dürften nach der Installation des Pakets kernel-firmware vorhanden sein.


    Zur Sicherheit bitte nochmal die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net


    bitte.

    Für den Inhalt des Beitrages 44710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also unter lsmod ist iwlagn vorhanden. Die Firmware unterscheidet sich jedoch etwas:


    Hier auch noch die 2te von dir gefragte Ausgabe:

    Code
    linux-zfjc:/sbin # lspci -nnk | grep -i -A2 net
    02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Device [8086:0887] (rev c4)
        	Subsystem: Intel Corporation Device [8086:4062]
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 07)
        	Subsystem: Fujitsu Limited. Device [10cf:175a]
        	Kernel driver in use: r8169

    Für den Inhalt des Beitrages 44711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93

  • [OT]
    Kommt vor, ist ja noch früh am Morgen. ;)
    [/OT]

    Für den Inhalt des Beitrages 44751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • acidburn1:


    Der TE hat opensuse 12.1 ( nur zur Info an dich ). möchte aber nicht aufdringlich sein... :whistling:
    Du kannst doch auf 12.1 upgraden und dann gucken was lsmod bringt....


    Es heisst ja nicht umsonst : " Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! " :thumbup:


    LG SUSEDJAlex