[gelöst]Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Netzwerkkarte wird nicht erkannt gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du gehst aber doch per Netzwerkmanagerplasmoid ins Internet.


    Yast/ifup und Netzwerkmanager zusammen gehen nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 45129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was sagt als root:

    Code
    cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state

    Für den Inhalt des Beitrages 45132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Hilfe. Also hier die Ausgabe:

    Code
    linux-zfjc:~ # cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
    
    
    [main]
    NetworkingEnabled=true
    WirelessEnabled=true
    WWANEnabled=true
    WimaxEnabled=true


    Zitat

    Du gehst aber doch per Netzwerkmanagerplasmoid ins Internet.
    Yast/ifup und Netzwerkmanager zusammen gehen nicht.

    Ja, ähm keine Ahnung. Ich glaube deswegen bekomme ich auch immer diese Meldung(siehe Bild), wenn ich die Netzwerkkonfiguration starte.


    Edit: achja vlt. sagt euch dieser Screen etwas (bild2)

  • Wenn Du die Netzwerkkonfiguration über den Netzwerkmanager und nicht über yast/ifup laufen hast, musst Du auch die Einstellungen im Netzwerkmanager vornehmen.
    Dazu klickst Du auf das von Sauerland markierte Icon (siehe #23) mit der rechten Maustaste und wählst dann den gewünschten Menüpunkt aus.
    Die Konfiguration über yast UND Netzwerkmanager funktioniert nicht. Beide schliessen sich gegenseitig aus.
    Also am besten erst mal in den globalen Optionen auf ifup umstellen und alle Netzwerkverbindungen löschen, damit diese als unkonfiguriert erscheinen. Danach schaltest Du wieder auf den Netzwerkmanager um und nimmst Deine Konfigurationen ausschliesslich über das oben erwähnte Kontextmenü des Icons vor.

  • In der Ausgabe von collectNWData steht, weil es so von dir ausgwählt wurde:

    Zitat

    DSL HW router <---> LinuxClient


    Wenn du aber nach Probleme wegen WLAN schauen möchtest, dann ist diese Auswahl falsch, oder du hast einen Router ohne WLAN. Wie ist das Netzwerk denn bei dir, welche Geräte und Verbindungen?
    Bevor du dann das Script erneut und richtig ausführst, schaue auch ob rfkill installiert ist. Das eine WLAN-Karte vorhanden ist, wird ja durch andere Ausgaben erkannt und bestätigt, nur ist diese (wie du selbst schon festgestellt hast) aus irgend einem Grund nicht aktiv.

    Für den Inhalt des Beitrages 45164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zitat

    Also am besten erst mal in den globalen Optionen auf ifup umstellen und alle Netzwerkverbindungen löschen, damit diese als unkonfiguriert erscheinen. Danach schaltest Du wieder auf den Netzwerkmanager um und nimmst Deine Konfigurationen ausschliesslich über das oben erwähnte Kontextmenü des Icons vor.

    OK, hab die Netzwerkverbindung unter Yast gelöscht und sie erscheint nun als unkonfiguriert. Aber wie gehts weiter?

    Zitat

    DSL HW router <---> LinuxClient


    Wenn du aber nach Probleme wegen WLAN schauen möchtest, dann ist diese
    Auswahl falsch, oder du hast einen Router ohne WLAN. Wie ist das
    Netzwerk denn bei dir, welche Geräte und Verbindungen?

    Ist das nicht lediglich die Topologie? Bin mir relativ sicher das richitg ausgeführt zu haben. Und bin mir 100% sicher, dass meine Fritzbox wlanfähig ist.

  • Laut Ausgabe des Skriptes (soweit ich das aus dem Screenshot ersehen kann) war aber ein LAN Kabel angeschlosssen. Ziehe dieses ab und lasse das Skript nochmal laufen.


    Du könntest auch mal die Ausgabe von

    Code
    rfkill list


    posten, wobei Du wahrscheinlich rfkill erst mal nachinstallieren musst. Eventuell ist Dein WLAN blockiert und muss erst mal freigegeben werden.

    Zitat

    Aber wie gehts weiter?

    aus #27

    Zitat

    Danach schaltest Du wieder auf den Netzwerkmanager um und nimmst Deine
    Konfigurationen ausschliesslich über das oben erwähnte Kontextmenü des
    Icons vor.

  • Ja, das LAN-Kabel war angeschlossen. Hier das ganze nochmal ohne (siehe Datei). Sieht aber ehrlich gesagt nicht sonderlich viel versprechend aus... Weiß auch nicht mal ob ich hier die richtige Datei hochlade, ist ja nur die Konsolenausgabe...


    Und hier noch die Ausgabe von rfkill

    Code
    linux-zfjc:/home/mark # rfkill list
    2: hci0: Bluetooth
        	Soft blocked: no
        	Hard blocked: no


    Edit: hab gerade noch eine Datei gefunden, vlt. war das diejenige die durch collectNWData erstellt wurde (Datei2)