Logitech G19 und Headset unter openSuse 12.1 64 bit

Hinweis: In dem Thema Logitech G19 und Headset unter openSuse 12.1 64 bit gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    so direkt hat die Suche mir nicht geholfen und irgendwie ist gockel auch nicht irgendwie auskunftsfreudig :(


    Ich habe alles ohne Probleme installiert bekommen. Soweit, so gut.


    Nun wollte ich mal schauen, ob es sich auch einrichten lässt, dass meine G19 Tastatur auch ihre Funktion so aufnimmt, wie es unter Windows gewohnt war. Ich find aber nirgends Pakete oder Treiber oder irgendwelche Beschreibungen, die mir da weiterhelfen.
    Ebenfalls für mein Logitech USB Headset finde ich nichts. Vermutlich suche ich ja falsch aber bin völlig aufgeschmissen.


    Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben?


    LG
    Oltsch

    Für den Inhalt des Beitrages 44945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oltsch

  • Zitat

    Nun wollte ich mal schauen, ob es sich auch einrichten lässt, dass meine
    G19 Tastatur auch ihre Funktion so aufnimmt, wie es unter Windows
    gewohnt war.

    Was funktioniert denn nicht unter openSuSE wie es soll?


    Zeig mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    lsusb
    hwinfo --sound
    hwinfo --keyboard


    als root
    hwinfo musst Du gegebenenfalls noch nachinstallieren.


    Eröffne aber für jedes der beiden Probleme einen eigenen Thread im richtigen Unterforum, da es hier ja eher um allemeine Anfänger und Startprobleme geht und nicht in erster Linie um Hardware oder Treiberprobleme.

  • das kommt als Ausgabe

    Für den Inhalt des Beitrages 44947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oltsch

  • hi evtl. kann dir diese seite ja ein wenig weiterhelfen...


    Gnome15


    Edit: das ist zwar hauptsächlich für Gnome geschrieben sollte aber auch unter KDE funktionieren. Zumindest konnte ich meine G15 Tastatur damit unter openSUSE 11.3 oder 11.4 zum laufen kriegen

  • Es wäre auch ganz hilfreich, wenn Du beschreiben könntest, was am Headset nicht funktioniert.
    Geht das Mikro nicht, hast Du keinen Ton auf den Ohren oder was sonst funktioniert nicht?

  • das mit dem Headset scheint erledigt...


    Ich als doofer Windows user war gewohnt... Headset eingesteckt -> auto Umschaltung von Boxen auf Headset.


    Hab jetzt manuel mit KMix den Stream auf das headset verschoben.


    Wie das automatisch geht oder wie sich shortcuts einrichten lassen schaue ich mal...


    Zwischenstand gnome15:
    Die gnome15 Installation ist zwar ohne Fehler abgelaufen. jedoch lässt sich der Dienst nicht starten. Da forste ich in deren Forum noch was rum :)

    Für den Inhalt des Beitrages 44952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oltsch