KDE - WLAN Problem

Hinweis: In dem Thema KDE - WLAN Problem gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    da ich unter Fedora mit KDE genau das gleiche Problem hatte, gehe ich davon aus, dass es ein reines KDE-Problem ist und daher bei anderen DEs wie z.B. Gnome wohl nicht auftritt.
    Jedes Mal nach dem Booten erkennt er mein WLAN nicht, obwohl noch alles richtig eingerichtet ist(u.a. Passwort), zeigt er mir das WLAN immer als nicht vorhanden an. Ich muss es also immer wieder löschen und neu einrichten, nach dem nächsten Bootvorgang dasselbe. Weiß jemand von euch woran das liegt und wie man es ändern kann, denn es ist ziemlich nervig.


    Ich habe hier 12.1 mit KDE 4.8.4 laufen, sollten wichtige Informationen fehlen werde ich diese nachreichen.


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 45079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Windows und Linux paralell als Dualboot aufm Rechner?


    PC oder Laptop?

    Für den Inhalt des Beitrages 45080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Naja, ich hatte auf genau diesem Laptop bis Mitte Juni auch fedora (erst 16, dann 17) drauf, bei Gnome hab es nie Probleme, bei KDE allerdings schon. Und auch unter Ubuntu hatte ich nie so ein Problem, daher denke ich eher nicht, dass es am Windows liegt. Außerdem würde das nur Sinn ergeben, wenn ich Suse nie hintereinander booten würde, sondern dazwischen immer ein Windowsboot liegen würde.


    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem woanders liegen muss, denn wie gesagt mit Fedora und Gnome 3 hatte ich nie dieses Problem. Gäbe es also noch andere Möglichkeiten?

    Für den Inhalt des Beitrages 45083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • da ich unter Fedora mit KDE genau das gleiche Problem hatte, gehe ich davon aus, dass es ein reines KDE-Problem ist und daher bei anderen DEs wie z.B. Gnome wohl nicht auftritt.


    Ist das jetzt eine ungetestete pauschale Behauptung, oder woher kommt dieses Wissen?

    Für den Inhalt des Beitrages 45084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich denke die Ursache ist im Zusammenspiel des Netzwerkmanagers mit dem Wlan-Chip (PC und Router!),
    der automatischen Einwahl und der Verschlüssselung zu suchen.


    Das Wlan will sich automatisch mit dem Netz verbinden - es geht nicht (falsches Passwort, zu weit entfernt oder der"Fehler") - das Netz oder die Netze werden im Netzwerkmanager nicht mehr angezeigt.


    Wlan im Netzwerkmanager aus- und wieder einschalten -
    alle Netze sind wieder sichtbar und die automatische Einwahl funktioniert.


    Das betrifft den Intel Wlan Chip des Cf52. Beim Broadcom des Hp625 ist es noch nicht aufgetreten.


    Der Fehler tritt bei einem WRT54G(orginale Firmware, nicht flashbar) fast immer und einem Galaxy S II im Tetheringmodus selten auf.


    Bei Wrt54GL und WRT160NL (DD-WRT), Easybox 300 - 803, Speedports ist kein Wlanproblem aufgefallen.

  • Also ich kann die Probleme, die unter 12.2 auftreten und die es bis 12.1 nicht gab ebenfalls bestätigen.
    Ich benutze ebenfalls KDE und dort das Plasmoid für das Netzwerk....

    Für den Inhalt des Beitrages 45845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo