advanced multi layered unification filesystem

Hinweis: In dem Thema advanced multi layered unification filesystem gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle!


    Ich möchte mir gerne auf einer innerhalb einer in Virtualbox frisch eingerichteten Susi das "aufs" installieren, um mein Host-Homeverzeichnis r/o unter mein Gast-Homelaufwerk zu spiegeln. Jedoch finde ich es nicht im Paketmanager. Welches Repository muss ich einstellen? Oder muss ich da selber kompilieren?


    Vielen Dank im Voraus für alle Lösungen
    Aldicek

    Für den Inhalt des Beitrages 45110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldicek

  • Hallo Sauerland,


    danke für die Antwort. Dort hatte ich bereits gesucht, ebenso bei Packman. Leider ist das Paket weder hier noch dort zu finden. Erstaunt mich insofern, weil ich es unter Linux Mint ohne Probleme im Repository fand. Da ich nicht weiss, ob dieses Paket binärkompatibel ist, dürfte wohl kein Weg am selber kompilieren vorbei führen. Schade, denn das habe ich bisher noch nicht gemacht. Naja, Versuch macht klug. Sollte ich erfolgreich sein, werde ich es hier melden.


    Gruß
    Aldicek

    Für den Inhalt des Beitrages 45165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldicek

  • Binärkompatibel sind Mint und openSUSE wohl nicht.
    Linux Mint setzt auf Ubuntu/Debian und deren Paketsystem .deb auf.
    openSUSE ist RPM basiert, es sind also zwei komplett unterschiedliche Paketsysteme.


    So ein Paket selbst zu kompilieren ist normalerweise kein Beinbruch,
    Das geschieht unter Linux normalerweise mit make:


    Code
    ./configure
    make 
    (sudo) make install

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 45173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo nochmals!


    Ich habe doch ein paar RPMs entdeckt. Es handelt sich um 4 verschiedene, alle die gleiche Version betreffend.
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mi…4.20120827-6.2.x86_64.rpm
    Habe also frohen Mutes dieses Paket installiert. Anschließend neu gestartet (ich glaube eigentlich nicht, dass das tatsächlich notwendig ist unter Linux(?)) und mein magisches Skript zur Einbindung gestartet. Dummerweise ohne den gewünschten Erfolg, vielmehr mit der Fehlermeldung, dass meine Installation dieses AUFS nicht kennen würde. Ich fand das ein klein wenig frustrierend.
    Außerdem machte mich stutzig, dass es insgesamt 4 verschiedene Pakete in dieser Quelle mit dem AUFS-Verweis gab. Ich denke, als nächstes werde ich obiges Paket deinstallieren und dieses hier
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mi….10%7Ejng6-6.2.x86_64.rpm installieren.
    Vielleicht tut das ja, was es soll.
    Werde es weiter hier reporten.


    Gruß
    Aldicek

    Für den Inhalt des Beitrages 45747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldicek

  • So ich mich recht entsinne, ist AUFS tot,
    Probier's mal mit "unionfs"

    Code
    zypper in unionfs-fuse

    Für den Inhalt des Beitrages 45750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Aldicek:


    Wenn du das von dir genannte RPM genau angeschaut hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen dass die Datei auf den Kernel 3.4.10 aufbaut.
    Ich nehme mal sehr stark an, dass du auch den selben Kernel von dort genommen hast.


    Schau mal hier rein da findest du es: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mi…elh/openSUSE_12.2/x86_64/


    LG SUSEDJAlex

  • Wenn der TE denn 12.2 installiert hat.
    Lt. seinem Profil 12.1.


    Dann wäre es das:
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/mi…elh/openSUSE_12.1/x86_64/


    Und da das Kernel-Module sind, müssen die auch zum Kernel passen 3.4.10~jng6-8(daher auch die 3 Versionen im 12.1 Repo: default, desktop und xen). Wie SUSEDLAlex bereits anmerkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo an alle Hilfegeber!


    Danke für die rege Beteiligung.
    Zunächst muss ich natürlich mit einen Fehler aufräumen. Ich habe letzte Woche ein 12.2-Release (neu) aufgesetzt (- und natürlich vergessen, das zeitnah in meiner Signatur kund zu tun). Von daher denke ich vorerst, schon im richtigen Repo-Zweig gewildert zu haben.
    Ob ich nun den bis auf die Revisionsstufe passenden Kernel habe, weiss ich momentan nicht, muss daheim noch mal nachschauen. Sicher weiß ich nur, dass es ein 3.4er ist.
    Nach eingehenderem Studium der Links verstehe ich nun auch den Sinn der verschiedenen Versionen. Aber was ist die SYMS-Version für eine Kernelversion? (Nur übersetzte Debugsymbole?) Und was unterscheidet Default von Desktop? Und die Xen ist für -Hosts oder -Gäste?
    Davon abgesehen: Es scheint tatsächlich so, dass die aufgespielte Version mein System stört (- der vorher schöne, schnelle Start dauert jetzt ewig; komischerweise ist das nach dem ersten Reboot noch nicht so gewesen). Das bedeutet, ich will das Paket prophylaktisch wieder loswerden und dann erst mal alles eingehend checken.
    Anschließend werde ich einen Snapshot machen. Ist DIE Gelegenheit, sich gleich mal ein wenig in Snapper einzuarbeiten - nee, Spaß beiseite, mach ich natürlich in VirtualBox (- das nebenbei bemerkt momentan auf meinem Produktivsystem Mint Maya 64 Cinnamon läuft). Dann werde ich mal ein wenig spielen. Kann aber ca. eine Woche dauern, hab 3 kleine Kiddies und bin dann abends (wenn ich Zeit für sowas hätte) manchmal einfach zu platt.


    @uhelp:

    So ich mich recht entsinne, ist AUFS tot,
    Probier's mal mit "unionfs"

    Code
    zypper in unionfs-fuse


    Danke für den Tipp. Nach dem, was ich so gefunden habe, ist es aber nicht ganz so,
    a) arbeitet Junjiro R. Okajima auch in letzter Zeit intensiv an seinen Quellen (gut erkennbar in SourceForge - wohl mit der Intention, sie auf längere Sicht im Kernel einfließen zu lassen) und
    b) ist lt. Knoppix-Schöpfer J. Knoppler AUFS mittlerweile stabiler als UnionFS, an dem Junjiro auch intensiv mitgewerkelt hat, bevor er sich AUFS widmete.


    So, bei Bedarf und neuen Infos setze ich den Beitrag gerne fort.


    @Sauerland: Was ist ein TE?


    Gruß
    Aldicek

    Für den Inhalt des Beitrages 45769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldicek

  • TE ist die Abkürzung für Thread Ersteller und bezeichnet denjenigen, der im ersten Post sein Problem beschreibt. In englischen Foren wirst Du, analog dazu, sehr oft den Ausdruck TO (thread opener) lesen.