Linux ist was, basta!

Hinweis: In dem Thema Linux ist was, basta! gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich hatte heute etwas Zeit in der Rubrik Lob & Kritik zu stöbern. Über manche Kritik, vor allem über den Ton, in der diese geschrieben wurden, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe ganz andere Erfahrungen gesammelt!
    Im August letzten Jahres habe ich mir ein gebrauchtes ThinkPad T61 über Ebay besorgt. Das Gerät war generalüberholt, aber ohne vorinstalliertem OS. Ich spielte schon damals mit dem Gedanken, ein Linux zu installieren. Bekannte, die ich fragte und Computermagazine, die ich las, rieten mir davon ab. "Du bekommst von den meisten Geräteherstellern nur Treiber für Windows, außerdem hat ein Win fast alle Treiber mit an Board." Also eine WinXP- Lizenz besorgt und installiert. Überraschung!!! Von wegen fast alle Treiber dabei! Ich musste mir sämtliche Treiber, ob für die Lautstärke, die Helligkeitsregelung für das Display, die Tastatur und, und, und. herunterladen (zum Glück hat meine Frau ein Laptop), auf Stick speichern und installieren. Irgendwann hatte ich die Nase von Windows gestrichen voll. Nach kurzer Zeit dauerte der Systemstart ewig lange, die vielen Updates und die Bevormundungen seitens Microsoft nervten Nur ein Beispiel: beim ersten Start von Outlook 2007 nach der Installation der Hinweis, ich müsste noch ein Add-on aktivieren, damit Outlook ordnungsgemäß funktioniert Und was war? Das Ganze nur, damit Win das unsägliche Windows-Search installieren konnte!.
    Durch Zufall kam ich auf eine Downloadseite von .OpenSuse. Heruntergeladen, auf DVD gebrannt und installiert. Ist einen Versuch wert dachte ich mir, Treiber werden sich sicher irgendwo besorgen lassen.
    Und dann die Überraschung! Die einzigen Treiber, die ich mir besorgen musste, waren die für meinen Multifunktionsdrucker! An die Downloadadresse kam ich durch Stöbern in diesem Forum. Leider muss ich noch einige Anwendungen benutzen, für die es keine Linux-Versionen gibt. Mit hilfe von Mitgliedern dieses Forums habe ich eine VirtualBox eingerichtet, in der ein WinXP samt meiner noch benötigten Anwendungen läuft. Nochmals danke für die schnelle Hilfe. Ich musste zwar OpenSuse inzwischen noch einmal installieren, da ich es durch eigene Dummheit zerschossen hatte. Aus Neugier habe ich ein Live-System (Fedora17) von einer DVD laufen lassen, die einer Computerzeitschrift bei lag. Es wurde zwar behauptet, es würden keine Eingriffe ins System erfolgen, ich konnte das Live-System nur durch Steckerziehen beenden, danach lies sich OpenSuse aber nicht mehr starten. Aber was solls! Inzwischen läuft das System wie geschmiert.
    Fazit: Tolles OS, Outlook vermisse ich dank Evolution nicht. Übrigens: ich las im Forum, dass manche Anwender Probleme mit dem Einrichten ihrer Email-Accounts unter Evolution hatten. Kann ich nicht nachvollziehen. Klappte bei mir einwandfrei. Vielleicht sollten die, die Probleme damit haben, zu Thunderbird greifen. Thunderbird richtet die Konten vollautomatisch ein.
    Und noch etwas: Microsoft verlangt für das, was es mit Windows liefert einfach zu viel Geld.
    Daher: nie mehr Windows. Vielleicht gibt es irgendwann für meine Win-Anwendungen, die ich noch brauche, Linux-Alternativen, dann wird die VirtualBox deinstalliert und Schluss mit Microsoft.

  • Hi klaus-ernst,


    danke für diesen tollen Beitrag.


    Ich muss jetzt eingestehen, dass ich seit mehr als 3 Monaten das Windows-System nicht mehr missen werden. :smilie_hops_011:
    Träges BS, zwingende Antiviren-Programm der nur dazu da ist das gesamte System halb zum Erliegen brachte.


    Ich könnte Sovieles dazu sagen. Jetzt wo ich das openSUSE 12.2 installiert und auch täglich nutze werde ich auch weiter dazulernen .
    Inzwischen ist das für mich eine echte Alternative geworden. 8o:thumbup:


    mir feheln eigentlich nur zwei Alternativ-Programme die ich in Windows noch nutze. Wenn das auch hier in der Linux-Welt vorhanden ist, Schicke ich Windows in die Rente :smilie_pc_153:


    LG SUSEDJAlex

  • .
    Und noch etwas: Microsoft verlangt für das, was es mit Windows liefert einfach zu viel Geld.


    MS verlangt eigentlich viel zuwenig Geld für die sehr hohen Entwicklungskosten.




    .
    Vielleicht gibt es irgendwann für meine Win-Anwendungen, die ich noch brauche, Linux-Alternativen,


    Die da wären?



    mir feheln eigentlich nur zwei Alternativ-Programme die ich in Windows noch nutze. Wenn das auch hier in der Linux-Welt vorhanden ist,


    Siehe oben. Es gibt eigentlich Mittlerweile fast keine Software mehr, für die es keinen Linux Pendanten gibt. Und wenn fragt sich, ob diese
    1. Linux-like freeware ist
    2. die gleiche usabillity besitzt wie Windows-Software.
    3. ob diese die gleichen Funktionalitäten aufweist wie der Windows Pendant.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 46454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Zitat

    MS verlangt eigentlich viel zuwenig Geld für die sehr hohen Entwicklungskosten.

    Wenn dies so wäre, warum macht dann Microsoft Milliardengewinne?


    Zitat

    1. Linux-like freeware ist


    2. die gleiche usabillity besitzt wie Windows-Software.


    3. ob diese die gleichen Funktionalitäten aufweist wie der Windows Pendant.

    zu 1.: es muss nicht immer Freeware sein
    zu 2. u. 3.: schau mal unter http://www.softmaker.de!

  • Hallo,


    mein erster Rechner war ein "Schneider mit Datasette". Da hat man mit Basic selbst Programme für alles Mögliche geschrieben. Selbst mehrstimmige Musikstücke waren programmierbar.


    Habe dann über die Jahre alle denkbaren Windowsvarianten bis hin zu Vista genutzt.


    Bin mehr durch Zufall über Chip.de auf einen Artikel über Linux Mint 9 gestoßen. Hab die Distri aus Neugierde einfach mal neben Vista installiert. Bin gut damit zurechtgekommen und hab da auch schon einiges über Linux gelernt. Vor allem war ich begeistert, weil, bezogen auf mein Nutzungsverhalten, Linux alles kann, was Windows kann.Begeistert war, und bin ich, von der Freiheit, die Linux bietet.


    Nachdem ich mehrere Distris ausprobiert hab ( Mint Debian, Debian, Ubuntu, Sabayon und weitere ), bin ich nun bei meiner "Little Susie" hängengeblieben. :smilie_pc_011: :thumbup:


    Für mich ist Windows mehr oder weniger "gestorben".

    Hewlett Packard, Notebook 17-y017ng

    AMD A6-7310 Quad Core Prozessor

    AMD® R5 M430 Graphics

    8 GB RAM

    1 TB HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 46610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: saarlo