Erscheinungsbild Arbeitsoberfläche lässt sich nicht öffnen / zickt rum

Hinweis: In dem Thema Erscheinungsbild Arbeitsoberfläche lässt sich nicht öffnen / zickt rum gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit Anfang September habe ich die Suse 12.2 bei mir laufen. Anfangs noch mit KDE 4.8.5.
    Vor 14 Tagen bin ich dann auf die 4.9 umgestiegen - lief auch so weit alles.


    Als Desktoptheme nutze ich normalerweise "bare naked" - in den letzten 1-2 Tagen fing es jetzt an rumzuzicken. Die Kontrollleiste war nicht mehr durchsichtig, sondern wurde komplett grau hinterlegt angezeigt.
    Will man in Zeigerdesign hängen die Systemeinstellungen sich auf.


    Ich habe dann verschiedene Desktopthemes ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass dies auch bei einigen anderen Themes der Fall ist, bei denen die Kontrollleiste eigentlich transparent sein sollte. Bei einigen, wie gesagt, jedoch nicht bei allen "glassified" z.B. funktioniert. Auch wenn ich aus einen funktionierenden Theme ein benutzerdefiniertes mache z.B. bei "glassified" das Theme für die Uhr durch ein anderes (z.B. bare naked) ersetze, wird die Kontrollleiste grau hinterlegt


    Ich habe dann durch das Aktualisieren einige Pakete probiert, den Fehler zu beheben.
    Leider habe ich es anscheinend verschlimmbessert.
    Über "Systemeinstellungen" lässt sich jetzt der Punkt "Erscheinungsbild der Arbeitsoberfläche" nicht mehr öffnen (Fenster geht kurz auf und gleich wieder zu).


    (Hinweis: ich habe bereits eine Rückaktualisierung auf 4.8 gemacht - dann lässt sich der Punkt "Erscheingungsbild der Arbeitsoberfläche" öffnen. Nachdem ich es dann aber wieder auf 4.9 aktualiert hatte, war der Fehler wieder da)


    Übers Terminal komme ich in die Desktopthemes rein - in die Cursorthemes jedoch nicht


    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich was ich noch machen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 46538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: longwood

  • bei


    1. uname -a erhalte ich folgende Meldung


    Code
    Linux linux-g6fw 3.4.6-2.10-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Jul 26 09:36:26 UTC 2012 (641c197) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    2. zypper lr -uP (siehe Anhang)



    Zitat von »sauerland«


    Irgendeine Fehlermeldung?

    nein, eine Fehlermeldung erhalte ich nicht


    Code-Tags

  • Als erstes solltest Du mal Deine Repo-Liste aufräumen.


    Repo Nr 5 (KDE:Extra) und Repo Nr. 2 (KDE4.9:Extra) gleichzeitig ist nicht so gut.
    Ich würde Repo Nr. 5 rauswerfen.


    Sodann das unstalble_Playground (Nr.22) auch rauswerfen.


    Die CD (Repo Nr. 11) deaktivieren, ist dasselbe wie das OSS-Repo.


    Alle Repos die deaktiviert sind (14,15,16 und 19) brauchen auch nicht aktualisiert werden.




    Wenn Du dies gemacht hast, müssen wir noch die Prioritäten ändern.
    Dazu poste bitte noch einmal


    Code
    zypper lr -uP


    aber bitte nicht als Anhang, sonder in code-Tags.
    Anleitung siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 46555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ist erledigt. Ich habe die Repo-Liste deinen Vorschlägen entsprechend aufgeräumt.


    Hier nochmal, wie gewünscht, die aktuelle Liste


    Für den Inhalt des Beitrages 46580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: longwood

  • Und jetzt die Prioritäten:
    Repo Nr 12 auf Priorität 20
    Repo Nr 3 auf Priorität 30
    Repo Nr 2 auf Priorität 35
    Repo Nr 4-8 auf Priorität 50


    Dann als root:

    Code
    zypper clean


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper dup --from KDE_Extra


    Code
    zypper dup --from KDE_Kern_Pakete


    Code
    zypper dup --from packman.inode.at-suse


    Alle Paketabhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren.
    Also genau lesen und falls etwas unverständlich, abbrechen und nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe die Prioritäten der Repos, wie vorgeschlagen, geändert.


    alle 5 genannten Befehle ausgeführt - dabei alle Paketabhängigkeiten aufgelöst (nichts ignoriert).


    Am Fehlerbild hat sich nichts geändert

    Für den Inhalt des Beitrages 46613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: longwood

  • Hast Du mal die versteckte Datei systemsettings.rc in ~/.kde4/share/config umbenannt?
    Die wird dann wieder neu angelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 46615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland