Gelöst: Hilfe bei Installation von openSUSE

Hinweis: In dem Thema Gelöst: Hilfe bei Installation von openSUSE gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Sehr geehrte openSUSE Community. Ich bin ein Nutzer von Windows sieben und beruflich auf das openSUSE gestoßen und möchte mich jetzt gerne privat mehr mit diesem System auseinandersetzen. Ich bin in Besitz eines openSUSE 12.2 und wollte es mit KDE Benutzeroberfläche installieren. Jetzt zu meinem Problem: das installationsprogramm sagt mir es würde ein paar Verzeichnise auf Windows c reinsetzen, was für mich kein Problem zu sein scheint, sei es das / oder das /home Verzeichnise, macht mir nichts aus. Doch sobal ich dann auf installieren gehe kommt es zu meinem Problempunkt: nach 29% stoppt die Installation, bei der Installation vom Kernel. Danach kann ich den noch Stunden lang laufen lassen, aber es passiert nichts mehr. Kann mir irgendeiner aus diesem Forum verraten, woran das liegt und was ich machen kann/soll, um das openSUSE trotzdem zum laufen zu bekommen.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maikinho ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maikinho

  • Von welchem Medium installierst du (Live CD oder Installations DVD)?
    Die Installation von DVD ist auf jedem Fall zu bevorzugen.


    Hast Du das Installationsmedium heruntergeladen und die Prüfsumme gechecked?


    Hast du mal die Bootparameter

    Code
    nomodeset


    bzw

    Code
    acpi=off


    nacheinander getestet?


    Ohne nähere Informationen ist das aber alles im Trüben gefischt.

  • Ich habe die Installation von einer bootfähigen DVD gestartet (kein live). Ich bin was die Installation angeht leider nicht so bewandert. Die angegebenen Parameter gebe ich dann als bei den bootoptionen ein, korrekt? Was bewirkt denn der nomodeset? Der ist mir nicht bekannt gewesen bislang. Der acpi den habe ich unter Hilfe gefunden, muss allerdings zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe, was mir das bringen soll.


    Auf jeden fall bedanke ich mich erstmal und werde die tips mal ausprobieren ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 48079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maikinho

  • Also, der Befehl nomodeset hat funktioniert. Ich habe es einwandfrei installieren können. Kannst du mir erklären, was genau dieser Befehl denn bewirkt, damit ich das verstehen kann.
    Nochmals vielen dank für die Hilfe ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 48081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maikinho

  • Vereinfacht ausgedrückt, bewirkt der Parameter

    Code
    nomodeset


    dass die dynamische Ansteuerung der Grafikkarte durch den Kernel unterdrückt wird.


    Zu dem Thema gibts einiges im www zu lesen.


    Markiere den Thread bitte noch als gelöst, indem Du den Titel Deines ersten Posts bearbeitest und [gelöst] vornedran setzt.