Umstieg von Ubuntu 12.04 auf openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema Umstieg von Ubuntu 12.04 auf openSUSE 12.2 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Na ja... Ich habe jetzt drei Tage des ständigen Hin- und Hers hinter mir. Habe Jahre mit Ubuntu gearbeitet und war sehr zufrieden - bis Ubuntu 12.04 endgültig Schluss mit Gnome machte; Unity mag ich nicht, praktische Details die Gnome classic beinhaltete, fielen einfach weg.


    Habe dann openSUSE 11.3, 11.4., 12.1 und 12.2 ausprobiert. 12.2 fand und finde ich einfach toll: Es läuft glatt, schnell, stabil. Gnome 3 ist erträglich, auch wenn ein paar praktische Dinge einfach fehlen. ABER: In keiner der vier SUSE-Versionen wurde mein WLAN automatisch erkannt, was bei allen Ubuntu-Distributionen ausnahmslos der Fall war.
    Die Ratschläge im Forum haben mir leider nicht weiter geholfen. Ich bin Nutzer, kein Techniker, und verstehe die wahnsinnig vielen verschiedenen Eingabebefehle zum größten Teil nicht. Oft kann ich auch das l nicht von einer 1 unterscheiden. Und wenn mir dann gesagt wird, dass ich die Einträge bitte in die Konsole kopieren soll, frage ich mich immer: Wie denn? Ich habe keinen Internetanschluss, lese im Forum auf einem Windows-Desktop-PC und versuche openSUSE auf einem Laptop zu installieren. Danke dennoch an alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen und an deren Niveau ich nicht in drei Tagen anschließen konnte!!