Amilo L1310g und Wlan

Hinweis: In dem Thema Amilo L1310g und Wlan gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo erst ein mal und schon mal Danke an die fleißigen Helfer in diesem Forum,


    So zu meinem System:
    OpenSuse 12.2 (ohne updates)


    Amilo L1310g Fujitsu Siemens
    1 GB Ram
    Intel Celeron M380 1,6 Ghz
    Ati Radeon Xpress 200
    ---------------------------------
    Das Teil welches anscheinend das Problem verursacht müsste die Wlan Karte sein


    RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (wlan0)


    iwconfig gibt folgendes aus:


    wlan0 IEEE 802.11bg ESSID: off/any
    Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off
    Retry long limit :7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Encryption key:off
    Power Management:off


    lo no wireless extensions


    eth0 no wireless extensions
    -----------------------------------------
    Sorry ich musste es leider abtippen da ich mit dem Laptop leider nicht ins Internet komme.


    Ich denke mal das Problem liegt auch darin das das Wlan an diesem Laptop über einen eigenen Knopf eingeschaltet wird und es scheint kein Hardware Knopf zu sein sondern einer der über Software gesteuert wird.


    Natürlich habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht doch die meisten Hilfen die ich dort finde sind für ältere Versionen von OpenSUse (9.3 / 10.0 ). Und da man solch einen Treiber anscheind in den Kernel implementieren muss gehe ich da mit Vorsicht ran da ich meinen System nicht beschädigen möchte.


    Also es gibt viele "Treiber" im Internet nur welcher funktioniert unter Opensuse 12.2


    Hoffe Ihr könnt mir helfen

    Für den Inhalt des Beitrages 48531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: amilo

  • Benutzt Du NetworkManager oder ifup? Mal bei Yast schauen. Empfehlenswerter ist NetworkManager, also evtl umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 48532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Ja Networkmanager ist eingestellt Aber das Problem ist ja die Wlan Karte erstmal überhaupt einzuschalten. Sorry wenn das jetz überheblich rüberkommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 48533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: amilo

  • Das Teil welches anscheinend das Problem verursacht müsste die Wlan Karte sein


    RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (wlan0)


    Poste bitte einmal:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    wobei Du hwinfo gegebenenfalls nachinstallieren musst.


    Oder schau einmal in dem in meiner Signatur verlinkten Beitrag "Netzwerkprobleme" und lass das Script durchlaufen und poste die entstehende Textdatei.

    Für den Inhalt des Beitrages 48561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 48590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: amilo

  • Oder schau einmal in dem in meiner Signatur verlinkten Beitrag "Netzwerkprobleme" und lass das Script durchlaufen und poste die entstehende Textdatei.


    Sowie rfkill installieren und als root:

    Code
    rfkill list all

    Für den Inhalt des Beitrages 48592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    !!! CND0240E: networkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert
    !!! CND0360E: Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface eth0 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten


    Bei der Ausführung des Skriptes solltest Du das LAN Kabel entfernen.
    Ausserdem schliessen sich Konfiguration über ifup (yast) und den Netzwerkmanager aus. Entferne alle in yast konfigurierten Verbindungen, so dass diese als unkonfiguriert erscheinen und stelle danach wieder auf den Netzwerkmanager um.
    Danach lasse das Skript nochmal laufen.

  • rfkill downloadet noch :)


    Wieso das?
    Geht doch über Software installieren.


    Code
    inux-2sik:/home/amilo # rfkill list all
    0: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: yes


    Da ist ein Hardwareschalter noch nicht betätigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 48600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland