Opensuse 12.2 deinstallieren

Hinweis: In dem Thema Opensuse 12.2 deinstallieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,



    mein PC ist schon etwas älter (2004), Windows XP Home und
    80GB HDD



    Ich habe dann eine zweite 80GB HDD eingebaut und diese auf
    EXT4 formatiert und hier Opensuse 12.2 / KDE installiert, funktioniert soweit
    auch alles. Da mir das Linux nicht gefällt, würde ich es gerne wieder
    deinstallieren ohne das XP und Daten unter XP verloren gehen.



    Wie kann ich das am einfachsten machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 48743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jupp80

  • Hallo Jupp80!


    Was die Deinstallation betrifft, so ist der einfachste Weg tatsächlich
    der unter dem Link, den dir tomfa-nq genannt hat, beschriebene.


    Wirklich schade, daß Du deine Linux-Installation schon wieder aufgeben willst. Darf man fragen, was dir genau nicht gefällt (also z.B. Desktop-Design, Handhabung, Perfomance etc.)?


    Und vielleicht erlaubst Du mir noch eine Frage: Was hattest Du dir von Der Installation erwartet? Vielleicht können ich oder andere dir hier helfen, damit diese sich doch noch erfüllen lassen.


    Ich frage das, weil die ersten Gehversuche mit einem neuen Betriebssystem nicht selten (und z.T. war das auch bei mir so) recht bald zur Deinstallation führt, obwohl man einfach nur zu wenig Geduld mit sich selbst hat. Es dauert natürlich eine Weile, bis man sich richtig zurechtfindet und an die unterschiedliche Handhabung gewöhnt. Beschäftigt man sich aber etwas länger mit dem neuen System, entdeckt man allerdings immer mehr auch dessen Vorzüge gegenüber dem bisher gewohnten BS.


    Da du das XP ja parallel behalten kannst und es unter Umständen sogar möglich ist, zumindest den Speicherplatz deiner home-Partition (sofern Du die separiert hast), unter XP mitzunutzen, könntest Du dein Linux eigentlich auch ohne allzu große Einschränkungen behalten, bzw. noch eine Weile ausprobieren.


    Ansonsten noch n Guten!

  • Dafür gibt es "Hardwareschonende" Oberflächen.
    Die sind nicht "modern" aber auf alten Systemen lauffähig.
    Kde3 benötigt 512 MB Ram. Das war mein Desktop bis Kde4.2.


    Aufgeben ist einfach.
    Neue Lösungen oder Ideen suchen, sowie finden, macht Spass und bringt Fortschritt.

  • Hallo Jupp80


    ich kann Kühlwalda nur zustimmen. Auch ich hab mich anfänglich sehr schwer mit Opensuse getan. Es war alles neu und freilich anders. Es dauert einfach eine Weile, bis man sich zurecht findet. Aber dann macht Opensuse umso mehr Spaß. Und mit einem Umstieg von XP auf Windows 7 oder 8 wärs auch nicht wirklich einfacher gewesen, oder? In zehn Jahren hat sich da auch viel verändert.


    Gruß
    Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 50749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78