Wurde ein Problem mit fehlerhaftem Samba-Dateitransfer aus OpenSuse 11.4 behoben?

Hinweis: In dem Thema Wurde ein Problem mit fehlerhaftem Samba-Dateitransfer aus OpenSuse 11.4 behoben? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein Server mit einem 2 Platten Raid 1 läuft mit OpenSuse 11.4. Bei Datenübertragungen von einem Windows Rechner, egal ob Windows 7 oder Windows XP, muss ich bei PDF oder Bilddateien, wie JPEG, die Daten auf dem Server gegenprüfen und ggf. erneut überkopieren. Ich gehe davon aus, dass es ein Problem von Samba ist, bei dem ich die Standardkonfigurierung vorgenommen hatte, Da ich nun endlich Zeit gefunden habe, mich des Problems anzunehmen, aber mitbekommen habe, dass OpenSuse 11.4 nicht mehr weiter unterstützt wird, habe ich die Frage, ob dieses Problem bekannt ist und daher in OpenSuse 12.2 nicht mehr existiert. Nach dem Motto, "never change a ranning system", möchte ich nicht den Server auf die neue Version umheben, ohne dass diese Fehlerquelle bekannt bzw. beseitigt ist.
    Es wäre nett, wenn Sie mir dabei weiterhelfen könnten.
    Danke und Gruß
    Walter Hatlak

  • Welche Version von samba hast Du denn installiert?
    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
    Hast Du mal recherchiert, ob es im Zusammenhang mit openSUSE 11.4 diesbezüglich einen Bugreport gibt?
    Ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist es schwierig da was dazu zu sagen.

  • Erst mal vielen Dank! Ich bin leider nur ein normaler Benutzer und kenne mich daher nicht besonders gut in Linux- oder OpenSuse-Details aus. Ich bitte dies zu entschuldigen.
    Die Samba Version ist 3.5.7-1.17.1-2505-SUSE-SL11.4-i386
    Wo schaue ich eigentlich nach den Fehlermeldungen, wahrscheinlich in /var/log/samba/log.smbd oder /var/log/messages?
    Wenn dem so ist, wie erkenne ich entsprechende Fehlermeldungen bei dem Wust von Informationen in diesen Dateien?
    Meine Recherchen bezüglich Samba und OpenSUSE 11.4. zeigten nur Probleme beim Aufsetzen dieses Services oder dass keine Übertragung stattfand. Bei mir findet ja eine Übertragung statt und Daten kommen an, aber sie sind fehlerhaft. In welcher Weise kann ich leider nicht sagen, da ich z.B. das PDF-Datenformat nicht kenne. Ich sehe dabei im Fehlerfall nur, dass abschnittsweise Bereiche grau sind. Leider passiert es auch nur ab und an, was die Analyse auch nicht einfacher macht. Windows-Datenübertragungen laufen einwandfrei. Ich hatte gehofft, dass ggf. auch andere dieses Problem haben. Es sieht offensichtlich so aus, als ob ich versuchsweise einen Testrechner mit der neuesten OpenSUSE-Version ausprobieren muss, was wieder 2 Tage Arbeit kostet. Zeit die ich eigentlich nicht habe oder gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer?
    Danke,
    Walter Hatlak