[gelöst] Schwarzer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Schwarzer Bildschirm gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    folgendes Problem: Ich habe openSuSE 12.2 mit KDE4 installiert. Ich bekomme aber das System nur noch im Recovery Mode gestartet. Im normalen Modus bleibts bei einem schwarzen Bildschirm. Kernel habe ich aktualisiert, bzw habe es auch mit andern Kernel-Versionen versucht, an der fstab liegts nicht, ich habe auch schon versucht die systemd mit sysvinit zu ersetzen, was aber auch nichts brachte. Irgendwelche weiterhelfenden Ideen? Ich weiss nicht recht, wo ich das Problem genau loaklisieren soll...

    Einmal editiert, zuletzt von strix ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strix

  • nur noch

    Das soll heißen, dass es schon einmal funktioniert hat?

    Kernel habe ich aktualisiert, bzw habe es auch mit andern Kernel-Versionen versucht,

    Liegt es vllt. genau daran?
    Welche Grafikkarte verwendest du?
    (und welchen Treiber?)
    Poste mal:

    Code
    hwinfo --gfxcard


    (evtl. nachinstallieren)


    und:

    Code
    uname -r

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 48975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Es hat genau ein Mal funktioniert. Seither nicht mehr.


    hwinfo --gfxcard:


    Es ist eine AMD FirePro M2000 verbaut



    uname -r

    Code
    3.4.11-2.16-desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 48977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strix

  • Der proprietäre Treiber läuft ja.
    Hast Du den über ein Repository installiert oder über einen Installer (eventuell Skript von Siebert)?
    Tritt das gleiche Problem auch auf, wenn Du den proprietären Treiber (fglrx) deinstallierst und den freien radeon Treiber nutzt?

  • Hast Du den über ein Repository installiert oder über einen Installer (eventuell Skript von Siebert)?


    Das solltest Du bitte beantworten.
    Woher und gegebenenfalls nach welcher Anleitung wurde der alte Treiber installiert?


    Hast Du den auch vor der Neuinstallation des Treibers aus dem Repo deinstalliert?

    Für den Inhalt des Beitrages 48993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, da bin ich von einer Anleitung für Ubuntu-Systeme ausgegangen und habe diese angepasst.

    Für den Inhalt des Beitrages 49118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strix

  • Hast Du, bevor Du die Installation durchgeführt hast, den Treiber aus dem Repository entfernt?
    Wie hast Du diese Anleitung für Ubuntu-Systeme angepasst?
    Hast Du mal auf der Seite von Sebastian Siebert nach einer Lösung gesuchtt?
    Sebastian Siebert

  • mit dem Skript von Sebastian Siebert hat sich das Ganze erledigt: alles deinstalliert, per Skript neu installiert, fertig.

    Für den Inhalt des Beitrages 52645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strix