[gelöst] vonSLED 11 SP2 zu openSuse 12.2;; ist das eine gute Idee???

Hinweis: In dem Thema [gelöst] vonSLED 11 SP2 zu openSuse 12.2;; ist das eine gute Idee??? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Suselinxe,



    nutze derzeit sled 11 sp2, ist ein Wechsel zu openSuse 12.2 zu empfehlen (und einfach zu realisieren)?


    Zum Beispiel habe ich es nicht geschaft, hplip-3.12.11 zum laufen zu kriegen. Für 12.2 gibt es ja eine automatische Installation.
    Mehrere Installation, welche ich durchführen wollte endeten in der sandigen Nullwüste. Mein guess ist, dass dies unter 12.2 besser läuft...


    Wäre wunderbar, ein paar Erfahrungen und Meinungen zu erhaschen, falls dies Eure wundervoll wertvolle Eigenzeit zuläßt.


    liebe Grüße
    auch von Rudolph (der eigentlich kein Rentier sondern ein Monsterwombat ist)
    Micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Einmal editiert, zuletzt von swissball () aus folgendem Grund: openSuse 12.2 wurde erfolgreich installiert

    Für den Inhalt des Beitrages 49689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Zum Beispiel habe ich es nicht geschaft, hplip-3.12.11 zum laufen zu kriegen. Für 12.2 gibt es ja eine automatische Installation.


    Mit einer automatischen Installation ist was genau gemeint, die sogenannten "Einklicker"? Die gibt es auch für SLE, z.B. in Verbindung mit hplip 3.12.11.


    Mehrere Installation, welche ich durchführen wollte endeten in der sandigen Nullwüste.


    Installationen wurden wie genau und womit durchgeführt?


    Wenn du die kostenpflichtige Unterstützung zu SLE von SUSE/Novell nicht in Anspruch nimmst, dann wäre ein Umstieg auf openSUSE sinnvoll.

    Für den Inhalt des Beitrages 49690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • hplip wird erst ab ver 11.4 mit clickinstallation unterstützt..


    Die 1-Klick-Installationen gibt es seit openSUSE 11.0, SLE 11 basiert auf openSUSE 11.1.
    1-Klick-Installation (YMP) von hplip 3.12.11 für SLE-11 SP1.
    1-Klick-Installation (YMP) von hplip 3.12.11 für SLE-11 SP2.


    Oder die entsprechende Paketquelle einbinden und das Paket zum Beispiel über YaST installieren. Eventuelle Fehlermeldung(en) genau wiedergeben. Solange du aber weiterhin SLE verwendest, ist diese das falsche Forum für dich, hier findet Unterstützung für openSUSE statt. Ein passendes Forum für dich ist auf der Seite vom SUSE Support zu finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 49705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hola Sauerland,


    Dein vorgezeigter Weg ist für mich zu schwierig.


    Dort bin ich dann zur Seite: http://download.opensuse.org/r…Printing/SLE_11_SP2/i586/ gelangt und habe alle vorhandenen rpm-Dateien heruntergeladen und in Yast "eingefügt".


    Repo einbinden und installieren.

    Leider sind dann von den 30 Dateien nur 11 "neue" Pakete in Yast auffindbar. Die anderen 19 müßte ich per "finden" finden und anclicken (ein bisschen umständlich).


    Wähle ich zB. cups-ddk (1) taucht ein Fenster auf "bei der Transaktion sind einige Konflikte..." (2) mit
    dem Vorschlag ca. 150 andere Programme zu deinstallieren, um den kleinen Liebling ins Nest zu setzen (wäre dann wahrscheinlich ein Kuckucksei gelle).


    Bei hplip-sane-3.12.11-62.1.i586.rpm alias hplip-sane läuft es anders. Yast installiert ES.
    Leider hört ES dann mit Kontrollzentrum>Scanner>Konfiguration des Scanners>"Hinzufügen" auf, weil der genutzte officejet nicht in der Liste erscheint und der Nummernnähste auch nicht funktioniert...


    Es erscheint mir einfacher ein Sandkorn in der Attacamawüste wiederzufinden...


    liebe Grüße
    Micca



    (1) Yast im Feld Paketauflistung: cups-ddk
    (2) im Fenster "Konflikte": cups-ddk-1.5.4-103.1.i586
    (3) cups-1.5.4-103.1.i586.rpm heißt es im repository
    (4) weitere Namensgebungen erwünscht

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Nur mal zur Erklärung, wie man Repositories zu SLED oder openSUSE hinzufügt:


    Yast-------Software-----Software-Repositories------hinzufügen------URL angeben------weiter-----bei URL: z.B.: http://download.opensuse.org/r…ries/Printing/SLE_11_SP2/ (ohne i586 oder x86_64)----bei Repository-Name einen aussagefähigen Namen z.B. Printing-----weiter------ falls eine Abfrage nach dem Schlüssel erfolgt ja oder übernehmen------das gerade eingerichtete Repository markieren und die Priorität anpassen-----ok


    Dann kann man bei Software installieren oder löschen-----Anzeigen----Installationsquellen------das gerade eingerichtete Repository Printing anklicken(im Screenshot Graphics)-----in der Ansicht auf das Programm/Paket klicken und unten mit Versionen das Programm/Paket auf das Printing Repository umstellen.


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/3706/yastq.jpg]


    Zitat

    Dort bin ich dann zur Seite: http://download.opensuse.org/repositorie…LE_11_SP2/i586/ gelangt und habe alle vorhandenen rpm-Dateien heruntergeladen und in Yast "eingefügt".


    Das verstehe wer will.


    Und bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und an dem SLED was ändere, würde ich openSUSE 12.2 aufspielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Sauerland.


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Zitat

    Das verstehe wer will.


    Ich hatte die Dateien in ein Verzeichnis runtergeladen und dann über das Yastmenü repository "lokales Verzeichnis" gewählt. Deine beschriebene Methode schaut aber einfacher aus. Aber SLED scheint nicht das richtige für mich zu sein...


    Zitat

    Und bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und an dem SLED was ändere, würde ich openSUSE 12.2 aufspielen.


    ...deshalb möchte ich Deiner Empfehlung folgen (war eigentlich die Intention dieses Threads) und meinen Wechsel zu free as in freedom vorbereiten.


    Folgende Managementfragen:


    -openSuse einfach "drüber" installieren. Sprich "LiveCD GNOME" in ein Verzeichnis speichern und dann "starten" (wie?)


    -bleiben meine Dateien im /home-Verzeichnis erhalten?


    -bleiben meine Einstellungen in firefox (bookmarks) erhalten?


    -bleiben meine Emails thunderbird erhalten?


    -falls erforderlich kann ich wieder auf SLED zurück wechseln (über recovery?? -- SLED 11 SP2 war auf dem HP 655 Laptop vorinstalliert)


    Danke
    liebe Grüße
    Micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Zitat

    -openSuse einfach "drüber" installieren. Sprich "LiveCD GNOME" in ein Verzeichnis speichern und dann "starten" (wie?)

    LiveCD GNOME auf CD/USB oder ähnliches brennen und davon booten.

    Zitat

    -bleiben meine Dateien im /home-Verzeichnis erhalten?

    Das kommt auf deine Einstellungen bei der Installation an!
    openSUSE lässt dich die Partitionierung (bei Bedarf) übernehmen, dann kannst du eben auswählen, dass die Partition auf der /home liegt (falls es eine eigene Partition hat) einfach nur als /home eingebunden werden soll (ohne Formatierung!). Ich würde wieder denselben Usernamen benutzen.


    Aber: Sicherheit geht vor, also immer ein Backup der wichtigsten Daten haben.


    Zitat

    -bleiben meine Einstellungen in firefox (bookmarks) erhalten?
    -bleiben meine Emails thunderbird erhalten?

    Das kommt natürlich darauf an wo die liegen.
    Wenn die auf der Home-Partition liegen und du home nicht formatierst sollten die erhalten bleiben :P


    Weißt du denn welche Partition dein /home ist?
    also: /dev/sdXY
    X = Platte (wahrscheinlich a)
    Y = Partition

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo Lush,


    Danke für Deine Angaben.
    Wie Du schon beschrieben hast, Sicherheit geht vor.
    0) download LiveCD GNOME
    1) Ich werde meine Dateien auf eine externe Festplatte (windows fat glaube ich) sichern.
    2) Firefox synchro
    3) thunderbird hmmm


    >LiveCD GNOME auf CD/USB oder ähnliches brennen und davon booten.
    Wie bewerkstellige ich eine Installation über USB-Stick. Kannst Du den Vorgang "brennen" hierfür kurz erläutern


    liebe Grüße
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball