[Gelöst]Boot-Probleme

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Boot-Probleme gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    was macht man an Weihnachten mit seinem PC? Man lässt z.B. clamav
    komplett rüberlaufen. Anschließend schickt man den Kernel in Quarantäne
    und schon läuft nichts mehr. Grub kann beim booten den kernel nicht mehr
    finden. Wie kann ich ohne Backup (natürlich nicht gemacht) Suse wieder starten?


    Gruß rollex

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 49783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rollex

  • Du könntest versuchen mit einer Live-CD in openSUSE zu chrooten und dort den Kernel aus der Quarantäne zu lösen.


    Du startest eine Live-CD (evtl. openSUSE-GNOME/openSUSE-KDE) und öffnest ein Terminal.
    Dann mountest du deine Systempartition (als root):

    Code
    mount /dev/sdaX /mnt


    sdaX wäre dann deine Systempartition, das X musst du noch ersetzen.
    Um zu schauen welche Partitionen erkannt sind, kannst du fdisk benutzen:

    Code
    fdisk -l


    Dann führst du ein chroot in dein System aus:

    Code
    chroot /mnt /bin/bash


    und bist in openSUSE.


    Wenn die Live-CD ClamAV bereitstellt, kannst du deine Quarantäne wieder aufräumen.
    Ich benutze allerdings kein ClamAV, wie das geht weiß ich nicht.


    Ob das ganze funktioniert kann ich dir allerdings nicht versprechen, ich habe das noch nie gemacht, aber ich denke es wäre einen Versuch wert.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke LusH für deine prompte Antwort.
    Hat leider nichts gebracht. Der Kernel lässt sich auch nicht aus der Quarantäne lösen. Er liegt mit einer Zusatzendung von clamav(Datum,Uhrzeit) im Boot-Verzeichnis, wird aber nicht erkannt.
    Ich glaub, ich werd neu aufsetzen müssen.


    Gruß rollex

    Für den Inhalt des Beitrages 49786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rollex

  • Hat das mit dem chroot geklappt?
    Und wenn du clamAV deinstallierst, Benutzerdateien etc. löschst, würde dann die Quarantäne aufgehoben werden?


    Startet dein System eigentlich im Failsafe-Modus?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • So wir haben im Chat nochmal etwas nachgedacht (bzw. sijue gefragt) und das Problem sollte auch gelöst sein, indem du deinen Kernel neuinstallierst.
    Dazu wieder LiveCD -> chroot (also wieder das ).
    Nun bist du wieder in deinem openSUSE-System angemeldet.
    Danach musst du das Paket nur noch neu installieren (als Root):

    Code
    zypper in -f kernel-*


    Das * musst du ersetzen mit dem Kernel den du verwendest (dekstop, default...)
    Um herauszufinden welchen Kernel du verwendest, führe folgenden Befehl aus:

    Code
    zypper se -si kernel


    Hier hast du mal meine Ausgabe als Referenz:


    zypper se -si zeigt dir nur die installierten Pakete an.
    Der Default-Kernel wird normalerweise für den Fallback-Modus genutzt.
    Ich nehme an du hast den desktop Kernel installiert, dein Befehl wäre also der folgende (nicht zwingend root):

    Code
    zypper in -f kernel-desktop


    Wenn alles erledigt ist verlässt du deine chroot-Umgebung mit exit.
    Wenn du wieder in deiner Live-CD bist nicht vergessen deine Systempartition wieder auszuhängen (als Root):

    Code
    zypper umount /mnt

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke für die Hilfe,


    habe neu installiert und das Ganze hat ca. 15 min gedauert. Einige Programme musste ich zwar nachinstallieren, aber sämtliche Einstellungen sind noch vorhanden. Er läuft besser als vorher.


    Nochmals Vielen Dank :D

    Für den Inhalt des Beitrages 49825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rollex