[gelöst] Drucken aus Firefox geht nur mit alter CUPS-Version

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Drucken aus Firefox geht nur mit alter CUPS-Version gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    eine Frage am Rande: Das direkte Drucken aus Firefox klappte bei mir nicht (Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64, openSUSE 12.2 (x86_64), KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"), aus Libre Office aber schon. Deswegen hatte ich zunächst vermutet, dass es am Firefox liegt: nach Neuinstallation aber keine Besserung.


    Unter cups erschien dabei stets die Meldung, dass der Druck-Auftrag gestoppt worden sei, weil "/usr/lib/cups/filter/pdftops failed".
    Habe diese Fehlermeldung gegoogelt und als einzigen Rat erhalten, cups down-zu-graden. Und das funktioniert tatsächlich, aber man muss wirklich eine relativ alte Version installieren (cups-1.5.3-2.1.5), sonst geht es nicht!


    Gibt es nicht eine elegantere Lösung?


    Natürlich schlägt auch apper jetzt dauernd an, dass er eine aktuellere cups-Verison hat...


    Falls jemand einen Hinweis hat, wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    dosludwig

    Einmal editiert, zuletzt von dosludwig ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Hast du denn Probleme mit der etwas älteren Version?
    Wenn du keine Probleme hast, kannst du das zumindest als Übergang ohne Probleme benutzen.


    Wegen dem dauernden Update-Vorschlag:

    Code
    zypper addlock --help

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    schaue mal in einem Terminalfenster mit Hilfe vom Midnight Commander (mc) nach,
    ob sich nicht irgendwo noch Reste von Konfigurationsdatein befinden.
    Oder falsch Einträge in eben diesen Dateien.


    z.B in /home/deinVerzeichnis/./cups/lpoptions


    Manchmal befinden sich auch noch alte Druckaufträge oder anderer Datenmüll im /tmp Verzeichnis.
    Als root kann man in diesem Verzeichnis löschen. ABER BITTE MIT VORSICH!!!


    Welche Drucker benutzt du?


    .

    Für den Inhalt des Beitrages 50300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kirberger

  • Du musst aber nicht mc benutzen, du kannst auch einfach Dolphin/Nautilus oder sonst einen Dateimanager starten und dir die versteckten Dateien anzeigen lassen.
    (meist unter Anzeige -> verborgene/versteckte Dateien anzeigen)


    Oder in einem Terminal:

    Code
    cd ~/.VERZEICHNIS


    Und dann:

    Code
    ls

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke für Eure Hinweise. In der Datei lpoptions befindet sich genau ein Eintrag:

    Code
    Default Photosmart_6510_2_cups ColorModel=CMYGray


    Das entspricht genau dem von mir bei der Installation vergebenen Druckernamen "Photosmart_6510_2_cups". Mein Drucker ist ein HP Photosmart 6510 - also anscheinend alles in Ordnung!?

    Für den Inhalt des Beitrages 50309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Ich hatte das gleiche Problem, aber heute kam eine Onlineberichtigung herein, der Fehler wurde damit behoben und man kann nun wieder die aktuelle CUPS Version verwenden.


    Einfach mal per Online Aktualisierung in yast machen lassen...


    Grüße


    Jensemann

    Für den Inhalt des Beitrages 50314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jensemann

  • Danke für die Hinweise, das Update (poppler !) hatte ich auch schon gesehen - funktioniert !!
    Viele Grüße
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 50376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig