Audio-Wiedergabe bei OpenSuse 11.4

Hinweis: In dem Thema Audio-Wiedergabe bei OpenSuse 11.4 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ..hallo Linux-freunde,--
    vermisse die Wiedergabe von zB. mp3-audiodateien, weiterhin auch die einfache CD-Audiowiedergabe vom DVD-laufwerk über die kopfhörerbuchse...! versuchte bisher beide in OS-11.4 enthaltenen Audio-Softwaren...- :(
    obwohl der Audiochip Via-AC97 sich in"Sounds" von YaST findet, er bei Abruf von "Kontrolle" eine Tonfanfare hören läßt ---
    Allerdings habe ich nach Installation von OS-11.4 keine Treiber fürs Mainbord (das bisher unter WinXP lief) von einer eigenen Treiber-CD geladen, da OS-11.4 ein anderes betriebssystem ist....
    >>> evtl. für den AC97 dies nachholen ?!--
    PS. Aufwendiger wirds mir aber später, wenn ich eine gesonderte Soundkarte einsetzen will, wofür ich nur Treiber u. Software für bisher WinXP habe (aus Web dowzuladen)- -
    dank u. grüße, sb.
    PS. Überraschend kann ich jetzt unter OS-11.4 sowohl einen HP-Drucker wie HP-Scanner sofort nutzen ohne vorherige eigene, jeweilige CD-(Treiber)-Installationen wie bei einst WinXP nötig ! ;) -Evtl. sinds aber nur die Grundfunktionen der Geräte, muß hier noch detailliert prüfen

    Für den Inhalt des Beitrages 50473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Warum benutzt du openSUSE 11.4 ?
    Das wird nicht mehr unterstützt ich würde dir ersteinmal empfehlen die aktuelle Version 12.2 herunterzuladen und zu installieren.


    Was ich nicht ganz verstanden habe:
    Hängt es an dem Abspielen von MP3-Dateien oder bekommst du allgemein nichts zu hören?
    (außer dem Testsound)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • ..außer dem Testsound....
    Ps. warum soll ich schon wieder (nach vorher enttäuschendem Knoppix, welches mir nach wenigen Tagen einige Tastatur-Fonts vertauschte !!) ein neueres OpenSuse 12.xx ... laden, wenn doch das von 2011, dh. OS-11.4 funktioniert..?! --
    das wird ja fast schauerlich :smilie_pc_057: , wenn jedes Jahr ein neue(re)s OS zu laden ist..?? -
    LusH, --trotzdem dank u. grüße, sb

    Für den Inhalt des Beitrages 50533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Ps. warum soll ich schon wieder (nach vorher enttäuschendem Knoppix, welches mir nach wenigen Tagen einige Tastatur-Fonts vertauschte !!) ein neueres OpenSuse 12.xx ... laden, wenn doch das von 2011, dh. OS-11.4 funktioniert..?! --
    das wird ja fast schauerlich :smilie_pc_057: , wenn jedes Jahr ein neue(re)s OS zu laden ist..?? -


    Wenn Dir Sicherheitsupdates,keine neuen Funktionen mehr in die Programme implementiert werden, Unterstützung für neuere Hardware usw. egal sind.


    http://en.opensuse.org/Lifetime

    Für den Inhalt des Beitrages 50538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sibro, das Aktualisieren auf neuere Versionen ist bei den meisten Linuxen kein Problem. Von der jeweils letzten auf die aktuelle Version kommst Du ganz ohne Neuinstallation. Wenn man wie Du eine Version überspringen will, dann ist es besser, neuzuinstallieren. Partitionierung und Einstellungen lassen sich übernehmen, die von Dir installierten Programme musst Du zwar erneut installieren, aber auch in diesem Fall überleben Deine Einstellungen. Denk mal an Windows, das muss praktisch von Haus aus regelmäßig neu installiert werden (zumindest bei intensiver Nutzung).
    Das Wetter ist gerade mies genug. Nach vielleicht zwei Stunden hast Du ein aktuelles System (das mit wenigen Ausnahmen genauso aussieht wie Dein altes).


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 50550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Wenn der Testsound läuft ist das schonmal gut!
    Hast du in KMix alle Lautstärkeregler aufgedreht? (wenn du KDE verwendest)


    Um MP3-Dateien und einige andere Formate abspielen zu können, musst du die sogenannten Restricted Formats installieren. Schau dazu einfach mal hier rein und arbeite die Schritte durch.


    Falls alle Regler in KMix aufgedreht sind, kannst du versuchen das Programm pavucontrol zu installieren und das ganze damit zu konfigurieren.


    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • an lusH...
    obwohl ich 2x schon audacity (Grafik-Soiftware f. mp3- oder .wav-Audiobearbeitungen), sogar Linux-Version geladen u. installiert habe, kann ichs nirgendwo unter Software finden, geschweige denn öffnen u. nutzen....
    (Andrerseits: Finde ich hier auf Taskleiste von Anfang an dennweis.."255 Aktualisierungen von OS 11.4 noch abrufbar, soll/ muß gemacht werden ?!?) ---
    Deine anweisungen per "zypper" kann ich dto. nicht realisieren, einfach zu kompliziert.. mir als Neuling---


    aaaber immerhin, konnte neulich per K3B-Brennprogramm eine Audio-DC tadellos u. schnell kopieren !! das ist schon mal gut ! :smilie_pc_011: brauch somit zB. kein Nero installieren !!-
    dank u. grüße, sieghart br.

    Für den Inhalt des Beitrages 50673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Du kannst Packman auch mit YaST hinzufügen.

    Code
    Alt + F2 --> YaST


    Danach:

    Code
    Software-Repositories - Hinzufügen - Community/Gemeinschaftsrepositories - Packman


    Dann noch die Priorität auf 20 setzen.


    Um ein Terminal zu öffnen machst du folgendes:

    Code
    Alt + F2 - konsole


    Und in der Konsole kannst du dann die Befehle ausführen:

    Code
    sudo zypper ar -f http://URL.VON.PACKMAN Packman
    sudo zypper mr -p 20 Packman
    sudo zypper dup --from Packman


    Wie hast du Audacity denn installiert?
    Unter Linux eigentlich nie aus dem Internet direkt herunterladen, Linus ist nicht Windows :D
    Linux regelt das eigentlich über Package-Manager und Repositories.
    Audacity ist in den Standard-Repos (und in Packman) vorhanden.
    Installieren kannst du es also einfach über den Befehl:

    Code
    sudo zypper install audacity

    (wieder in der Konsole)


    Oder über:

    Code
    Alt + F2 - YaST - Software installieren oder löschen - Suche nach audacity - Installieren


    Deine jetzige Variante würde ich löschen.
    Ich glaube zwar nicht, dass es im Menü nicht angezeigt wurde, aber im Zweifelsfall versuche es einmal so:

    Code
    Alt + F2 - audacity

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 50678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • ...insofern, als ich nach befehleingabe (bei Befehl ausführen) von
    sudo zypper install audacity
    .erstmal eine menge von tetxtinfos sah (weiße schrift a. schwarzem grund wie DOS-ansicht in eigenem fenster) daß "..einiges von OS11.4 teilw.veraltet, umzustellen ist etc.etc...", die Option ja mit j bestätigte, worauf noch mehr DOS-meldungen dazukamen, dann hörte es auf....
    nach neustart von OS-11.4 war auf einmal war unter "..neu vor kurzem installiert" das audacity-logo sichtbar, konnte es öffnen und aus ext. USB einige Musik-mp3-files öffnen zum bekannten strichediagramm,--- diese dann per aussteurg.messer und senkrecht. Laufstrich "abspielen" konnte...


    >>ABER IMMER NOCH NIChT AN MEINEM AUDIOAUSGANG WAS AM KOPFHÖRER VERNEHME !!


    vermute, daß der AC97 Audiochip am Moth.bord (wie schon vorher gemailt) einen eig. treiber v. mein.Treiber-CD braucht...obwohl dies eigtl. für WinXP gedacht, riskier ich mal die install. hier für mein OS-11.4---
    somit besten dank u. grüße, lb. lusH, von sibro...
    (PS. nach jed. Forumtip gings also eien gewiss.schritt weiter,---gut so ;)


    jetzt sind trotzdem noch 2x downloads v. audacity i. download-ordner, die kann ich dann wohl löschen...?!

    Einmal editiert, zuletzt von sibro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Ich würde openSUSE 12.2 installieren, allerdings kein Update, sondern eine Neuinstallation unter Beibehaltung des alten /home.


    Vielleicht löst das Deine Probleme.


    Gründe: s.o.

    Für den Inhalt des Beitrages 50706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland