[gelöst] Nvidia prop. Treiber - Auflösung nicht richtig einstellbar

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Nvidia prop. Treiber - Auflösung nicht richtig einstellbar gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    nach installation von opensuse 11.0 wurde mein monitor erkannt und die einstellung auf 1680x1050 (analogausgang der Geforce 6600 GT) hat bestens funktioniert.
    fuer Google earth habe ich (3D!) die proprietaeren treiber von nvidia installiert und sitz nun in der tinte!
    ich habe folgendes problem: nach installation der nvidia-grafiktreiber (ueber die methode "sh NVIDIA*run -q" usw.) habe ich auch die xorg.conf gebildet ("sax2 -r -m 0=nivida) - hat gut funktioniert.
    die aenderung der aufloesung ist aber hoechst merckwuerdig:
    - der monitor wird nicht erkannt (habe ich auf LCD, 1680x1050, 16/10 gestellt)
    - beim test der aufloesungseinstellung wird mir was anderes angezeigt (im xfine-dialog) als ich gewaehlt habe und auch das duerfte nciht stimmen.
    - der xfine-dialog beim aufloesungstest laesst keine groessen- oder positionsaenderung des bildes zu
    - ich kann aufloesungen wie 1400x1050, 1280x1024 einstellen, aber wenn ich 1680x1050 (die aufloesung hat vorher funktioniert) wird was anderes eingestellt.
    - in der xorg.conf ist aber der mode "1680x1050" aufgelistet.
    - generell scheinen die einstellungen des sax2-dialogs und das was passiert nicht uebereinzustimmen


    Frage1: gibt's irgendeine eindeutige/schnelle loesung?
    Frage2: wie kann ich den nvidia-treiber wieder rueckstandslos loswerden oder einfach deaktivieren?


    bemerkung: zuerst habe ich versucht die treiber ueber yast zu installieren (oneclick), hat gut ausgeschaut, aber nicht funktioniert (bin vor init 3 gesessen :-). kann das ein problem sein? kann ich in yast die nvidia-treiber einfach wieder rausschmeissen, da sie ja "eh" ueber die "sh *run" methode installiert sind?


    besten dank!


    Wodrtischka


    PS: bin ab morgen im urlaub, aber da mir die frage keine ruhe laesst, waere ich froh zumindest mit einer loesungsidee denselbigen zu starten :)

    desktop: opensuse 11.0, KDE3.5
    server: opensuse 11.0, no X, LVM, 4GB SSD als root

    Für den Inhalt des Beitrages 4618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wodritschka

  • Hallo,


    Du hast hier sehr vieles durcheinander geschmissen....


    Hat man einen Probritären Treiber geladen & installiert, ist für die Konfig der Grakka dann auch nicht mehr Sax2 zuständig, sondern das Konfig-Tool des jeweiligen Grakka-Treibers, in Deinem falle hier wäre das »Nvidia-Settings«.


    Dann hast Du wahrscheinlich ( zumindest dachte ich da mal irgendwo gelesen zu haben ) das bei der 16/10 Diagonale z.Z. keine guten Chancen da dieses Format noch nicht von allen unterstützt wird, wie gesagt muss das noch auf Wahrheit geprüft werden....


    Als nächstes hast Du dann den Grakka-Treiber aus den SuSE Repo einfach über den schon selbst gebauten Treiber von Nvidia drüber geschmissen bzw hättest Du den selbstkompilierten zuvor entladen müssen bevor Du den aus den SuSE-Repos nutzt.


    Ich selbst nehme den auch und empfehle das vor allem Anfängern & Einsteigern den Treiber aus den SuSE-Repo ( Nvidia ) zu nutzen. Ist nicht immer der neueste Treiber aber dafür Stabil und liegt zudem als fertiges Paket vor so das man hier nicht selbst rumbasteln muss.


    Willst Du das auch so machen und den Treiber aus den SuSE Repos nutzen, so musst Du als erstes die Repo »aktivieren« wenn nicht schon geschehen.


    Dann öffne eine Konsole, werde Root ( su → Passwortanforderung erfüllen ) und folg. Befehl:


    Code
    nvidia-installer --uninstall


    ausführen. Dann Starte die Kiste neu ( Reebooten ) |→ sollte kein graf.Desktop beim Reboot Starten, so kannst Du dich dann mit »Loggin-Daten« einloggen und mit Befehl: »startx« den Desktop Starten |→ sollte dies auch mißlingen, musst du Root werden und mit Befehl »sax2« den Konfig-Modus starten und ausführen, dann sollte sich der Desktop mit »startx« wieder Starten lassen ←|


    Nachdem erfolgreich neu gestartet worden, kannst Du nach → dieser Anleitung wieder installieren. Nimm bei SuSE 11.0 aber nur die G02 Pakete, da hier beim Betrieb mit G01 Pakete Probleme auftreten was aber nur die SuSE 11.0 betrifft.


    Noch was, halte Dich genau an der dortige Prozedere und geh genau danach vor, sonst wirst Du wieder Probleme bekommen.

  • Hallo!


    das ging ja flott! zuerst mal herzlichen dank!!
    du hast sicher recht - ich habe hier fleissig drauflosprobiert (da ich mich mit der konsole ganz gut zurechtfinde, habe ich keine angst vor datenverlust, da ich ueber skript eh alles auf mein SMB-share sichere...).
    mein problem mit den yast-repos war, dass der eintrag laut anleitung mir ca. 10 nvidia-repos angelegt hat mit so schoenen titeln wie "404 not found" usw. daher habe ich mich dann auf den manuellen installer verlegt, was gut funktioniert hat.


    ganz wichtig ist dein tipp, dass ich nicht sax2 zum konfigurieren sondern nivida-settings nehmen muss.


    da mir der manuelle installer gut passt, wuerde ich gerne so vorgehen:
    1. aus yast alles rausschmeissen, was mit nvidia zu tun hat (wie gesagt, die repos haben nur fehlermeldungen gespuckt).
    2. reboot
    3. kucken ob der manuelle nvidia-treiber noch da ist (glxinfo OK bzw X startet)
    4. zurueck zu init 3
    5. nvidia-settings zum einstellen nehmen
    6. init 5 und hoffen...


    wenn's dann nicht funktioniert: uninstall wie von dir angegeben.


    noch eine merkwuerdigkeit: nach dem nvidia-install habe ich auf einmal den pae-kernel drauf (mit dem ich ab jetzt arbeite).


    ALTERNATIVE:
    sag mir ruhig, ob das keine gute idee ist, dann werde ich exakt nach deiner anleitung vorgehen (wie gesagt, die repos haben bei mir nicht vernuenftig funktioniert).


    danke!


    w.

    desktop: opensuse 11.0, KDE3.5
    server: opensuse 11.0, no X, LVM, 4GB SSD als root

    Für den Inhalt des Beitrages 4620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wodritschka

  • Hallo,


    Zitat


    mein problem mit den yast-repos war, dass der eintrag laut anleitung mir ca. 10 nvidia-repos angelegt hat mit so schoenen titeln wie "404 not found" usw. daher habe ich mich dann auf den manuellen installer verlegt, was gut funktioniert hat.


    Du brauchst in |→ YaST → Software → Software Repositories hier nur unter → Repositories »Hinzufügen« dann hier den Punkt → Community / Gemeinschafts Repositories auswählen, dann bekommst Du eine Übersicht aller verfügbaren Repos eingeblendet. Hier wählst Du einfach die »Nvidia-Repositories« aus und fügst diese dann zu, hier mit »OK« beenden, danach noch die Priorität festlegen ( unter Hilfe erklärt ) und ein Häkchen bei » Automatisch Aktualisieren« rein. Dann noch alle Repo' s überprüfen und ggf »deaktivieren« und die nicht gebraucht werden bzw auch Fehlerhafte Repos entfernen, danach den Paketmanager beenden. Wie ist das mit einem System-Update? Ist das noch nicht gemacht, so führe dies als aller erstes durch und aktualisiere das SuSE-System. Dann kannst Du auch über YaST → Software → Software Installieren Löschen die benötigten Pakete installieren.


    Oder Du machst eine Konsole auf, wirst Root ( su ) und führst folg. Befehl:


    Code
    zypper ar http://download.nvidia.com/opensuse/11.0 Nvidia-Grakka


    aus, dann kannst Du auch über den oben beschriebenen Weg ( YaST → Software ....usw ) die Repos bearbeiten und die Nvidia-Pakete nach geposteter Anleitung installieren.

  • Hallo,


    Zitat


    mein problem mit den yast-repos war, dass der eintrag laut anleitung mir ca. 10 nvidia-repos angelegt hat mit so schoenen titeln wie "404 not found" usw. daher habe ich mich dann auf den manuellen installer verlegt, was gut funktioniert hat.


    Du brauchst in |→ YaST → Software → Software Repositories hier nur unter → Repositories »Hinzufügen« dann hier den Punkt → Community / Gemeinschafts Repositories auswählen, dann bekommst Du eine Übersicht aller verfügbaren Repos eingeblendet. Hier wählst Du einfach die »Nvidia-Repositories« aus und fügst diese dann zu, hier mit »OK« beenden, danach noch die Priorität festlegen ( unter Hilfe erklärt ) und ein Häkchen bei » Automatisch Aktualisieren« rein. Dann noch alle Repo' s überprüfen und ggf »deaktivieren« und die nicht gebraucht werden bzw auch Fehlerhafte Repos entfernen, danach den Paketmanager beenden. Siehe auch → hier mal nach, da wird u.a. auch das Vorgehen beschrieben.


    Wie ist das mit einem System-Update? Ist das noch nicht gemacht, so führe dies als aller erstes durch und aktualisiere das SuSE-System. Dann kannst Du auch über YaST → Software → Software Installieren Löschen die benötigten Pakete installieren.


    Du kannst eine Konsole öffnen, wirst Root ( su ) und führst folg. Befehl:


    Code
    zypper ar http://download.nvidia.com/opensuse/11.0 Nvidia-Grakka


    aus, dann kannst Du auch über den oben beschriebenen Weg ( YaST → Software ....usw ) die Repos bearbeiten und die Nvidia-Pakete nach geposteter Anleitung installieren.


    Edit: Das Tool »Nvidia-Settings« wird unter laufenden Desktop aufgerufen um konfigurieren zu können, das geht u.a. auch so → Alt + F2 → dann »nvidia-settings« eingeben und es wird aufgerufen, dann hier weitere Einstellungen wie zb Auflösung etc vornehmen.

  • perfekt, danke! ich freu mich schon aufs ausprobieren (wie ganz oben geschrieben "leider" erst in 3 wochen, aber mein urlaub ist gerettet :-).


    :89:


    ciao


    wodritschka

    desktop: opensuse 11.0, KDE3.5
    server: opensuse 11.0, no X, LVM, 4GB SSD als root

    Für den Inhalt des Beitrages 4631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wodritschka

  • Hallo,


    na dann, Bitteschön und einen schönen Urlaub.....

  • Hallo Linuxsusefan,


    nochmal danke fuer die hilfe. nach meinem urlaub wollte ich mich an die arbeit machen, aber root hat sich nicht mehr mounten lassen. habe dann mit partedmagic die home auf USB-platte gerettet und - nach vergeblichen rettungsversuchen - einen neuen (alten) PC mit opensuse aufgesetzt. hier hatte ich auch probleme mit der bildschirmeinstellung (siehe mein post zu KVM-switches), aber jetzt gehts wieder super.


    was mich einfach umhaut, ist wie gut das system durch den restore des home (inkl wine-windows-applikationen!! und thunderbird-mail) wieder hergestellt wurde! der neue rechner ist stabil und nun ist alles in butter. ich habe auch gleich deinen tipp verwendet und anstatt die repos selber einzutippseln die community-repos angeklickt (mehr als packman und vlc braucht der mensch ja so bald nicht).


    saluti :schild0015:


    wodritschka

    desktop: opensuse 11.0, KDE3.5
    server: opensuse 11.0, no X, LVM, 4GB SSD als root

    Für den Inhalt des Beitrages 5213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wodritschka

  • Hallo,


    Zitat

    ...nach meinem urlaub wollte ich mich an die arbeit machen, aber root hat sich nicht mehr mounten lassen. habe dann mit partedmagic die home auf USB-platte gerettet und - nach vergeblichen rettungsversuchen - einen neuen (alten) PC mit opensuse aufgesetzt. hier hatte ich auch probleme mit der bildschirmeinstellung (siehe mein post zu KVM-switches), aber jetzt gehts wieder super.


    sehr schön das Du jetzt wieder ein Laufendes System hast....


    Zitat

    was mich einfach umhaut, ist wie gut das system durch den restore des home (inkl wine-windows-applikationen!! und thunderbird-mail) wieder hergestellt wurde! der neue rechner ist stabil und nun ist alles in butter


    Ja, wenn man' s richtig macht klappt das dann auch wie man an Deinem Beispiel sehr gut sehen kann....:)


    Zitat

    ich habe auch gleich deinen tipp verwendet und anstatt die repos selber einzutippseln die community-repos angeklickt (mehr als packman und vlc braucht der mensch ja so bald nicht)


    freut mich wenn die Tipps hin & wieder auch was bringen... :)


    Dennoch solltest Du bei der Auswahl der Repos genauer hinschauen und ggf nachjustieren. Denn gerade in den genannten Repos ( Packman / VLC ) befinden sich z.T. gleiche Software-Pakete welche sich aber ggf gegenseitig " Schwierigkeiten " machen können wenn diese gemischt aus verschiedenen Repositories genutzt werden. Genauer gesagt, es ist besser hier nur auf die Packman-Repo zu setzen und alles aus dieser zu verwenden, dafür dann auf die VLC Repo zu verzichten. Alles was im VLC-Repo enthalten ist bietet auch die Packman Repo an und alles aus einer Hand ist zu meist die besser Variante, vorausgesetzt es ist alles nötige gegeben. Wenn Du da nicht sicher bist welche Repos denn gebraucht werden bzw für das bei Dir verwendete System die richtigen sind, kannst Du dann ggf ja nochmals nachfragen, aber dann bitte in einem neuem Beitrag in der entsprechenden Rubrik....:)